Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Haploide allogene Transplantation unter Verwendung des CliniMACS-Systems

26. Februar 2015 aktualisiert von: Ginna Laport

Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der haploidentischen allogenen Transplantation unter Verwendung des CliniMACS-Systems bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Um den Anteil der Patienten mit Neutrophilentransplantation des Spenders innerhalb von 30 Tagen nach der allogenen Transplantation zu bestimmen. Bewertung der Inzidenz einer akuten GvHD während der ersten 100 Tage nach der Transplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um den Anteil der Patienten mit neutrophiler Transplantation des Spenders innerhalb von 30 Tagen nach der allogenen Transplantation zu bewerten; Beurteilung der Inzidenz einer akuten GvHD während der ersten 100 Tage nach der Transplantation; und die Anreicherung von Blutplättchen, Transplantatversagen, chronische GvHD, klinische Sicherheit und Leistungsfähigkeit beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER

Histopathologisch bestätigte Diagnose einer hämatologischen oder lymphatischen Malignität, definiert als eine der folgenden:

  • Akute myeloische Leukämie (AML) als primäre refraktäre Erkrankung oder im Rückfall
  • Akute Leukämie in erster Remission mit schlechten Risikofaktoren und molekularer Prognose
  • AML mit -5, -7, t(6;9), tri8, -11
  • Akute lymphatische / lymphoblastische Leukämie (ALL) mit Phil+ t(9;22),(q34;q11.2) und t(4:11)(q21;23)
  • Chronische myeloische Leukämie (CML in akzelerierter, zweiter chronischer Phase
  • Myelodysplastisches Syndrom mit hohen mittleren bis hohen Risikokategorien
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL), Refraktär < 50 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung Spender ist verwandt Spender ist genotypisch passend und haploidentisch für HLA-A, B, C und DRB1, DQ-Loci Spender unterscheidet sich durch 2 oder 3 HLA-Allele auf den nicht geteilten Haplotyp in Richtung GvHD Kein HLA-übereinstimmendes Geschwisterkind oder übereinstimmender nicht verwandter Spender wurde identifiziert ECOG-Leistungsstatus nicht mehr als 2 LVEF > 45 % DLCO > 50 %, korrigiert für Hämoglobin Serum-Kreatinin
  • < 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min für Personen über Serum-Kreatinin von 1,5 mg/dL Serum-Bilirubin < 2,0 mg/dL ALT < 2x ULN (außer infolge einer Krankheit) Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum- oder Urin-Beta-HCG-Test vorliegen 3 Wochen nach der Registrierung Keine vorherige Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses Keine vorherige myeloablative Therapie oder Transplantation Ordnungsgemäß ausgeführte Einverständniserklärung

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER Geeigneter Kandidat für eine autologe Transplantation Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Produktstudien, die die Endpunkte der Studie beeinflussen könnten Nachweis einer aktiven Hepatitis Nachweis einer aktiven Zirrhose HIV-positiv Vorgeschichte einer invasiven Aspergillose Viren oder Pilze Unkontrollierte ZNS-Beteiligung Dokumentierte Allergie gegen murine Proteine ​​Dokumentierte Allergie gegen Eisendextran Stillende Frau Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen Medizinisches Problem / neurologische/psychiatrische Dysfunktion, die ihre/seine Fähigkeit zur Einhaltung der medizinischen Vorschriften beeinträchtigen würde Behandlungsschema und/oder Transplantation zu tolerieren, nach Meinung des Hauptprüfarztes Medizinisches Problem / neurologische/psychiatrische Dysfunktion, die die hämatologische Genesung verlängern und den Empfänger einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, nach Meinung des Hauptprüfarztes .

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR SPENDER Alter < 60 Jahre Gewicht > 25 kg Anamnese und körperliche Untersuchung bestätigen guten Gesundheitszustand gemäß institutionellen Standards Innerhalb von 30 Tagen nach der Aphereseentnahme seronegativ für HIV, bewertet als HIV Ag; HIV 1+2 Ak; oder HTLV I/II Ab Innerhalb von 30 Tagen nach Aphereseentnahme seronegativ für Hepatitis, bewertet als HBsAg; HBcAb (IgM und IgG); oder HCV-Ab Innerhalb von 30 Tagen nach der Aphereseentnahme seronegativ für Syphilis als RPR bewertet Hat einen angemessenen venösen Zugang Ist bereit, sich einem Zentralkatheter zu unterziehen, sollte die Leukapherese über die periphere Vene unzureichend sein Ist einer zweiten Spende von PBPC (oder einer Knochenmarkentnahme) zuzustimmen, falls der Empfänger nach der Transplantation keine nachhaltige Transplantation nachweisen kann Ordnungsgemäß ausgeführte Einverständniserklärung Gescreent auf CMV-Seroreaktivität

  • Muss ein seronegativer Spender sein, wenn die Rezeptur seronegativ ist.
  • Andernfalls wird der Spender aufgrund der Fähigkeit zur NK-Zell-Alloreaktivität basierend auf HLA-Typisierungsergebnissen ausgewählt, und Spender, die zur NK-Zell-Alloreaktivität fähig sind, werden bevorzugt verwendet.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR SPENDER Nachweis einer aktiven Infektion (einschließlich Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege) Nachweis einer Hepatitis (beim Screening) Medizinischer, physischer oder psychischer Grund, der es unwahrscheinlich macht, dass der Spender eine Wachstumsfaktortherapie und Leukapheresefaktoren toleriert oder mit ihr kooperiert mit erhöhtem Risiko für Leukapherese oder G-CSF-bedingte Komplikationen Stillende Frau Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haploidentische allogene Transplantation mit dem CliniMACS-System
Das CliniMACS-Zellauswahlsystem (Miltenyi Biotec) wird verwendet, um hämatopoetische Stammzellen von verwandten, haploidentischen, HLA-übereinstimmenden Spendern anzureichern, die auf den Loci A, B, C und DRB1, DQ übereinstimmen.

Das CliniMACS System ist ein Zellselektionsgerät, das aus folgenden Komponenten besteht:

  1. Computergesteuertes Instrument;
  2. Steriles Einweg-Schlauchset (PVC-Schläuche, Filter und Beutel, verbunden mit zwei Trennsäulen, die eine Eisen/Kunststoff-Matrix enthalten)
  3. Anti-CD34-Antikörperreagenz (muriner monoklonaler Antikörper, der chemisch an ein magnetisches Partikel gekoppelt ist)
  4. Puffer waschen
Andere Namen:
  • CliniMACS Zellauswahlsystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutrophile Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
Anzahl der Probanden, die Neutrophile erholten, bewertet als 1. von 3 aufeinanderfolgenden Tagen, an denen ANC > 0,5 x 10e9/l
30 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute GvHD (Grad II-IV)
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
Anzahl der Probanden mit akuter GvHD (Grad II–IV) innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation gemäß der Konsensuskonferenz zur Einstufung der akuten GvHD (Przepiorka D, et al. Knochenmarktransplantation. 1995. 15:825-828).
innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
Blutplättchen-Wiederherstellung
Zeitfenster: 40 Tage
Anzahl der Probanden, die eine Thrombozytenzahl von > 20 x 10e9/l erreichten, bewertet am 7. Tag ohne Unterstützung durch Thrombozytentransfusionen
40 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ginna G Laport, MD, Stanford Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CliniMACS-System

3
Abonnieren