- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00200057
Sakrale Nervenstimulationstherapie zur Behandlung von chronischer Stuhlinkontinenz
Medtronic InterStim® Sakralnerven-Stimulationstherapie zur Darmkontrolle: Studie zur Stuhlinkontinenz
Stuhlinkontinenz (FI) ist eine Schwierigkeit beim Speichern von Gas, flüssigem Stuhl oder festem Stuhl (Stuhlgang), um ihn zur richtigen Zeit und am richtigen Ort auszustoßen. Patienten, die an FI leiden, können unter passivem FI (Schwierigkeiten beim Erfassen von Stuhl im Rektum) oder Harndrang leiden (können einen Stuhlgang wahrnehmen, können den Stuhl jedoch nicht bis zu einer akzeptablen Zeit und an einem akzeptablen Ort halten). FI ist keine lebensbedrohliche Krankheit, aber sie ist oft zutiefst belastend und sozial schwächend.
Wenn ein Patient an Symptomen einer chronischen FI leidet, obwohl er orale Medikamente, Biofeedback und/oder andere konservativere Behandlungen versucht hat, kann ein Patient an einer klinischen Forschungsstudie teilnehmen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Sakralnervenstimulation zur Behandlung von zu bewerten chronische Stuhlinkontinenz. Einhundertzwanzig (120) Patienten werden medizinische Geräte implantiert und zwölf Monate lang und danach einmal jährlich bis zum Abschluss der Studie engmaschig überwacht. In den Vereinigten Staaten gibt es bis zu 20 Zentren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Fleurimont, Quebec, Kanada
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
- 18 Jahre oder älter.
- Bei der Patientin wird eine chronische Stuhlinkontinenz von mehr als 6 Monaten (> 12 Monate nach der vaginalen Geburt) diagnostiziert und ist definiert als > 2 Inkontinenzepisoden im Durchschnitt pro Woche mit mehr als während der Basistagebuchperiode aufgezeichneten Färbungen.
- Versagt oder sind keine Kandidaten für konservativere Behandlungen.
- Bereit und kompetent, Darmtagebücher und Fragebögen während der gesamten Studie vollständig und genau auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene anorektale Fehlbildungen.
- Aktive Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie zu Darmerkrankungen.
- Vorhandener Rektumprolaps.
- Frühere rektale Operationen (z. B. Rektopexie oder Resektion) oder Sphinkteroplastik, die < 12 Monate vor Studieneinschluss (24 Monate bei Krebs) durchgeführt wurden.
- Neurologische Erkrankungen wie klinisch signifikante periphere Neuropathie oder vollständige Rückenmarksverletzung (d. h. Querschnittslähmung).
- Hämorrhoiden Grad III.
- Bekannte oder vermutete organische Erkrankungen des Darms (z. Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
- Chronischer wässriger Durchfall, der durch Medikamente oder Diät nicht beherrschbar ist, als Hauptursache für Stuhlinkontinenz. (Inkontinenzepisoden mit einer Bristol-Stuhlkonsistenz von > 6 für > 4 Tage während der Baseline-Tagebuchperiode werden ausgeschlossen, es sei denn, der Prüfarzt stellt fest, dass das Tagebuch keinen Hinweis auf chronischen wässrigen Durchfall gibt.)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft.
- Patienten, für die Patientenmaterialien nicht in einer für den Patienten verständlichen Sprache verfügbar sind.
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Patientenmerkmale, die auf ein schlechtes Verständnis der Studie oder eine schlechte Einhaltung des Studienprotokolls hindeuten (d. h. Patienten, die die Geräte nicht angemessen bedienen können, Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, zu geplanten Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren).
- Patienten mit Beckenbestrahlung in der Vorgeschichte, die sichtbare oder funktionelle Auswirkungen der Bestrahlung aufweisen.
- Patienten mit aktiven Analabszessen oder Fisteln.
- Patienten mit anatomischen Einschränkungen, die eine erfolgreiche Platzierung einer Elektrode verhindern würden.
- Patienten mit Kenntnissen über geplante MRTs, Diathermie, Mikrowellen oder HF-Energie.
- Patienten mit anderen implantierbaren Neurostimulatoren, Schrittmachern oder Defibrillatoren.
- Defekt des äußeren Analsphinkters von > 60 Grad oder für eine chirurgische Reparatur geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit mindestens 50 % weniger Inkontinenzepisoden pro Woche
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Das primäre Wirksamkeitsziel war der Nachweis, dass mindestens 50 % der Probanden 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 50 %ige Verringerung der Anzahl der fäkalen Inkontinenzepisoden pro Woche erreichen. Probanden, die 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Anzahl an Stuhlinkontinenz-Episoden pro Woche erreichen, werden als „Erfolge“ betrachtet. Die beobachtete therapeutische Erfolgsrate wird als Anteil der implantierten Probanden berechnet, die eine mindestens 50-prozentige Verringerung der Anzahl von Inkontinenzepisoden pro Woche vom Ausgangswert bis zu zwölf Monaten erreichen. |
Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit mindestens 50 % weniger Inkontinenztagen pro Woche
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dieses sekundäre Ziel bestand darin, nachzuweisen, dass mindestens 50 % der Probanden 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 50 %ige Verringerung der Anzahl der Inkontinenztage pro Woche erreichten. Probanden, die 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Anzahl der Tage mit Stuhlinkontinenz pro Woche erreichen, werden als „Erfolge“ betrachtet. Die beobachtete therapeutische Erfolgsrate wird als Anteil der implantierten Probanden berechnet, die eine mindestens 50 %ige Verringerung der Anzahl der Inkontinenztage pro Woche vom Ausgangswert bis zu zwölf Monaten erreichen. |
Baseline und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten: Skala 1 – Lebensstil
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dieses sekundäre Wirksamkeitsziel bestand darin, eine Verbesserung der Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQOL) 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert nachzuweisen.
Die Skalen reichen von 1 bis 5, wobei eine 1 einen niedrigeren funktionellen Status der Lebensqualität anzeigt.
Die vier Komponentenskalen des FIQOL-Instruments wurden getrennt ausgewertet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 12 Monate: Skala 2 – Bewältigung/Verhalten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dieses sekundäre Wirksamkeitsziel bestand darin, eine Verbesserung der Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQOL) 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert nachzuweisen.
Die Skalen reichen von 1 bis 5, wobei eine 1 einen niedrigeren funktionellen Status der Lebensqualität anzeigt.
Die vier Komponentenskalen des FIQOL-Instruments wurden getrennt ausgewertet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 12 Monate: Skala 3 – Depression/Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dieses sekundäre Wirksamkeitsziel bestand darin, eine Verbesserung der Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQOL) 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert nachzuweisen.
Die Skalen reichen von 1 bis 5, wobei eine 1 einen niedrigeren funktionellen Status der Lebensqualität anzeigt.
Die vier Komponentenskalen des FIQOL-Instruments wurden getrennt ausgewertet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 12 Monate: Skala 4 – Peinlichkeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dieses sekundäre Wirksamkeitsziel bestand darin, eine Verbesserung der Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQOL) 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert nachzuweisen.
Die Skalen reichen von 1 bis 5, wobei eine 1 einen niedrigeren funktionellen Status der Lebensqualität anzeigt.
Die vier Komponentenskalen des FIQOL-Instruments wurden getrennt ausgewertet.
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Baseline und 12 Monate
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Anteil der Probanden mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung der Anzahl dringlicher Inkontinenzepisoden pro Woche
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dieses sekundäre Ziel bestand darin, nachzuweisen, dass mindestens 50 % der Probanden 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 50 %ige Verringerung der Anzahl dringender Inkontinenzepisoden pro Woche erreichten. Probanden, die 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Anzahl dringender Episoden von Stuhlinkontinenz pro Woche erreichen, werden als „Erfolge“ betrachtet. Die beobachtete therapeutische Erfolgsrate wird als der Anteil der implantierten Probanden berechnet, die eine mindestens 50 %ige Verringerung der Anzahl dringender Inkontinenzepisoden pro Woche vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten erreichen. |
Baseline und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sudha Iyer, PhD, Medtronic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wexner SD, Coller JA, Devroede G, Hull T, McCallum R, Chan M, Ayscue JM, Shobeiri AS, Margolin D, England M, Kaufman H, Snape WJ, Mutlu E, Chua H, Pettit P, Nagle D, Madoff RD, Lerew DR, Mellgren A. Sacral nerve stimulation for fecal incontinence: results of a 120-patient prospective multicenter study. Ann Surg. 2010 Mar;251(3):441-9. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181cf8ed0.
- Wexner SD, Hull T, Edden Y, Coller JA, Devroede G, McCallum R, Chan M, Ayscue JM, Shobeiri AS, Margolin D, England M, Kaufman H, Snape WJ, Mutlu E, Chua H, Pettit P, Nagle D, Madoff RD, Lerew DR, Mellgren A. Infection rates in a large investigational trial of sacral nerve stimulation for fecal incontinence. J Gastrointest Surg. 2010 Jul;14(7):1081-9. doi: 10.1007/s11605-010-1177-z. Epub 2010 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G010206
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