- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00210782
Ein Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Topiramat und Phenytoin bei Patienten mit neu aufgetretener Epilepsie, die eine rasche Einleitung einer antiepileptischen medikamentösen Behandlung erfordern
8. Juni 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer Topiramat-Monotherapie mit Phenytoin bei Patienten mit Krampfanfällen, die auf eine neu aufgetretene Epilepsie hindeuten
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Behandlungsschemata, Topiramat im Vergleich zu Phenytoin, bei der Vorbeugung von Anfällen bei Patienten mit neu aufgetretener Epilepsie zu vergleichen, die eine rasche Einleitung einer antiepileptischen Arzneimitteltherapie benötigen.
Gründe für die Notwendigkeit einer raschen Einleitung der Behandlung anstelle einer langsamen Steigerung eines Antiepileptikums auf eine wirksame Dosis können schwere oder häufige Krampfanfälle oder ein hohes Risiko für den Patienten durch wiederkehrende Krampfanfälle sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten, bei denen kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde und die eine rasche Einleitung der Behandlung benötigen, randomisiert entweder Phenytoin oder Topiramat erhalten.
Die Patienten haben die gleiche Chance, beide Medikamente zu erhalten.
Phenytoin und Topiramat wurden von der FDA zur Behandlung von Epilepsie zugelassen.
Die erste Phase dieser Studie (Dauer 28 Tage) ist doppelblind, dh weder der Patient noch der Arzt wissen, welches Medikament der Patient erhält.
Phenytoin wird entsprechend der Dosierungsempfehlung in der Packungsbeilage angewendet.
Patienten, die in den Phenytoin-Arm dieser Studie randomisiert wurden, erhalten an Tag 1 eine Dosis von 1000 mg Phenytoin (verabreicht in 3 aufgeteilten Dosen), eine Anfangsdosis, die in der Produktkennzeichnung empfohlen wird.
Darauf folgen an jedem folgenden Tag 300 mg Phenytoin.
Patienten, die in den Topiramat-Arm dieser Studie randomisiert wurden, erhalten an Tag 1 100 mg Topiramat und erhalten dann weiterhin 100 mg an jedem folgenden Tag.
Dies ist ein relativ schneller Behandlungsplan für den Beginn von Topiramat, aber es wird davon ausgegangen, dass es gut vertragen wird und ein geeignetes Regime zum Vergleich mit Patienten im Phenytoin-Arm der Studie darstellt.
Die Patienten werden während des 28-tägigen doppelblinden Bewertungszeitraums der Studie sorgfältig auf primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle oder komplexe fokale Anfälle (zwei unterschiedliche epileptische Anfallstypen) überwacht.
Wenn ein Patient während dieser 28 Tage einen Krampfanfall erleidet, wird er entweder aus der Studie genommen oder ihm wird die Option angeboten, eine höhere Dosis Topiramat auf offene Weise zu erhalten.
Offen bedeutet, dass der Patient und der Arzt wissen, welches Medikament und welche Dosis des Medikaments der Patient einnimmt.
Allen Patienten, die während des 28-Tage-Zeitraums keinen Anfall erleiden, wird angeboten, Open-Label-Topiramat für weitere 12 Wochen zu erhalten.
Die Studienhypothese lautet, dass sich der Anteil der Patienten, die innerhalb der 28-tägigen doppelblinden Phase der Studie keinen Anfall erleiden, zwischen den beiden Behandlungsgruppen nicht unterscheidet.
Topiramat 100 Milligramm pro Tag zum Einnehmen für 4 Wochen; Phenytoin 1000 Milligramm zu Beginn, verringert auf 300 Milligramm pro Tag durch den Mund für 4 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
262
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krampfanfälle, die auf eine neu aufgetretene Epilepsie (oder einen Epilepsie-Rückfall) einer unbehandelten Epilepsie hindeuten
- mindestens ein, aber nicht mehr als 20 unprovozierte Anfälle innerhalb der letzten 3 Monate
- mit einem Gewicht von mehr als 110 Pfund
- gilt als guter Kandidat für die schnelle Einleitung einer Antiepileptika-Medikamente
- in der Lage, eine Tablette im Ganzen zu schlucken (ohne sie zu zerdrücken).
Ausschlusskriterien:
- Keine Antikonvulsiva in den letzten 30 Tagen eingenommen
- keine provozierenden Faktoren für Krampfanfälle (Alkoholentzug, Drogenvergiftung, akute Meningitis oder Enzephalitis, akute Kopfverletzung oder Schlaganfall, akute hypoxische/ischämische Enzephalopathie oder Hirntumor)
- kein Vorliegen einer aktiven Lebererkrankung oder einer schweren Nierenerkrankung
- nicht schwanger oder stillen
- keine Verhütung verwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der primäre Ergebnisparameter ist die Zeit bis zum ersten Anfall während der doppelblinden Phase der Studie. Die statistische Auswertung wird analysieren, ob es einen signifikanten Unterschied im Anteil anfallsfreier Patienten zwischen beiden Medikamenten gibt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Einfluss von Geschlecht, Alter, Ausgangsgewicht, Ausgangstyp des Anfalls und Dauer seit der Erstdiagnose der Epilepsie auf die Zeit bis zum Anfall.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Topiramat
- Phenytoin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004663
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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