- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199719
Untersuchung der pharmakokinetischen Wirkung von Amantadin und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C. CINAM (CINAM)
Untersuchung der pharmakokinetischen Wirkung von Amantadin und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C Non 2-3 Genotyp-naiv, die mit einer 12-wöchigen Bitherapie mit Peginterferon Alpha 2a-Ribavirin und anschließender 36-wöchiger Tritherapie mit Peginterferon Alpha 2a-Ribavirin-Amantadin behandelt wurden
Peg-Interferon und Ribavirin stellen derzeit die standardmäßig zugelassene Kombination zur Behandlung von Patienten dar, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind. Es wird erwartet, dass die zusätzliche Gabe von Amantadin zu einer Steigerung der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) um etwa 10 % führt. Leider bleiben etwa 50 % der Patienten Rückfälle oder virologische Non-Responder. Die wichtigsten prädiktiven Faktoren der SVR sind der HCV-Genotyp und das Körpergewicht (BW). Die Auswirkungen der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels, insbesondere von Ribavirin, erfordern ergänzende Studien. Dieses Medikament hat ein großes Verteilungsvolumen und seine Konzentrationen weisen eine große interindividuelle Variabilität auf. Zwei an HCV-Patienten durchgeführte Studien ergaben keinen Zusammenhang zwischen der an das Körpergewicht angepassten Ribavirin-Dosis und der Serumkonzentration zu einem einzelnen Ribavirin-Zeitpunkt im Steady State.
Das Ziel dieser Studie ist es, die pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Beziehungen von Ribavirin bei Hepatitis-C-Patienten zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an unbehandelten Patienten durchgeführt, die mit dem Genotyp Non 2 Non 3 infiziert sind und denen wöchentlich Peginterferon alpha 2-a (40KD) und Ribavirin mit einer an das Körpergewicht angepassten Dosis (< 75 kg 1000 mg/Tag, > 75 kg 1200 mg/Tag) verabreicht werden in den ersten drei Monaten mit zusätzlicher Gabe von 200 mg Amantadin täglich für die folgenden 9 Monate.
Die Plasmakonzentrationsprofile von Ribavirin wurden nach der ersten Dosis (Tag 0) und bei Woche 12 untersucht. In jedem Zeitraum wurden Blutproben vor der Dosierung und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosierung entnommen. Die Ribavirin-Konzentrationen wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen und die Ribavirin-Fläche unter den Konzentrationskurven (AUC0-10h) wurde aus Plasmakonzentrationsprofilen unter Verwendung der linearen Trapezregel abgeleitet.
Virologische Nachuntersuchungen wurden bei W2, W4, W6, W8, W12, W24 und W72 durchgeführt. Die frühe virologische Reaktion wurde durch eine nicht nachweisbare Viruslast bei W12 definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Service d'Hépato-gastroentérologie
-
Limoges, Frankreich
- Service d'Hépatogastroentérologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten >18 Jahre und <65 Jahre
- Genotyp non2 non3
- Chronische Lebererkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion anhand einer Biopsie (innerhalb der letzten 24 Monate) nach Beurteilung durch einen lokalen Pathologen (Metavir >A1 und >F1)
- Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- IFN- oder Ribavirin-Therapie zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt
- Positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, HBsAg, Anti-HBc-IgM-Ab, Anti-HIV-Ab
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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-Untersuchung der vollständigen Pharmakokinetik von Ribavirin an Tag 1 und Tag 84 (Woche 12).
|
-Untersuchung der vollständigen Pharmakokinetik von Amantadin und Ribavirin in Woche 12 + einem Tag und in Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique LOUSTAUD-RATTI, MD, University Hospital, Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
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- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- I02022
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