Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lopinavir/r-Monotherapie als Erhaltungstherapie nach langfristiger Virussuppression

19. Oktober 2005 aktualisiert von: Universidade Federal do Rio de Janeiro

Studie zur Machbarkeit einer antiretroviralen Therapie mit einem Einzelwirkstoff – Lopinavir/r – bei Patienten, die mit HAART und einer Viruslast unter 80 Kopien/ml behandelt werden

  1. Ziele Primär

    • Es sollte die Möglichkeit untersucht werden, die virologische Unterdrückung von HIV bei infizierten Patienten aufrechtzuerhalten und sie auf LPV/r als einziges antiretrovirales Mittel umzustellen
    • Zur Beurteilung der immunologischen Reaktion bei Patienten, die auf LPV/r als Einzelwirkstoff umgestellt haben, basierend auf der Beobachtung von Veränderungen im Serumspiegel von CD4+-Zellen.

    Sekundär

    • Untersuchung der Rate klinischer und labortechnischer unerwünschter Ereignisse in den beiden Behandlungsgruppen.
    • Untersuchung der Entstehungsrate antiretroviraler Resistenzmutationen in den beiden Behandlungsgruppen im Falle eines virologischen Versagens des aktuellen Regimes.
    • Beschreibung der Einhaltung des vorgeschriebenen Schemas in den beiden Behandlungsgruppen
    • Um Veränderungen in der Körperfettverteilung (Bauch-, Arm- und Oberschenkelumfang) und im Lipidprofil bei Patienten aus den beiden Behandlungsgruppen zu beschreiben
    • Beschreibung der Rate des klinischen Versagens der antiretroviralen Therapie in den beiden Behandlungsgruppen.
  2. Patientenpopulation:

    Die 60 Patienten wurden von den Prüfärzten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie ausgewählt und in 2 Gruppen mit jeweils 30 Patienten aufgeteilt.

  3. Studiendesign:

    Die Studie ist multizentrisch, offen und randomisiert. In beiden Gruppen werden virologische, immunologische und klinische Ausfälle analysiert. Darüber hinaus werden Daten zur klinischen oder labortechnischen Toxizität und Compliance erfasst.

  4. Regime:

    • Gruppe 1: Aufrechterhaltung der derzeit verwendeten antiretroviralen Therapie
    • Gruppe 2 wechselt zu einer antiretroviralen LPV/r-Monotherapie in einer Dosis von 400/100 mg 12/12 Stunden mit Nahrung. Patienten in Gruppe 2, die zuvor mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Efavirenz oder Nevirapin) behandelt wurden, wurden angewiesen, während der ersten 14 Tage der Therapie (bis zum Besuch in Woche 2) alle 12 Stunden 4 Kapseln Lopinavir/r einzunehmen.
  5. Dauer:

96 Wochen Behandlung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20210.030
        • Projeto Praca Onze
    • Rio de Janeiro
      • Nova Iguaçu, Rio de Janeiro, Brasilien, 01620.020
        • Hospital Geral de Nova Iguaçu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen: Der Patient hat seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie bestätigt, nachdem er über alle Aspekte der Studie informiert wurde, die für seine Entscheidung zur Teilnahme relevant sein könnten, und hat unterschrieben datierte das Formular der Einverständniserklärung, wie vom Institutional Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) genehmigt. Und er/sie kann die Studienteilnahme jederzeit widerrufen, wenn er/sie dies möchte.
  2. Durch einen positiven ELISA-Test auf Anti-HIV-Antikörper und einen zusätzlichen Test (Western-Blot, indirekte Immunfluoreszenz oder PCR) liegt dem Patienten eine labormedizinische Bestätigung einer HIV-Infektion vor.
  3. Der Patient muss mindestens 6 Monate lang ohne Veränderungen mit mindestens drei antiretroviralen Medikamenten behandelt werden.
  4. Bei dem Patienten sollte in der Vorgeschichte kein dokumentiertes virologisches Versagen bei zuvor angewendeten antiretroviralen Therapien vorliegen.
  5. Nicht nachweisbare Viruslast (Testergebnis < 400 Kopien/ml) für mehr als 6 Monate, gemessen an einer Probe, die während der Behandlung mit dem aktuellen Regime und beim Screening entnommen wurde (Testergebnis < 80 Kopien).
  6. CD4-Zahl > 200 Zellen/ml beim Screening
  7. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, keine Begleitmedikation einzunehmen, die zu inakzeptablen Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament führen könnte.
  8. Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau handelt, muss sie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die gesamte Studiendauer und bis zu 6 Monate danach eine Barriere-Verhütungsmethode mit nachgewiesener Zuverlässigkeit anzuwenden Aufzeichnung, wie vom Ermittler beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patientin. Wenn die Patientin während der Studie schwanger wird, wird sie aus der Studie ausgeschlossen.
  2. Patienten mit allergischer Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Lopinavir oder Ritonavir.
  3. Ein Patient mit einer Vorgeschichte einer opportunistischen Erkrankung (Anhang 1) oder einer CD4-Zahl unter 100 Zellen/mm3.
  4. Ein Patient, der in den letzten 6 Monaten ein HIV-Viruslasttestergebnis über 400 Kopien/ml aufweist.
  5. Patient, der eine systemische Chemotherapie erhält oder in den letzten 6 Monaten erhalten hat.
  6. Labortestergebnisse Hämoglobin < 8 g/dl Absolute Neutrophilenzahl < 750 Zellen/ml Thrombozytenzahl < 20.000/ml Bilirubin > 1,5 x UNL oder > 6 x UNL, wenn der Patient Indinavir oder Atazanavir verwendet ALT und AST > 2 x UNL Kreatinin > 2 x UNL
  7. Der Patient nimmt Arzneimittel ein, von denen bekannt ist, dass sie gleichzeitig mit Lopinavir/R kontraindiziert sind. Bitte beachten Sie die Packungsbeilage des Produkts.
  8. Nach Einschätzung des Prüfarztes besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient das Studienprotokoll einhält, oder er ist aus anderen Gründen ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
• Rate der Unterdrückung der Viruslast auf weniger als 80 Kopien/ml in den Wochen 4, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96.
• Durchschnittliche Veränderung der CD4-Zahl in den Wochen 4, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
• Zwei-Jahres-Inzidenzrate immunschwächebedingter klinischer Erkrankungen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
• Toxizitätsrate (klinische und labortechnische unerwünschte Ereignisse).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Estevão P Nunes, M.Sc, Projeto Praca Onze

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Studienabschluss

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2005

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Lopinavir/r

3
Abonnieren