- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00156403
Eine Pilotstudie zur Verwendung von Kalziumkanalblockern zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen bei hereditärer Pankreatitis
Hereditäre Pankreatitis Amlodipin-Studie (H-PAT): Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hereditäre Pankreatitis ist eine seltene, autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die Mutationen im kationischen Trypsinogen-Gen verursacht. Diese Mutationen führen zu einer übermäßigen Aktivierung von Trypsinogen in den Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse und einer anschließenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Klinisch kann dies als rezidivierende akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis und eventuelle Komplikationen einer exokrinen und endokrinen Pankreasinsuffizienz und eines Pankreas-Adenokarzinoms beobachtet werden. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung oder prophylaktische Maßnahmen für diese Erkrankung.
Calcium ist der physiologische Schalter zur Aktivierung von Trypsinogen. Es wurde kürzlich festgestellt, dass die Mutationsstellen beeinflussen, wie fest Calcium an Trypsinogen bindet, wobei Mutationen zu einer übermäßigen Calciumbindung und einer anschließenden übermäßigen Trypsinogenaktivierung führen. Diese Studie soll Basisdaten darüber erhalten, ob die prophylaktische Anwendung eines langwirksamen Calciumkanalblockers, Amlodipin, zu einer Verringerung der unangemessenen Aktivierung von Trypsinogen und damit zu einer Verringerung der nachfolgenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen würde.
Bis zu 15 Probanden ab 6 Jahren mit Mutationen im kationischen Trypsinogen-Gen (PRSS1) werden rekrutiert und einer 16-wöchigen Studie unterzogen. Dazu gehören eine einmonatige Bewertung der Ausgangssymptome (tägliches Symptomtagebuch) und Blutdruckmessungen (mit einem automatisierten Heim-Blutdruckmessgerät). Anschließend werden die Probanden etwa 10 Wochen lang zwischen 2,5 und 10 mg Amlodipin p.o. qd (mit einer Weaning-up- und einer Weaning-down-Phase) behandelt. Sie werden weiterhin ein tägliches Symptomtagebuch und Blutdruckmessungen ausfüllen (um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Abfall kommt), regelmäßige Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen und sich regelmäßigen Blutuntersuchungen für die routinemäßige Biochemie sowie spezialisierteren Tests für Proteomik und andere entzündliche Zytokine unterziehen Analyse.
Die Studie hat drei Hauptzwecke: festzustellen, ob die Anwendung von Amlodipin bei dieser Patientenpopulation sicher zu sein scheint, festzustellen, wie häufig und wie die Probanden während der Einnahme des Medikaments am besten zu beobachten sind, und festzustellen, ob es Hinweise auf ein mögliches Potenzial gibt Vorteile des Medikaments (sei es durch verringerte Häufigkeit/Schwere der Symptome oder durch Analyse entzündlicher Zytokine).
Eine spätere größere Studie würde basierend auf den obigen Ergebnissen konzipiert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- General Clinical Research Center, University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutation im Gen für kationisches Trypsinogen (PRSS1).
- Alter ab 6 Jahren
- in der Lage, die Studienbedingungen einzuhalten: tägliche Einnahme oraler Medikamente, tägliches Messen des Blutdrucks, Ausfüllen eines täglichen Symptomtagebuchs, Erscheinen zu allen Nachsorgeuntersuchungen
- einige Symptome von Bauchspeicheldrüsenschmerzen haben
Ausschlusskriterien:
- Kombination von Mutationen in den 2 anderen Genorten, die mit Pankreatitis in Verbindung gebracht werden: Mukoviszidose-Transmembranregulator und Serinprotease-Inhibitor Kazal Typ 1 (mit Mutationen in beiden Genen)
- Pankreasinsuffizienz (exokrin und endokrin)
- bereits ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen
- Kontraindikation für die Einnahme von Amlodipin (allergische Reaktion, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3 mg/dL; Leberfunktionsstörung mit INR > 1,5)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- systemische Erkrankung, von der die Ermittler glauben, dass sie den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen würde, Amlodipin verabreicht zu werden
- neu begonnene (innerhalb der letzten 3 Monate) Pankreasenzyme, Säureblocker, Antioxidantien oder orale Kontrazeptiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit von Amlodipin: Nebenwirkungen, Biochemie, BP
|
Wirksamkeit: Symptomtagebuch, SF-36, Zytokinanalyse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Machbarkeit: Einfache Beschaffung von Informationen über Patientensymptome, ob die Probanden so häufig wie in diesem Pilotprojekt angegeben nachuntersucht werden müssen, ob die Durchführung regelmäßiger Labortests das Management in irgendeiner Weise verändert hat (d. h. ob es notwendig war)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: David C Whitcomb, MD, PhD, Chief, Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, University of Pittsburgh and University of Pittsburgh Medical Center, M2, C-Wing, Presbyterian Hospital, 200 Lothrop Street, Pittsburgh PA 15213
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0505070
- CReFF Award, GCRC U Pittsburgh
- National Pancreas Foundation
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