- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355393
Impftherapie in Kombination mit Rintatolimod und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II-IV
Phase-I-II-Studie zur HER2-Impfung mit Poly(I) • Poly(C12U) (Ampligen®) als Adjuvans bei optimal behandelten Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Auswahl der vielversprechendsten (maximale biologische Dosis [MBD]) aus fünf verschiedenen Dosen (4, 20, 79, 495 und 2000 mcg) von Ampligen (Rintatolimod), das intradermal (i.d.) als Adjuvans bei einer HER2-Impfung verabreicht wird Toxizität und Häufigkeit und Ausmaß der Immunantwort.
II. Bestimmung unter Verwendung von MBD von Ampligen (definiert im ersten primären Ziel), ob Ampligen bei Verabreichung mit GM-CSF als kombinierte adjuvante Strategie mit HER2-Impfung sowohl die Inzidenz als auch das Ausmaß der HER2-Th1-Immunität im Vergleich zum Standard-GM-CSF-Adjuvans erhöht Strategie.
ÜBERBLICK: Dies wird eine randomisierte, zweistufige HER2-Impfstoffstudie der Phase I-II bei Brustkrebspatientinnen sein.
STUDIENSTUFE I: Es gibt fünf Gruppen von Patienten, die 1 von 5 Armen randomisiert wurden, wobei jeder Arm den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (verschiedene Dosen) erhielt, der i.d. verabreicht wurde.
STUDIENSTUFE II: Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod, verabreicht i.d.
ARM II: 24 Patienten erhalten den HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF und die anderen 24 Patienten erhalten den HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF zusätzlich zu Rintatolimod (Dosis festgelegt durch Stufe I Gruppe, die die aktivste Reaktion hatte) gegeben i.d.
In beiden Studienphasen wird die Behandlung jeden Monat für bis zu 3 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der letzten Impfung werden die Patienten nach 1 und 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs im Stadium II oder III, die die definitive Standardbehandlung abgeschlossen haben und sich in vollständiger Remission befinden - oder -
Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs im Stadium IV, die behandelt wurden mit:
- Keine Anzeichen einer Krankheit, bzw
- Stable-bone-only-Krankheit nach definitiver Therapie
Die Patienten müssen eine HER2-positive Erkrankung durch eine der folgenden Methoden nachgewiesen haben:
- Immunhistochemische (IHC) Färbung von 1+, 2+ oder 3+ für das HER2-Protein, oder
- Amplifikation des HER2-Gens durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie sein
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage nach systemischen Steroiden sein
- Patienten unter Bisphosphonaten oder fortgesetzter Hormontherapie sind geeignet
- Reproduktionsfähige Männer und Frauen müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während des gesamten Studienzeitraums zustimmen
- Die Patienten müssen einen Zubrod Performance Status Score von =< 2 haben
- Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 10 mg/dl
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die eine Trastuzumab-Monotherapie erhalten, müssen eine angemessene Herzfunktion aufweisen, wie durch normale Ejektionsfraktionen (EF) im Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm nachgewiesen, das innerhalb der letzten 3 Monate nach Unterzeichnung der Eignung durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Restriktive Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse III-IV der New York Heart Association
- Symptomatischer Perikarderguss
- Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme von Produkten auf rhuGM-CSF-Basis
- Patienten mit klinisch signifikanten Autoimmunerkrankungen, die einer aktiven Behandlung bedürfen
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Genehmigung der Eignung gleichzeitig Immunmodulatoren erhalten
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen
- Patienten, die zuvor einen HER2-Brustkrebsimpfstoff erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe I, Arm 1 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)
Arm 1: HER2-Peptid-Impfstoff + 4 mcg Ampligen® Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt. |
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Stadium II, Arm I (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Sargramostim)
Die Patienten erhalten einen synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF ID.
|
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe II, Arm II (HER-2-Impfstoff, Sargramostim, Rintatolimod)
Die Patienten erhalten einen synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit GM-CSF und Rintolimod ID
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Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe I, Arm 2 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)
Arm 2: HER2-Peptid-Impfstoff + 20 mcg Ampligen® Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt. |
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe I, Arm 3 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)
Arm 3: HER2-Peptid-Impfstoff + 79 mcg Ampligen® Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt. |
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe I, Arm 4 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)
Arm 4: HER2-Peptid-Impfstoff + 495 mcg Ampligen® Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt. |
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stadium I; Arm 5 (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff und Rintolimod)
Arm 5: HER2-Peptid-Impfstoff + 2000 mcg Ampligen® Fünf Gruppen von randomisierten Patienten, wobei jede Gruppe den synthetischen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff gemischt mit Rintolimod (unterschiedliche Dosierungen) erhielt. |
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Immunantwort in den verschiedenen Behandlungsarmen in Stadium I und II
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung
|
Zur Bewertung der CD4+-1-T-Zell-Antworten auf HER2-immunisierende Peptide wird ein Standard-Interferon-(IFN)-Gamma-Enzym-Linked-Immunospot-(ELISPOT-)Assay verwendet.
|
Bis zu 12 Monate nach der Impfung
|
|
Bewertung der Sicherheit und systemischen Toxizität bei den verschiedenen Behandlungsarmen in Stufe I und II
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Die Toxizitätseinstufung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) bewertet und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) erfolgt gemäß den Richtlinien der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI). .
|
Bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
|
Obwohl dieser Endpunkt nicht statistisch gesichert ist, werden große Unterschiede, falls sie zwischen den Impfstoffbehandlungsgruppen beobachtet werden, festgestellt und beschrieben.
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
|
Obwohl dieser Endpunkt nicht statistisch gesichert ist, werden große Unterschiede, falls sie zwischen den Impfstoffbehandlungsgruppen beobachtet werden, festgestellt und beschrieben.
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses, bewertet bis zu 12 Monate nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7425 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00658 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 7425/133
- 133 [Tumor Vaccine Group]
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