- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00159796
3-wöchige Studie mit Asenapin, Olanzapin und Placebo zur Behandlung der bipolaren Manie (P07009)
2. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase III zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von sublingualem Asenapin im Vergleich zu Olanzapin und Placebo bei stationären Patienten mit einer akuten manischen Episode. Protokoll der klinischen Studie 7501005 (Sekundärtitel: ARES)
Die bipolare Störung ist durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die von einem hohen (manischen) bis zu einem niedrigen (depressiven) Zustand reichen.
Manchmal treten Symptome sowohl einer Depression als auch einer Manie auf (gemischte Episoden).
Asenapin ist ein Prüfmedikament zur Behandlung manischer oder gemischter Episoden einer bipolaren Störung.
Dies ist eine dreiwöchige Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments testen soll.
Die Teilnehmer erhalten entweder Asenapin, Olanzapin (ein Medikament, das bereits zur Behandlung der bipolaren Manie zugelassen ist) oder Placebo (kein aktives Medikament).
Die Teilnehmer müssen mindestens die ersten sieben Tage der Behandlung im Krankenhaus bleiben.
Teilnehmer, die die dreiwöchige Studie abschließen, haben möglicherweise Anspruch auf die Fortsetzung der Verlängerungsstudien für weitere 9 (Studie A7501006) bis 49 (Studie A7501007) Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
489
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie verfügen über ein Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV), mit der Diagnose einer Bipolar-I-Störung, aktueller manischer oder gemischter Episode.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit instabilem Gesundheitszustand oder klinisch signifikanten Laboranomalien oder Teilnehmer, die schnelle Zyklen durchführen (d. h. in den letzten 12 Monaten 4 oder mehr (einschließlich aktueller) Stimmungsschwankungen hatten); eine andere psychiatrische Störung als die Bipolar-I-Störung als Primärdiagnose haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arm 3
Placebo
|
Placebo, 3 Wochen
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Olanzapin
|
Olanzapin, 3 Wochen
|
Experimental: Arm 1
Asenapin
|
Asenapin, 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung vom Ausgangswert zum 21. Tag in der Clinical Global Impression Scale zur Verwendung bei der Schwere der Manie bei bipolarer Störung (CGI-BP).
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Änderung vom Ausgangswert zum 21. Tag im Gesamtscore der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Fragebogen zur Entlassungsbereitschaft (RDQ)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Änderung der Vitalfunktionen des Zentralnervensystems (ZNS) vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Wechsel von der Grundlinie zu Tag 21 in Kurzform-36 (SF-36) – Zusammenfassung der physischen Komponenten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
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Grundlinie bis Tag 21
|
Änderung der Schwere der extrapyramidalen Symptome (EPS) vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Begleitende Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
|
Bis zum 21. Tag
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 51 Tage)
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 51 Tage)
|
Änderung der YMRS-Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 4, 7, 14 und 21
|
Tage 2, 4, 7, 14 und 21
|
Änderung des CGI-BP-Schweregrads der Depression vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Änderung des CGI-BP-Schweregrads der gesamten bipolaren Erkrankung vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
|
Grundlinie bis Tag 21
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 21. Tag in SF-36 – Zusammenfassung der mentalen Komponenten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
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Grundlinie bis Tag 21
|
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Medizin (TSQM), Gesamtbewertung der Wirkungsdomäne am 21. Tag
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 21. Tag
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Ausgangswert bis zum 21. Tag
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Änderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
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Grundlinie bis Tag 21
|
Zusammenfassung der deutlich abnormalen Veränderungen/Werte im biochemischen Labor nach Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
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Bis zum 21. Tag
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Zusammenfassung der deutlich abnormalen Endokrinologie/verschiedenen Laborveränderungen/-werte nach Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
|
Bis zum 21. Tag
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Zusammenfassung der deutlich abnormalen Veränderungen/Werte im Labor der Stoffwechselchemie nach Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
|
Bis zum 21. Tag
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Zusammenfassung der deutlich abnormalen hämatologischen Laborwerte nach Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
|
Bis zum 21. Tag
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Pharmakokinetik – Asenapin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), 7, 14 und 21 (oder Endpunkt)
|
Tag 1 (Vordosis), 7, 14 und 21 (oder Endpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suppes T, Eberhard J, Lemming O, Young AH, McIntyre RS. Anxiety, irritability, and agitation as indicators of bipolar mania with depressive symptoms: a post hoc analysis of two clinical trials. Int J Bipolar Disord. 2017 Nov 6;5(1):36. doi: 10.1186/s40345-017-0103-7.
- Michalak EE, Guiraud-Diawara A, Sapin C. Asenapine treatment and health-related quality of life in patients experiencing bipolar I disorder with mixed episodes: post-hoc analyses of pivotal trials. Curr Med Res Opin. 2014 Apr;30(4):711-8. doi: 10.1185/03007995.2013.874988. Epub 2014 Jan 10.
- Szegedi A, Zhao J, McIntyre RS. Early improvement as a predictor of acute treatment outcome in manic or mixed episodes in bipolar-1 disorder: a pooled, post hoc analysis from the asenapine development program. J Affect Disord. 2013 Sep 25;150(3):745-52. doi: 10.1016/j.jad.2013.01.024. Epub 2013 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. April 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
- Asenapin
Andere Studien-ID-Nummern
- P07009
- A7501005 (Andere Kennung: Schering-Plough)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Vest Brain,Centro de Estudios NeurovestibularesAnmeldung auf EinladungBipolare Störung | Depressionen, Bipolar
Klinische Studien zur Asenapin
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