- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00215813
Ampligen beim Chronic Fatigue Syndrome
28. Oktober 2025 aktualisiert von: AIM ImmunoTech Inc.
Eine Open-Label-Studie zu Poly I:Poly C12U (AMPLIGEN®) bei Patienten mit schwer schwächendem Chronic Fatigue Syndrome (CFS)
Dies ist eine Open-Label-Studie zu Ampligen bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom.
Studienübersicht
Status
Vorübergehend nicht verfügbar
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Open-Label-Studie zu Poly I: Poly C12U (Ampligen®) bei Patienten mit schwer schwächendem chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)/myalgischer Enzephalomyelitis (ME).
Die FDA genehmigte die Studie zur Kostendeckung.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, sind für Kosten im Zusammenhang mit der Therapie verantwortlich, z. B. Arzneimittelkosten, Infusionskosten, Kosten für Verbrauchsmaterialien, diagnostische und andere Labortests.
Studientyp
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nevada
-
Incline Village, Nevada, Vereinigte Staaten, 89451
- Sierra Internal Medicine
-
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Hunter-Hopkins Center, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines chronischen Erschöpfungssyndroms (>= 12 Monate), wie in der CDC-Falldefinition von 1988 der Centers for Disease Control and Prevention für CFS oder nur in der CDC-Falldefinition von 1994 von CFS definiert (Fukuda et al., Ann Intern Med. 1994; 121:953-959) (andere klinische Zustände, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen könnten, müssen ausgeschlossen werden.).
- Altersgruppe: >= 18 Jahre alt,
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen: Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (entweder seit zwei Jahren nach der Menopause oder chirurgisch steril, einschließlich Tubenligatur) oder ein wirksames Verhütungsmittel verwenden (Antibabypille, Intrauterinpessar, Membran). Alternativ weibliche Patienten mit einem männlichen Partner, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten (als erfolgreich angesehen, wenn ein Freiwilliger berichtet, dass ein männlicher Partner entweder eine mikroskopische Dokumentation einer Azoospermie oder eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren ohne daraus resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie hat). Frauen, die weniger als zwei (2) Jahre nach der Menopause sind, Frauen mit Tubenligaturen und Frauen, die Verhütungsmittel anwenden, müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn innerhalb von vier (4) Wochen vor der ersten Infusion des Studienmedikaments haben. Alle vier Wochen und bei Beendigung der Studie sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, entweder Serum- oder Urin-Stabtest. Wenn das Urinergebnis jedoch positiv ist, wird ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, ab vier (4) Wochen vor dem Baseline-Schwangerschaftstest bis vier (4) Wochen nach der letzten Infusion der Studienmedikation ein wirksames Verhütungsmittel anzuwenden. Alle männlichen Patienten stimmen zu, kein Samenspender zu sein und während der Behandlung mit dem Studienmedikament und bis 90 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments ein wirksames Verhütungsmittel anzuwenden.
- Eine reduzierte Lebensqualität, bestimmt durch einen Karnofsky Performance Score (KPS) von >= 20 und
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Untersuchungscharakter dieser Studie bekannt ist.
- Dokumentation (während der Grundlinie oder historisch nach Beginn des CFS) einer negativen ANA oder einer negativen anti-ds (doppelsträngigen) DNA, eines negativen Rheumafaktors und einer Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Die Dokumentation während der Baseline eines normalen T4 (oder anderer Laborbeweise, dass der Proband euthyreot ist) ist ebenfalls erforderlich.
- Das Labor bestätigte eine negative SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion durch einen staatlich zugelassenen Test/Kit innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments.
- Patienten mit chronischer Erschöpfung nach COVID-19 (PCCF) müssen die CFS-CDC-Definition von 1988 oder 1994 für das chronische Erschöpfungssyndrom erfüllen, mit Ausnahme der Dauer der ermüdenden Krankheit, die mindestens 3 Monate andauern muss und nicht vor dem Beginn von liegen darf die COVID-19-Symptome. Der Patient muss außerdem mindestens eines der folgenden „Long Hauler“-Symptome haben, das während 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Krankheitsmonaten angehalten oder wieder aufgetreten sein muss und dem Einsetzen der COVID-19-Symptome nicht vorausgegangen sein darf (Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust oder Brustschmerzen). Da viele Patienten mit leichten oder keinen COVID-19-Symptomen nicht auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2 getestet wurden, haben viele Patienten mit chronischer Erschöpfung nach COVID-19 (PCCF), auch „Long Haulers“ genannt, keine Vorgeschichte ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis. In diesen Fällen ist ein positiver Serum-Antikörpertest auf SARS-CoV-2 ausreichend.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, zu geplanten Behandlungen und Untersuchungen zurückzukehren.
- Chronische oder interkurrente akute medizinische Störungen oder Krankheiten, die die Durchführung oder Interpretation des Protokolls oder der Ergebnisse erschweren oder unsicher machen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Therapie mit Interferonen, Interleukinen oder anderen Zytokinen oder Prüfpräparaten innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Die Probanden müssen vor dem Absetzen von Prüfpräparaten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Peterson, M.D., Sierra Internal Medicine
- Hauptermittler: Vincent F. Hillman, M.D., Hunter-Hopkins Center, P.A.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strayer DR, Young D, Mitchell WM. Effect of disease duration in a randomized Phase III trial of rintatolimod, an immune modulator for Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome. PLoS One. 2020 Oct 29;15(10):e0240403. doi: 10.1371/journal.pone.0240403. eCollection 2020.
- Strayer DR, Carter WA, Stouch BC, Stevens SR, Bateman L, Cimoch PJ, Lapp CW, Peterson DL; Chronic Fatigue Syndrome AMP-516 Study Group; Mitchell WM. A double-blind, placebo-controlled, randomized, clinical trial of the TLR-3 agonist rintatolimod in severe cases of chronic fatigue syndrome. PLoS One. 2012;7(3):e31334. doi: 10.1371/journal.pone.0031334. Epub 2012 Mar 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2005
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Enzephalomyelitis
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferon-Induktoren
- poly(I).poly(c12,U)
Andere Studien-ID-Nummern
- AMP 511
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