- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00212264
Konservative Behandlung der Inkontinenz nach Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit, Auswirkung auf die Lebensqualität und Haltbarkeit konservativer Therapien bei anhaltender Harninkontinenz nach Prostatektomie in einer prospektiven, kontrollierten, randomisierten Studie zu testen, in der ein 8-wöchiges, mehrkomponentiges Verhaltenstrainingsprogramm verglichen wird (Übungen der Beckenbodenmuskulatur, Selbstüberwachung mit Blasentagebüchern, regelmäßige Besuche in der Praxis, Techniken zur Blasenkontrolle und Flüssigkeitsmanagement) zum gleichen Programm mit der Hinzufügung von Biofeedback und elektrischer Stimulation der Beckenmuskulatur.
Der zweite Zweck der Studie besteht darin, die Kostenwirksamkeit des 8-wöchigen, mehrkomponentigen Verhaltenstrainingsprogramms mit dem gleichen Programm unter Hinzufügung von Biofeedback und elektrischer Stimulation des Beckenbodens zu untersuchen und zu vergleichen.
Prostatakrebs ist der häufigste innere Krebs bei Männern in den Vereinigten Staaten. Die häufigste Behandlung im Frühstadium einer Erkrankung ist die radikale Prostatektomie, also die Entfernung der Prostata. Die beiden häufigsten Folgen einer Prostatektomie sind Inkontinenz und erektile Dysfunktion. Die Inkontinenz bessert sich und verschwindet häufig im ersten Jahr nach der Prostatektomie. Umfragen unter Patienten zeigen jedoch, dass 40 % der Männer eine so schwere Inkontinenz haben, dass ein und zwei Jahre nach der Operation Einlagen erforderlich sind. Derzeit gibt es keine randomisierten, kontrollierten Studien zu nicht-chirurgischen Behandlungen für persistierende Inkontinenz nach Prostatektomie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfreiwilliger Urinverlust, der unmittelbar nach der radikalen Prostatektomie einsetzte und mindestens ein Jahr anhielt.
- Einwöchiges Blasentagebuch mit interpretierbaren Daten und mindestens zwei Inkontinenzepisoden
Ausschlusskriterien:
- Jeder instabile medizinische Zustand, insbesondere dekompensierte Herzinsuffizienz, bösartige Arrhythmien in der Vorgeschichte oder instabile Angina pectoris
- Herzschrittmacher oder implantierter Herzdefibrillator
- Aktueller Einsatz von Anticholinergika bei Detrusorinstabilität
- Folsteins Ergebnis beim Mini-Mental State Exam liegt unter 24 (beeinträchtigter geistiger Status)
- Einwöchiges Blasentagebuch mit kontinuierlicher Leckage – definiert als ständig feuchte oder nasse Blase oder wenn einzelne Unfälle nicht quantifiziert werden können.
- Schlecht kontrollierter Diabetes, definiert als (glykosyliertes Hämoglobin > 9 innerhalb der letzten 3 Monate).
- Hämaturie bei mikroskopischer Untersuchung. Die Einschreibung ist nach urologischer Untersuchung möglich.
- Urodynamische Bewertung: Restvolumen nach der Entleerung größer als 200 ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie (Training der Beckenbodenmuskulatur, Strategien zur Blasenkontrolle)
|
Übungen für die Beckenbodenmuskulatur und Strategien zur Blasenkontrolle
|
|
Experimental: Verhaltenstherapie plus Technologien
Verhaltenstherapie plus Technologien (Elektrostimulation des Beckenbodens zu Hause und Biofeedback)
|
Übungen für die Beckenbodenmuskulatur und Strategien zur Blasenkontrolle
Elektrische Stimulation des Beckenbodens täglich für 8 Wochen
Training der Beckenbodenmuskulatur mittels Biofeedback
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Keine Behandlungskontrolle
|
Keine Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Inkontinenzepisoden im Blasentagebuch
Zeitfenster: 2 Monate
|
[(Inkontinenzepisoden zu Studienbeginn minus 2-Monats-Inkontinenzepisoden)/Inkontinenzepisoden zu Studienbeginn] x 100 %
|
2 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung der Inkontinenzepisoden pro Woche im Blasentagebuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
[(Inkontinenzepisoden zu Studienbeginn minus 12-Monats-Inkontinenzepisoden)/Inkontinenzepisoden zu Studienbeginn] x 100 %
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia S Goode, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK60044 (completed)
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