- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00187993
Wachstumshormonbehandlung junger Erwachsener mit Wachstumshormonmangel
Wachstumshormonbehandlung von jungen Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel seit ihrer Kindheit: Untersuchung von Veränderungen der Körperzusammensetzung.
Hypophysäre Erwachsene mit allen hormonellen Mängeln sind mit Ausnahme des Wachstumshormons (GH) gut substituiert und starben früher als der Rest der Bevölkerung. GH-Mangel beinhaltet eine Zunahme der Fettmasse in Bezug auf die Magermasse, ein atherogenes Lipidprofil und die Teilnahme am Osteopenie-Mechanismus und eine Verringerung der Lebensqualität. All diese Dysfunktionen werden teilweise oder vollständig durch die GH-Verschreibung bei Patienten mit Mangel seit dem Erwachsenenalter korrigiert.
Bei Patienten, die seit ihrer Kindheit an einem Mangel leiden, hat jedoch keine Studie gezeigt, dass eine GH-Behandlung während der Kindheit den gleichen Nutzen bringt, wenn sie im Erwachsenenalter behandelt werden.
Primäres Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, dass die Fettmasse aufgrund einer GH-Behandlung im Erwachsenenalter bei Patienten mit GH-Mangel seit der Kindheit, die während der Kindheit mit GH behandelt wurden, aber seit dem Ende der Adoleszenz gestoppt wurden, signifikant abnimmt.
Wir vergleichen die Körperzusammensetzung und andere Energiestoffwechselparameter in zwei Patientengruppen, von denen eine 18 Monate lang mit GH behandelt wurde und die andere ohne Behandlung. Körperzusammensetzung und Knochendichte werden mittels Pletysmographie (DEXA) gemessen. Stoffwechselparameter sind: energetisches Gleichgewicht (Bewertung der Energieaufnahme durch Fragebogen, Bewertung des Energieverbrauchs durch doppelt markiertes Wasser) und biologische Parameter (Lipidprofil, Schilddrüsenhormone).
Diese Studie wird bewerten, ob die GH-Behandlung von jungen Erwachsenen mit GH-Mangel seit der Kindheit einen Vorteil für die Körperzusammensetzung, das Lipidprofil und die Knochendichte haben kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49000
- Rekrutierung
- UH of Angers
-
Kontakt:
- Rohmer Vincent, Professor
- E-Mail: virohmer@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- Rohmer Vincent, Professor
-
Brest, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- UH of Brest
-
Kontakt:
- Sonnet Emmanuel, Dr
- E-Mail: emmanuel.sonnet@chu-brest.fr
-
Hauptermittler:
- Sonnet Emmanuel, Doctor
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- UH of Caen
-
Kontakt:
- Reznik
- E-Mail: reznyk-y@chu-caen.fr
-
Hauptermittler:
- Reznik Yves, Professor
-
Limoges, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- UH of Limoges
-
Kontakt:
- Tessier Marie-Pierre, Professor
- E-Mail: marie-pierre.tessier@chu-limoges.fr
-
Hauptermittler:
- Tessier Marie-Pierre, Professor
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Noch keine Rekrutierung
- UH of Rennes
-
Kontakt:
- Lorcy
- E-Mail: yannick.lorcy@chu-rennes.fr
-
Tours, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- UH of Tours
-
Kontakt:
- Lecomte
- E-Mail: lecomte@med.univ-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Lecompte Pierre, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter > 18-35 Jahre)
- Stabile Körpermasse +/- 5 kg in 3 Monaten
- GH-Mangel seit der Kindheit, während der Kindheit mit GH behandelt, nachdem die GH-Behandlung am Ende der Adoleszenz beendet wurde
- Sie möchten erneut eine GH-Behandlung erhalten oder lehnen eine neue GH-Behandlung ab
- GH-Mangel im Erwachsenenalter durch GHRH-Arginin-Test bestätigt
- Frauen, die eine GH-Behandlung erhalten, müssen eine wirksame Verhütungsmethode haben
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Somatotrope Insuffizienz
- Alle Pathologien oder Behandlungen, die den Energiestoffwechsel verändern, ausgenommen Diabetes mellitus und Adipositas
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den drei Monaten vor der Aufnahme
- Pathologien, die den Knochenstoffwechsel verändern
- Schwangerschaft/Fütterung
- Verweigerung der Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rohmer Vincent, Professor, CHU of Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-04-03
- 2004/10 (CCPPRB)
- 0673 (AFSSAPS)
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