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Wirkung von Cinacalcet auf die Parathormonsekretion bei Kindern und Jugendlichen mit hypophosphatämischer Rachitis

15. Januar 2021 aktualisiert von: Children's Mercy Hospital Kansas City

Wirkung von Calcimimetikum (Cinacalcet) auf phosphatinduzierten Hyperparathyreoidismus bei Kindern mit hypophosphatämischer Rachitis

In dieser Studie wird die Wirkung von Cinacalcet (Sensipar) auf die Sekretion von Parathormon (PTH) bei Kindern und Jugendlichen mit hypophosphatämischer Rachitis (XLH) gemessen. Die Forscher suchen nach Beweisen dafür, dass Patienten mit XLH von einer Behandlung mit Cinacalcet profitieren können, indem sie eine bessere Kontrolle der PTH-Sekretion erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

X-chromosomale hypophosphatämische Rachitis (XLH) ist eine X-chromosomal dominante genetische Störung. Häufige Befunde sind ein niedriger Serumphosphatspiegel und eine unzureichende 1,25(OH)2-Vitamin-D-Produktion. Es wird allgemein angenommen, dass der primäre Defekt bei XLH ein gestörter renaler tubulärer Phosphattransport in Verbindung mit einer abnormalen Regulierung des Enzyms ist, das für die 1-alpha-Hydroxylierung von 25(OH)-Vitamin D verantwortlich ist. Die derzeitige Behandlung von Kindern mit XLH besteht in hohen oralen Dosen von Phosphat und 1,25-Dihydroxyvitamin D. Es gibt zwei häufige Nebenwirkungen dieser Behandlung; Nephrokalzinose und sekundärer Hyperparathyreoidismus (HPT). Letzteres kann manchmal zu Bluthochdruck, Hyperkalzämie und dauerhaften Nierenschäden führen. Die Komplikation eines sekundären Hyperparathyreoidismus wird bei 20 % der Patienten beobachtet. Die Freisetzung von PTH aus den Drüsen in den Kreislauf wird streng durch die Calciumkonzentration im Serum reguliert. Die Drüsen „lesen“ die Serumkalziumkonzentration über Ca-Sensing-Rezeptoren (CaR), die sich an der Oberfläche der Drüsen befinden. Calcimimetika sind Verbindungen, die das CaR allosterisch modulieren und dadurch seine Empfindlichkeit gegenüber zirkulierenden Serumcalciumkonzentrationen erhöhen und folglich die PTH-Sekretion verringern. Wenn sie in der primären HPT verwendet werden, senken sie den PTH-Spiegel schnell und normalisieren die Calciumkonzentration im Serum.

Cinacalcet ist ein Calcimimetikum, das kürzlich von der FDA zur Behandlung von Hyperkalzämie bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und sekundärer HPT bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zugelassen wurde. Es wurde festgestellt, dass Cinacalcet bei der Senkung sowohl des PTH-Spiegels als auch des Calcium-X-Phosphorionenprodukts bei Dialysepatienten wirksam ist.

Das Ziel unserer vorgeschlagenen Akutstudie ist es, festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung von Cinacalcet und Phosphat an Patienten mit XLH die PTH-Sekretion (Tag 2) vollständig oder teilweise blockiert, die nach Verabreichung von Phosphat allein (Tag 1) zu erwarten ist. Wir werden auch die Konzentration von Serumphosphat, Gesamtkalzium und ionisiertem Kalzium überwachen, um zu erfahren, in welchem ​​Ausmaß, falls überhaupt, eine Blockierung der PTH-Sekretion die Mineralhomöostase unter dieser Bedingung beeinflusst.

Wenn sich Cinacalcet bei der Blockierung der PTH-Sekretion als wirksam erweist, wird es ein Kandidat für eine Langzeitstudie bei Kindern mit XLH, um sie vor der Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus zu schützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Section of Pediatric Nephrology, Children's Mercy Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierte Patienten mit XLH
  • Alter ab 5 Jahren
  • Normale Calcium- und Kreatininkonzentrationen im Serum

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile von Cinacalcet
  • Hypokalzämie
  • Erhöhtes Serumkreatinin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesamtstudium
Calcimimetika als adjuvante Behandlung für familiäre hypophosphatämische Rachitis
Orale Einzeldosis Cinacalcet für Kinder mit hypophosphatämischer Rachitis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Parathormons (PTH) im Serum bei Anwendung von Cinacalcet
Zeitfenster: Baseline, 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosis
Baseline, 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Mineralhomöostase; ionisiertes Calcium, Gesamtcalcium und Phosphat unter Verwendung von Calcimimetika
Zeitfenster: Baseline, 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosis
Baseline, 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Levy-Olomucki, MD, Section of Pediatric Nephrology, Children's Mercy Hospitals and Clinics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Cinacalcet

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