- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199797
Phase-I-Studie zur huA33 Plus-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Phase-I-Studie mit huA33 Plus 5-Fluorouracil (5-FU), Leucovorin und Oxaliplatin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Forschungsstudie:
huA33 ist ein Antikörper, der mit dem A33-Antigen reagiert, das von Darmkrebs produziert wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Anwendung des huA33-Antikörpers das Wachstum von Tumorzellen, die das entsprechende Antigen produzieren, verzögern kann.
Oxaliplatin und 5-FU sind zytotoxische Wirkstoffe, die als Standardbehandlung bei metastasiertem Darmkrebs gelten. Leucovorin ist ein Vitamin, das die Wirkung von 5-FU verstärkt.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination huA33 plus Oxaliplatin, 5-FU und Leucovorin sicher ist und welche Nebenwirkungen auftreten.
Beschreibung der Forschungsverfahren:
Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, ob Patienten zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind oder nicht. Dabei geht es neben den notwendigen allgemeinen Blutuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen auch um Untersuchungen im Hinblick auf einige besondere Anforderungen:
- Drei Stuhltests, um festzustellen, ob das Blut positiv ist.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Wenn Patienten schon einmal mit ähnlichen Substanzen wie huA33 behandelt wurden, muss eine Blutprobe auf Antikörper untersucht werden, die möglicherweise gegen huA33 entstanden sind.
Nachdem die Eignung festgestellt wurde, wird huA33 einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 30 Minuten in einer Dosis von 10 mg/m2 intravenös verabreicht. Ab dem 15. Tag werden alle zwei Wochen Oxaliplatin, 5-FU und Leucovorin verabreicht. Oxaliplatin und Leucovorin werden als Infusionen über 2 Stunden verabreicht. Anschließend erhalten die Patienten eine Bolusinfusion von 5-FU intravenös, gefolgt von einer Infusion von 5-FU über 22 Stunden.
Die Dosen von Oxaliplatin betragen 85 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2, 400 mg/m2 5-FU als Bolusinfusion und 600 mg/m2 als Dauerinfusion. Ein vollständiger Behandlungszyklus besteht aus 12 wöchentlichen Behandlungstagen.
Vor dem ersten Behandlungstag und vor jeder Therapie erhalten die Patienten ein Gespräch mit ihrem Arzt und eine körperliche Untersuchung. Wöchentlich und vor Beginn der Behandlung werden Standardblutuntersuchungen sowie spezielle Blutuntersuchungen zur Messung einer möglichen Reaktion des Immunsystems auf den huA33-Antikörper durchgeführt. Die zu entnehmende Blutmenge beträgt während eines Studienzyklus 20–30 ml.
Zu Beginn und in der 13. Woche, die als erster Tag des nächsten Zyklus gilt, werden Röntgenaufnahmen und/oder CT-Scans zur Messung des Ausmaßes der Erkrankung durchgeführt. Patienten können diese Behandlung bis zu 2 Zyklen lang fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können sich einschreiben, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Metastasierter Darmkrebs.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Darmkrebs.
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten.
- Nicht mehr als 2 verschiedene Vorbehandlungsschemata.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
Innerhalb der 2 Wochen vor der ersten huA33-Dosis wurden folgende wichtige Laborparameter ermittelt:
Laborparameterbereich
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10E9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 150 x 10E9/L
- Serumbilirubin ≤ 2 mg/dl
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann und willens sein, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Unbehandelte aktive metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems, definiert als neue oder sich vergrößernde Läsionen im CT oder MRT.
- Operation oder Strahlentherapie von Hirnmetastasen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten huA33-Dosis.
- Metastasierende Erkrankung, die > 50 % des Lebervolumens betrifft.
- Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen.
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe).
- Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin.
Vorherige Behandlung mit monoklonalem huA33-Antikörper oder Antikörperfragment.
A. Positiver huA33-HAHA-Titer – definiert als mehr als 3 Standardabweichungen über dem mittleren Patientennormalbereich gemäß Biacore-Analyse.
- Begleitbehandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind zulässig.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder C-Positivität.
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen kann.
- Mangelnde Verfügbarkeit des Patienten für klinische und labortechnische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: huA33-Antikörper plus Chemotherapie
huA33 wurde 12 Wochen lang einmal wöchentlich in einer Dosis von 10 mg/m2 über einen Zeitraum von 30 Minuten intravenös verabreicht. Beginnend am 15. Tag und weiterhin alle zwei Wochen wurden außerdem Oxaliplatin, 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin verabreicht. Oxaliplatin und Leucovorin wurden als Infusionen über 2 Stunden verabreicht. Anschließend erhielten die Patienten eine Bolusinfusion von 5-FU intravenös, gefolgt von einer Infusion von 5-FU über 22 Stunden. Die Dosen von Oxaliplatin betrugen 85 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2, 400 mg/m2 5-FU als Bolusinfusion und 600 mg/m2 als kontinuierliche Infusion. Ein vollständiger Behandlungszyklus umfasste 12 Wochen. Patienten hatten Anspruch auf einen zusätzlichen Zyklus, wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT), keine Immunogenität (humane Anti-Human-Antikörper huA33 {HAHA}) und keine Krankheitsprogression vorlag. |
Oxaliplatin wurde mit 85 mg/m2 am zweiten Tag jedes zweiwöchigen Behandlungsschemas verabreicht.
Andere Namen:
Die 5-FU-Dosis betrug 400 mg/m2 als intravenöser Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion mit 600 mg/m2 über 22 Stunden an Tag 2 und Tag 3 jeder zweiwöchigen Behandlung.
Andere Namen:
Leucovorin wurde in einer Dosis von 200 mg/m2 an Tag 2 und Tag 3 jeder zweiwöchigen Behandlung verabreicht.
Andere Namen:
huA33 wurde einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 30 Minuten in einer Dosis von 10 mg/m2 intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit gemessen an der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), TEAEs Grad 3, TEAEs mit Todesfolge, behandlungsbedingten TEAEs und schwerwiegenden TEAEs bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Die Patienten wurden wöchentlich auf Toxizität untersucht.
Jede Woche wurden Blutproben für hämatologische und serumbiochemische Analysen entnommen.
Alle unerwünschten Ereignisse, die nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung auftraten, wurden im Fallberichtsformular dokumentiert.
Die Toxizität wurde gemäß der CTCAE-Skala des National Cancer Institute (Version 3.0) bewertet.
Alle UEs wurden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 13.1 kodiert und nach MedDRA-Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff klassifiziert.
Bei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) handelt es sich um alle unerwünschten Ereignisse, die nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern.
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bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität von huA33, gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit humanen Anti-Human-Antikörpern (HAHA), wenn huA33 zusammen mit Oxaliplatin und 5-FU plus Leucovorin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird.
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Serumproben wurden zu Studienbeginn und vor jeder Verabreichung von huA33 entnommen. Die Proben wurden mittels Oberflächenplasmonresonanztechnologie unter Verwendung eines BIACORE 2000-Instruments analysiert.
Alle Seren wurden am Ende der Studie analysiert.
Patientenserum galt als HAHA-positiv, wenn der Wert der Reaktionseinheit (RU) bei einer Serumverdünnung von 1:100 einen Grenzwert überschritt, der als mittlerer RU-Basiswert zwischen Patienten + 3x der Standardabweichung (SD) der negativen Kontrollseren definiert ist eine Serumverdünnung von 1:100.
Die Ergebnisse wurden entweder als positiv oder negativ gemeldet.
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bis zu 26 Wochen
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Tumorreaktion bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die huA33, Oxaliplatin und 5-FU plus Leucovorin erhalten.
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Das Ansprechen des Tumors wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beurteilt (Therasse P et al. J Natl Cancer Inst 92: 205-216 2000) zu Studienbeginn und am Ende jedes Zyklus. Gemäß RECIST wurden Zielläsionen wie folgt kategorisiert: vollständige Remission (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Teilreaktion (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. |
bis zu 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Renner, MD, Universitätsspital Zürich, Switzerland
- Hauptermittler: Alexander Knuth, MD, Universitätsspital Zürich, Switzerland
- Hauptermittler: Elke Jäger, MD, Krankenhaus Nordwest, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
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Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2003-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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