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Impftherapie in Kombination mit Rintatolimod und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II-IV

4. Februar 2020 aktualisiert von: University of Washington

Phase-I-II-Studie zur HER2-Impfung mit Poly(I) • Poly(C12U) (Ampligen®) als Adjuvans bei optimal behandelten Brustkrebspatientinnen

Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Rintatolimod, wenn es zusammen mit einer Impfstofftherapie und Sargramostim (GM-CSF) gegeben wird, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit dem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 im Stadium II-IV wirkt ( HER2)-positiver Brustkrebs. Impfstoffe aus synthetischen HER2/neu-Peptiden können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten, die HER2/neu exprimieren. Adjuvante Therapien wie GM-CSF und Rintatolimod sind zusätzliche Krebsbehandlungen, die nach der Primärbehandlung verabreicht werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, und sind eine Möglichkeit, Impfstoffen zu helfen, stärkere Immunantworten hervorzurufen. Eine Impftherapie zusammen mit Rintatolimod und/oder GM-CSF kann eine sichere und wirksame Behandlung von Brustkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Auswahl der vielversprechendsten (maximale biologische Dosis [MBD]) aus fünf verschiedenen Dosen (4, 20, 79, 495 und 2000 mcg) von Ampligen (Rintatolimod), das intradermal (i.d.) als Adjuvans bei einer HER2-Impfung verabreicht wird Toxizität und Häufigkeit und Ausmaß der Immunantwort.

II. Bestimmung unter Verwendung von MBD von Ampligen (definiert im ersten primären Ziel), ob Ampligen bei Verabreichung mit GM-CSF als kombinierte adjuvante Strategie mit HER2-Impfung sowohl die Inzidenz als auch das Ausmaß der HER2-Th1-Immunität im Vergleich zum Standard-GM-CSF-Adjuvans erhöht Strategie.

ÜBERBLICK: Dies wird eine randomisierte, zweistufige HER2-Impfstoffstudie der Phase I-II bei Brustkrebspatientinnen sein.

STUDIENSTUFE I: Es gibt fünf Gruppen von Patienten, die 1 von 5 Armen randomisiert wurden, wobei jeder Arm den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (verschiedene Dosen) erhielt, der i.d. verabreicht wurde.

STUDIENSTUFE II: Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Patienten erhalten den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod, verabreicht i.d.

ARM II: 24 Patienten erhalten den HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF und die anderen 24 Patienten erhalten den HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF zusätzlich zu Rintatolimod (Dosis festgelegt durch Stufe I Gruppe, die die aktivste Reaktion hatte) gegeben i.d.

In beiden Studienphasen wird die Behandlung jeden Monat für bis zu 3 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der letzten Impfung werden die Patienten nach 1 und 12 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs im Stadium II oder III, die die definitive Standardbehandlung abgeschlossen haben und sich in vollständiger Remission befinden - oder -
  • Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs im Stadium IV, die behandelt wurden mit:

    • Keine Anzeichen einer Krankheit, bzw
    • Stable-bone-only-Krankheit nach definitiver Therapie
  • Die Patienten müssen eine HER2-positive Erkrankung durch eine der folgenden Methoden nachgewiesen haben:

    • Immunhistochemische (IHC) Färbung von 1+, 2+ oder 3+ für das HER2-Protein, oder
    • Amplifikation des HER2-Gens durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie sein
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage nach systemischen Steroiden sein
  • Patienten unter Bisphosphonaten oder fortgesetzter Hormontherapie sind geeignet
  • Reproduktionsfähige Männer und Frauen müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während des gesamten Studienzeitraums zustimmen
  • Die Patienten müssen einen Zubrod Performance Status Score von =< 2 haben
  • Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
  • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) >= 10 mg/dl
  • Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
  • Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten, die eine Trastuzumab-Monotherapie erhalten, müssen eine angemessene Herzfunktion aufweisen, wie durch normale Ejektionsfraktionen (EF) im Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm nachgewiesen, das innerhalb der letzten 3 Monate nach Unterzeichnung der Eignung durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Restriktive Kardiomyopathie
  • Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse III-IV der New York Heart Association
  • Symptomatischer Perikarderguss
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme von Produkten auf rhuGM-CSF-Basis
  • Patienten mit klinisch signifikanten Autoimmunerkrankungen, die einer aktiven Behandlung bedürfen
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Genehmigung der Eignung gleichzeitig Immunmodulatoren erhalten
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen
  • Patienten, die zuvor einen HER2-Brustkrebsimpfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe I, Arm 1 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)

Arm 1: HER2-Peptid-Impfstoff + 4 mcg Ampligen®

Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt.

Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Ampligen
  • atvogen
  • Poly(I):Poly(C12U)-RNA
Aktiver Komparator: Stadium II, Arm I (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Sargramostim)
Die Patienten erhalten einen synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF ID.
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Experimental: Stufe II, Arm II (HER-2-Impfstoff, Sargramostim, Rintatolimod)
Die Patienten erhalten einen synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF und Rintolimod ID
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Ampligen
  • atvogen
  • Poly(I):Poly(C12U)-RNA
Experimental: Stufe I, Arm 2 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)

Arm 2: HER2-Peptid-Impfstoff + 20 mcg Ampligen®

Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt.

Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Ampligen
  • atvogen
  • Poly(I):Poly(C12U)-RNA
Experimental: Stufe I, Arm 3 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)

Arm 3: HER2-Peptid-Impfstoff + 79 mcg Ampligen®

Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt.

Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Ampligen
  • atvogen
  • Poly(I):Poly(C12U)-RNA
Experimental: Stufe I, Arm 4 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)

Arm 4: HER2-Peptid-Impfstoff + 495 mcg Ampligen®

Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt.

Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Ampligen
  • atvogen
  • Poly(I):Poly(C12U)-RNA
Experimental: Stadium I; Arm 5 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)

Arm 5: HER2-Peptid-Impfstoff + 2000 mcg Ampligen®

Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt.

Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • Ampligen
  • atvogen
  • Poly(I):Poly(C12U)-RNA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunantwort in den verschiedenen Behandlungsarmen in Stadium I und II
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung
Zur Bewertung der CD4+-1-T-Zell-Antworten auf HER2-immunisierende Peptide wird ein Standard-Interferon-(IFN)-Gamma-Enzym-Linked-Immunospot-(ELISPOT-)Assay verwendet.
Bis zu 12 Monate nach der Impfung
Bewertung der Sicherheit und systemischen Toxizität bei den verschiedenen Behandlungsarmen in Stufe I und II
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Die Toxizitätseinstufung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) bewertet und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) erfolgt gemäß den Richtlinien der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI). .
Bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
Obwohl dieser Endpunkt nicht statistisch gesichert ist, werden große Unterschiede, falls sie zwischen den Impfstoffbehandlungsgruppen beobachtet werden, festgestellt und beschrieben.
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
Obwohl dieser Endpunkt nicht statistisch gesichert ist, werden große Unterschiede, falls sie zwischen den Impfstoffbehandlungsgruppen beobachtet werden, festgestellt und beschrieben.
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7425 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-00658 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 7425/133
  • 133 [Tumor Vaccine Group]

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur sargramostim

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