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Eine Pilotstudie zur Verwendung von Kalziumkanalblockern zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen bei hereditärer Pankreatitis

13. Dezember 2007 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Hereditäre Pankreatitis Amlodipin-Studie (H-PAT): Eine Pilotstudie

Diese Pilotstudie ist eine Machbarkeits-, Sicherheits- und vorläufige Nutzenstudie, um zu untersuchen, ob die prophylaktische Gabe des Kalziumkanalblockers Amlodipin bei Menschen mit hereditärer Pankreatitis den Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die hereditäre Pankreatitis ist eine seltene, autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die Mutationen im kationischen Trypsinogen-Gen verursacht. Diese Mutationen führen zu einer übermäßigen Aktivierung von Trypsinogen in den Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse und einer anschließenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Klinisch kann dies als rezidivierende akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis und eventuelle Komplikationen einer exokrinen und endokrinen Pankreasinsuffizienz und eines Pankreas-Adenokarzinoms beobachtet werden. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung oder prophylaktische Maßnahmen für diese Erkrankung.

Calcium ist der physiologische Schalter zur Aktivierung von Trypsinogen. Es wurde kürzlich festgestellt, dass die Mutationsstellen beeinflussen, wie fest Calcium an Trypsinogen bindet, wobei Mutationen zu einer übermäßigen Calciumbindung und einer anschließenden übermäßigen Trypsinogenaktivierung führen. Diese Studie soll Basisdaten darüber erhalten, ob die prophylaktische Anwendung eines langwirksamen Calciumkanalblockers, Amlodipin, zu einer Verringerung der unangemessenen Aktivierung von Trypsinogen und damit zu einer Verringerung der nachfolgenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen würde.

Bis zu 15 Probanden ab 6 Jahren mit Mutationen im kationischen Trypsinogen-Gen (PRSS1) werden rekrutiert und einer 16-wöchigen Studie unterzogen. Dazu gehören eine einmonatige Bewertung der Ausgangssymptome (tägliches Symptomtagebuch) und Blutdruckmessungen (mit einem automatisierten Heim-Blutdruckmessgerät). Anschließend werden die Probanden etwa 10 Wochen lang zwischen 2,5 und 10 mg Amlodipin p.o. qd (mit einer Weaning-up- und einer Weaning-down-Phase) behandelt. Sie werden weiterhin ein tägliches Symptomtagebuch und Blutdruckmessungen ausfüllen (um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Abfall kommt), regelmäßige Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen und sich regelmäßigen Blutuntersuchungen für die routinemäßige Biochemie sowie spezialisierteren Tests für Proteomik und andere entzündliche Zytokine unterziehen Analyse.

Die Studie hat drei Hauptzwecke: festzustellen, ob die Anwendung von Amlodipin bei dieser Patientenpopulation sicher zu sein scheint, festzustellen, wie häufig und wie die Probanden während der Einnahme des Medikaments am besten zu beobachten sind, und festzustellen, ob es Hinweise auf ein mögliches Potenzial gibt Vorteile des Medikaments (sei es durch verringerte Häufigkeit/Schwere der Symptome oder durch Analyse entzündlicher Zytokine).

Eine spätere größere Studie würde basierend auf den obigen Ergebnissen konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • General Clinical Research Center, University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mutation im Gen für kationisches Trypsinogen (PRSS1).
  • Alter ab 6 Jahren
  • in der Lage, die Studienbedingungen einzuhalten: tägliche Einnahme oraler Medikamente, tägliches Messen des Blutdrucks, Ausfüllen eines täglichen Symptomtagebuchs, Erscheinen zu allen Nachsorgeuntersuchungen
  • einige Symptome von Bauchspeicheldrüsenschmerzen haben

Ausschlusskriterien:

  • Kombination von Mutationen in den 2 anderen Genorten, die mit Pankreatitis in Verbindung gebracht werden: Mukoviszidose-Transmembranregulator und Serinprotease-Inhibitor Kazal Typ 1 (mit Mutationen in beiden Genen)
  • Pankreasinsuffizienz (exokrin und endokrin)
  • bereits ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen
  • Kontraindikation für die Einnahme von Amlodipin (allergische Reaktion, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3 mg/dL; Leberfunktionsstörung mit INR > 1,5)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • systemische Erkrankung, von der die Ermittler glauben, dass sie den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen würde, Amlodipin verabreicht zu werden
  • neu begonnene (innerhalb der letzten 3 Monate) Pankreasenzyme, Säureblocker, Antioxidantien oder orale Kontrazeptiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit von Amlodipin: Nebenwirkungen, Biochemie, BP
Wirksamkeit: Symptomtagebuch, SF-36, Zytokinanalyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Machbarkeit: Einfache Beschaffung von Informationen über Patientensymptome, ob die Probanden so häufig wie in diesem Pilotprojekt angegeben nachuntersucht werden müssen, ob die Durchführung regelmäßiger Labortests das Management in irgendeiner Weise verändert hat (d. h. ob es notwendig war)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David C Whitcomb, MD, PhD, Chief, Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, University of Pittsburgh and University of Pittsburgh Medical Center, M2, C-Wing, Presbyterian Hospital, 200 Lothrop Street, Pittsburgh PA 15213

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amlodipin (Medikament)

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