- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00185679
Haploide allogene Transplantation unter Verwendung des CliniMACS-Systems
Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der haploidentischen allogenen Transplantation unter Verwendung des CliniMACS-Systems bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie (AML) – Rückfall, primäre refraktäre Erkrankung oder schlechte Risikofaktoren
- Chronische myeloische Leukämie (CML) – beschleunigte oder zweite chronische Phase
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) – Hohes und mittleres Risiko
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL) – refraktär
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER
Histopathologisch bestätigte Diagnose einer hämatologischen oder lymphatischen Malignität, definiert als eine der folgenden:
- Akute myeloische Leukämie (AML) als primäre refraktäre Erkrankung oder im Rückfall
- Akute Leukämie in erster Remission mit schlechten Risikofaktoren und molekularer Prognose
- AML mit -5, -7, t(6;9), tri8, -11
- Akute lymphatische / lymphoblastische Leukämie (ALL) mit Phil+ t(9;22),(q34;q11.2) und t(4:11)(q21;23)
- Chronische myeloische Leukämie (CML in akzelerierter, zweiter chronischer Phase
- Myelodysplastisches Syndrom mit hohen mittleren bis hohen Risikokategorien
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL), Refraktär < 50 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung Spender ist verwandt Spender ist genotypisch passend und haploidentisch für HLA-A, B, C und DRB1, DQ-Loci Spender unterscheidet sich durch 2 oder 3 HLA-Allele auf den nicht geteilten Haplotyp in Richtung GvHD Kein HLA-übereinstimmendes Geschwisterkind oder übereinstimmender nicht verwandter Spender wurde identifiziert ECOG-Leistungsstatus nicht mehr als 2 LVEF > 45 % DLCO > 50 %, korrigiert für Hämoglobin Serum-Kreatinin
- < 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min für Personen über Serum-Kreatinin von 1,5 mg/dL Serum-Bilirubin < 2,0 mg/dL ALT < 2x ULN (außer infolge einer Krankheit) Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum- oder Urin-Beta-HCG-Test vorliegen 3 Wochen nach der Registrierung Keine vorherige Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses Keine vorherige myeloablative Therapie oder Transplantation Ordnungsgemäß ausgeführte Einverständniserklärung
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER Geeigneter Kandidat für eine autologe Transplantation Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Produktstudien, die die Endpunkte der Studie beeinflussen könnten Nachweis einer aktiven Hepatitis Nachweis einer aktiven Zirrhose HIV-positiv Vorgeschichte einer invasiven Aspergillose Viren oder Pilze Unkontrollierte ZNS-Beteiligung Dokumentierte Allergie gegen murine Proteine Dokumentierte Allergie gegen Eisendextran Stillende Frau Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen Medizinisches Problem / neurologische/psychiatrische Dysfunktion, die ihre/seine Fähigkeit zur Einhaltung der medizinischen Vorschriften beeinträchtigen würde Behandlungsschema und/oder Transplantation zu tolerieren, nach Meinung des Hauptprüfarztes Medizinisches Problem / neurologische/psychiatrische Dysfunktion, die die hämatologische Genesung verlängern und den Empfänger einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, nach Meinung des Hauptprüfarztes .
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR SPENDER Alter < 60 Jahre Gewicht > 25 kg Anamnese und körperliche Untersuchung bestätigen guten Gesundheitszustand gemäß institutionellen Standards Innerhalb von 30 Tagen nach der Aphereseentnahme seronegativ für HIV, bewertet als HIV Ag; HIV 1+2 Ak; oder HTLV I/II Ab Innerhalb von 30 Tagen nach Aphereseentnahme seronegativ für Hepatitis, bewertet als HBsAg; HBcAb (IgM und IgG); oder HCV-Ab Innerhalb von 30 Tagen nach der Aphereseentnahme seronegativ für Syphilis als RPR bewertet Hat einen angemessenen venösen Zugang Ist bereit, sich einem Zentralkatheter zu unterziehen, sollte die Leukapherese über die periphere Vene unzureichend sein Ist einer zweiten Spende von PBPC (oder einer Knochenmarkentnahme) zuzustimmen, falls der Empfänger nach der Transplantation keine nachhaltige Transplantation nachweisen kann Ordnungsgemäß ausgeführte Einverständniserklärung Gescreent auf CMV-Seroreaktivität
- Muss ein seronegativer Spender sein, wenn die Rezeptur seronegativ ist.
- Andernfalls wird der Spender aufgrund der Fähigkeit zur NK-Zell-Alloreaktivität basierend auf HLA-Typisierungsergebnissen ausgewählt, und Spender, die zur NK-Zell-Alloreaktivität fähig sind, werden bevorzugt verwendet.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR SPENDER Nachweis einer aktiven Infektion (einschließlich Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege) Nachweis einer Hepatitis (beim Screening) Medizinischer, physischer oder psychischer Grund, der es unwahrscheinlich macht, dass der Spender eine Wachstumsfaktortherapie und Leukapheresefaktoren toleriert oder mit ihr kooperiert mit erhöhtem Risiko für Leukapherese oder G-CSF-bedingte Komplikationen Stillende Frau Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Haploidentische allogene Transplantation mit dem CliniMACS-System
Das CliniMACS-Zellauswahlsystem (Miltenyi Biotec) wird verwendet, um hämatopoetische Stammzellen von verwandten, haploidentischen, HLA-übereinstimmenden Spendern anzureichern, die auf den Loci A, B, C und DRB1, DQ übereinstimmen.
|
Das CliniMACS System ist ein Zellselektionsgerät, das aus folgenden Komponenten besteht:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neutrophile Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
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Anzahl der Probanden, die Neutrophile erholten, bewertet als 1. von 3 aufeinanderfolgenden Tagen, an denen ANC > 0,5 x 10e9/l
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30 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute GvHD (Grad II-IV)
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
|
Anzahl der Probanden mit akuter GvHD (Grad II–IV) innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation gemäß der Konsensuskonferenz zur Einstufung der akuten GvHD (Przepiorka D, et al.
Knochenmarktransplantation.
1995.
15:825-828).
|
innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
|
Blutplättchen-Wiederherstellung
Zeitfenster: 40 Tage
|
Anzahl der Probanden, die eine Thrombozytenzahl von > 20 x 10e9/l erreichten, bewertet am 7. Tag ohne Unterstützung durch Thrombozytentransfusionen
|
40 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ginna G Laport, MD, Stanford Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-12600
- BMT123 (Andere Kennung: OnCore)
- NCI-2011-00424 (Andere Kennung: NCI PDQ)
- 77453 (Andere Kennung: Historic IRB SQL database number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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