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Wachstumshormonbehandlung junger Erwachsener mit Wachstumshormonmangel

12. September 2005 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Wachstumshormonbehandlung von jungen Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel seit ihrer Kindheit: Untersuchung von Veränderungen der Körperzusammensetzung.

Hypophysäre Erwachsene mit allen hormonellen Mängeln sind mit Ausnahme des Wachstumshormons (GH) gut substituiert und starben früher als der Rest der Bevölkerung. GH-Mangel beinhaltet eine Zunahme der Fettmasse in Bezug auf die Magermasse, ein atherogenes Lipidprofil und die Teilnahme am Osteopenie-Mechanismus und eine Verringerung der Lebensqualität. All diese Dysfunktionen werden teilweise oder vollständig durch die GH-Verschreibung bei Patienten mit Mangel seit dem Erwachsenenalter korrigiert.

Bei Patienten, die seit ihrer Kindheit an einem Mangel leiden, hat jedoch keine Studie gezeigt, dass eine GH-Behandlung während der Kindheit den gleichen Nutzen bringt, wenn sie im Erwachsenenalter behandelt werden.

Primäres Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, dass die Fettmasse aufgrund einer GH-Behandlung im Erwachsenenalter bei Patienten mit GH-Mangel seit der Kindheit, die während der Kindheit mit GH behandelt wurden, aber seit dem Ende der Adoleszenz gestoppt wurden, signifikant abnimmt.

Wir vergleichen die Körperzusammensetzung und andere Energiestoffwechselparameter in zwei Patientengruppen, von denen eine 18 Monate lang mit GH behandelt wurde und die andere ohne Behandlung. Körperzusammensetzung und Knochendichte werden mittels Pletysmographie (DEXA) gemessen. Stoffwechselparameter sind: energetisches Gleichgewicht (Bewertung der Energieaufnahme durch Fragebogen, Bewertung des Energieverbrauchs durch doppelt markiertes Wasser) und biologische Parameter (Lipidprofil, Schilddrüsenhormone).

Diese Studie wird bewerten, ob die GH-Behandlung von jungen Erwachsenen mit GH-Mangel seit der Kindheit einen Vorteil für die Körperzusammensetzung, das Lipidprofil und die Knochendichte haben kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49000
        • Rekrutierung
        • UH of Angers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rohmer Vincent, Professor
      • Brest, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • UH of Brest
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sonnet Emmanuel, Doctor
      • Caen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • UH of Caen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Reznik Yves, Professor
      • Limoges, Frankreich
      • Rennes, Frankreich, 35000
      • Tours, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • UH of Tours
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lecompte Pierre, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter > 18-35 Jahre)
  • Stabile Körpermasse +/- 5 kg in 3 Monaten
  • GH-Mangel seit der Kindheit, während der Kindheit mit GH behandelt, nachdem die GH-Behandlung am Ende der Adoleszenz beendet wurde
  • Sie möchten erneut eine GH-Behandlung erhalten oder lehnen eine neue GH-Behandlung ab
  • GH-Mangel im Erwachsenenalter durch GHRH-Arginin-Test bestätigt
  • Frauen, die eine GH-Behandlung erhalten, müssen eine wirksame Verhütungsmethode haben
  • eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Somatotrope Insuffizienz
  • Alle Pathologien oder Behandlungen, die den Energiestoffwechsel verändern, ausgenommen Diabetes mellitus und Adipositas
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den drei Monaten vor der Aufnahme
  • Pathologien, die den Knochenstoffwechsel verändern
  • Schwangerschaft/Fütterung
  • Verweigerung der Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Rohmer Vincent, Professor, CHU of Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Studienabschluss

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP-04-03
  • 2004/10 (CCPPRB)
  • 0673 (AFSSAPS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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