- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519037
Wechselwirkung zwischen einem kalzimimetischen Wirkstoff und dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
3. März 2020 aktualisiert von: Michel Burnier, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Bewertung der Wechselwirkung zwischen einem kalzimimetischen Wirkstoff (Cinacalcet) und dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System bei gesunden Freiwilligen
Ziel dieser Studie ist es, bei gesunden Probanden die akute modulierende Wirkung von Cinacalcet auf das RAAS, die Wirkung von Furosemid auf die Nebenschilddrüsensekretion von PTH und die Wechselwirkung zwischen Furosemid und Cinacalcet auf die Nebenschilddrüsenhormonsekretion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie wird monozentrisch sein (Dienststelle für Nephrologie und Bluthochdruck am CHUV, Lausanne) und 24 Patienten umfassen.
Die Freiwilligen werden nach der Aufnahme (Inclusion Visit) in eine Crossover-Studie über zwei Doppelblindperioden einbezogen.
Die Reihenfolge der beiden Perioden (Placebo oder Cinacalcet) wird randomisiert.
Jeder Zeitraum umfasst 3 Tage einer natriumarmen Diät (50 mmol Na+ pro Tag, entsprechend 3 Gramm Salz/Tag), gefolgt von einem Untersuchungstag im Krankenhaus, an dem die Probanden vor und nach der Exposition gegenüber dem untersucht werden Cinacalcet oder Placebo.
Die beiden Perioden werden durch eine therapeutische Auswaschung von 14 bis 28 Tagen getrennt.
Die Gesamtdauer der Studie pro Teilnehmer beträgt 1, max. 2 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- CHUV, service de néphrologie/hypertension
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes Thema
Männlich
- Alter > 18 und < 45 Jahre alt
- kaukasisch
- Nichtraucher
- BMI >18 und < 25 kg/m2
- Normale klinische Untersuchung
- EKG normal, 12 Ableitungen
- Systolischer arterieller Druck (SBP) ≥100 ≤ 139 mmHg und diastolischer arterieller Druck (DBP) ≥50 ≤ 89 mmHg (nach 5 Minuten im Liegen, 3 Messungen in 2-Minuten-Intervallen; Omron-Gerät; linker Arm)
- Herzfrequenz (HF) ≥ 45 ≤ 90 Schläge/Minute
- Person, die in der Lage ist, die schriftlichen Informationen und das schriftliche Einverständnisformular zu verstehen.
- Der Proband muss vor Beginn eines Gerichtsverfahrens eine schriftliche, datierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
• Weiblich
- Alter < 18 oder > 45 Jahre alt
- Elektrolytstörungen, definiert als jeder Natrium-, Kalium-, Gesamt- oder ionisiertes Calcium-, Phosphat- oder Magnesiumwert außerhalb der Referenzwerte des Labors (beim Einschlussbesuch).
- Seropositiv für HIV, HBV oder HCV (beim Aufnahmebesuch).
- Positiver Nachweis von Drogen im Urin (Opiate, Cannabinoide, Kokain, Benzodiazepine, Amphetamine oder Barbiturate) (beim Inklusionsbesuch).
- Abfall des SBP > oder DBP > 10 mmHg nach einminütigem Stehen oder jeder klinischen Manifestation einer posturalen Hypotonie (beim Einschlussbesuch).
- Jegliche Vorgeschichte von Krankheiten oder klinisch bedeutsamen Zuständen, die gastrointestinaler Natur (wie Gastritis oder Magengeschwür), respiratorischer, psychiatrischer, neurologischer (Krämpfe in der Krankengeschichte), renaler, hepatischer oder kardialer Natur sein können, oder andere Krankheiten/Zustände oder abnormale körperliche Anzeichen, die störend sein können mit den Zielen der Studie. Der Prüfer kann jede Versuchsperson aus triftigen medizinischen oder psychiatrischen Gründen disqualifizieren.
- Laufende Beteiligung oder in den 60 Tagen vor dem Inklusionsbesuch an einer anderen Forschungsstudie.
- Chronische Einnahme von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder nicht) während der 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch (nur die Einnahme von Medikamenten wie Paracetamol gegen Kopfschmerzen wird in der niedrigstmöglichen Dosis toleriert.
- Verwendung von Medikamenten, die als CYP P450 3A4-Inhibitoren bekannt sind, während der 12 Wochen vor dem Aufnahmebesuch (Amiodaron, Diltiazem, Verapamil, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Fluconazol, Miconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Amprenavir, Indinavir, Atazanavir, Erythromycin, Clarithromycin, Josamycin, Telithromycin)
- Spende von Blut, Plasma und/oder Knochenmark in den 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch
- Anamnese einer Abhängigkeit von Drogen oder Alkoholmissbrauch im Sinne des DSM IVR, Kriterien für die Diagnose von Drogen- und Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit.
- Medizinische Vorgeschichte von intoleranten Reaktionen auf Cinacalcet oder Furosemid (oder Derivate von Sulfamiden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: kalzimitisches Mittel (Cinacalcet)
3 Tage natriumarme Diät (50 mmol Na+ pro Tag, entsprechend 3 Gramm Salz/Tag), gefolgt von einem Untersuchungstag im Krankenhaus, an dem die Probanden vor und nach der Exposition gegenüber Cinacalcet oder dem untersucht werden Placebo.
Die beiden Perioden werden durch eine therapeutische Auswaschung von 14 bis 28 Tagen getrennt.
Die Gesamtdauer der Studie pro Teilnehmer beträgt 1, max. 2 Monate
|
eine Dosis orales Cinacalcet, 60 mg
|
Placebo-Komparator: Placebo
3 Tage natriumarme Diät (50 mmol Na+ pro Tag, entsprechend 3 Gramm Salz/Tag), gefolgt von einem Untersuchungstag im Krankenhaus, an dem die Probanden vor und nach der Exposition gegenüber Cinacalcet oder Placebo untersucht werden .
Die beiden Perioden werden durch eine therapeutische Auswaschung von 14 bis 28 Tagen getrennt.
Die Gesamtdauer der Studie pro Teilnehmer beträgt 1, max. 2 Monate
|
eine Tablette Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Cinacalcet im Vergleich zu Placebo auf die Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
|
Bestimmung der akuten Wirkung einer einzelnen hohen Cinacalcet-Dosis im Vergleich zu Placebo auf die Plasma-Renin-Aktivität (PRA) unter RAAS-stimulierenden Bedingungen (Natriumarme Diät, Furosemid-Injektion) durch PRA-Plasmamessung
|
bis zu 36 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Cinacalcet als Einzeldosis (im Vergleich zu Placebo) auf Plasma-Aldosteron und auf die Hämodynamik
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
|
um die Wirkung von Cinacalcet als Einzeldosis (im Vergleich zu Placebo) auf Plasma-Aldosteron und auf die Hämodynamik (Blutdruck, Herzfrequenz) unter RAAS-stimulierenden Bedingungen (natriumarme Diät, Furosemid-Injektion) zu bestimmen.
|
bis zu 36 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Burnier, Professor, CHUV
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maillard MP, Tedjani A, Perregaux C, Burnier M. Calcium-sensing receptors modulate renin release in vivo and in vitro in the rat. J Hypertens. 2009 Oct;27(10):1980-7. doi: 10.1097/HJH.0b013e32832f0d22.
- Muller ME, Forni Ogna V, Maillard M, Stoudmann C, Zweiacker C, Anex C, Wuerzner G, Burnier M, Bonny O. Furosemide stimulation of parathormone in humans: role of the calcium-sensing receptor and the renin-angiotensin system. Pflugers Arch. 2015 Dec;467(12):2413-21. doi: 10.1007/s00424-015-1714-4. Epub 2015 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011DR4219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Veröffentlichung
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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