- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03734692
Systemische Immun-Checkpoint-Blockade und intraperitoneale Chemo-Immuntherapie bei rezidivierendem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Edwards, MD
- Telefonnummer: 412-641-4212
- E-Mail: edwarp@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brenda Steele, RN
- Telefonnummer: 412-641-3418
- E-Mail: steeleb@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- Magee-Womens Hospital of UPMC
-
Kontakt:
- Robert Edwards, MD
- Telefonnummer: 412-641-4212
- E-Mail: edwarp@upmc.edu
-
Kontakt:
- Brenda Steele, RN
- Telefonnummer: 412-641-3418
- E-Mail: steeleb@upmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
Patienten müssen ein erstes oder zweites peritoneales Wiederauftreten eines epithelialen Adenokarzinoms oder Karzinosarkoms ovariellen, tubalen oder peritonealen Ursprungs haben:
- Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich.
- Ursprüngliche Tumorblöcke aus der Primärdiagnose werden von unserem Studienpathologen am Magee-Women's Hospital der UPMC-Krebszentren angefordert, wenn der Patient nicht seine erste Operation in Magee hatte. Ursprüngliche Tumorblockaden können nach der Registrierung überprüft werden (Einverständniserklärung und Registrierung). Die Tumorblockade sollte bis zum Abschluss der Studie beibehalten werden.
- Die Patienten müssen eine vorherige platinbasierte Therapie abgeschlossen haben. Das Ansprechen kann vollständig oder teilweise sein, wenn es ansonsten die platinsensitiven Kriterien erfüllt, siehe unten.
- Die Patienten müssen platinsensitiv sein, definiert als ein progressionsfreies Intervall (PFI) von mehr als 6 Monaten (180 Tagen) nach einer Platintherapie. Patienten dürfen seit der letzten Platinbehandlung andere Therapielinien erhalten haben, wenn der PFI nach der Platintherapie die platinsensitiven Kriterien erfüllt.
Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung in der Peritonealhöhle haben, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien messbar ist:
- Eine Masse mit einer Länge von 1,0 cm oder mehr und/oder
- Ein Lymphknoten mit einer Länge von 1,5 cm oder mehr in der kürzesten Achse.
- Die Patienten müssen ein geeigneter Kandidat für eine Laparoskopie und eine IP-Platinbehandlung sein, ohne vorherige Hinweise auf klinisch signifikante intraabdominale Adhäsionen, anhaltende Bauchwandinfektionen, Nierentoxizität oder Darmverschluss.
Patienten im gebärfähigen Alter müssen:
- Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest vor dem Studieneintritt.
- Gegebenenfalls muss das Stillen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie abgebrochen werden.
- Stimmen Sie zu, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Die Patienten müssen dem Protokoll für die klinische Überwachung zustimmen, um die Studienschemata zu erhalten.
- Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 28 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden.
- Eine angemessene Organfunktion haben, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Proben müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
Ausschlusskriterien :
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Infusion des Behandlungsschemas einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Hinweis: Für den Fall, dass zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Behandlung mit der Studienmedikation beginnen kann
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
- Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
o Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten mit Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial, außer Pseudomyxome der Eierstöcke, oder ohne Peritonealerkrankung.
- Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatosem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs oder nach ärztlichem Ermessen, dass der vorherige Krebs mit kurativer Absicht und angemessen behandelt wurde ein Wiederauftreten ist unwahrscheinlich (der Studien-PI muss dieser Feststellung zustimmen).
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine bekannte Allergie gegen Cisplatin-Chemotherapie. Patienten mit Carboplatin-Allergie können eingeschlossen werden, wenn sie eine Testdosis von intravenös verabreichtem Cisplatin unter überwachten Bodenbedingungen vertragen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV). Hinweis: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als qualitative HCV-RNA nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cisplatin + Rintatolimod + Pembrolizumab
Intraperitoneale (IP) Cisplatin 50 mg/m² Lösung mit IP Rintatolimod 200 mg Lösung und IV Pembrolizumab 200 mg Lösung.
|
200 mg durch IP-Verabreichung über 1-2 Stunden
Andere Namen:
200 mg werden als 30-minütige IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
50 mg/m² Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mit 13 Wochen
|
Der Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Ansprechbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST 1.1).
Gemäß RECIST 1.1 ist CR definiert als alle Zielläsionen verschwunden; PR ist definiert als eine Verringerung der Läsionsgröße um > 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
|
Mit 13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Die Zeitspanne während und nach der Studienbehandlung, die ein Patient am Leben bleibt, ohne dass sich die Krankheit verschlimmert.
Gemäß RECIST 1.1 ist Progression definiert als eine Zunahme um > 20 % von der kleinsten Summe der längsten (Läsions-)Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden (bestes Ansprechen – Zielläsionen) und/oder Vergrößerung von Nicht-Zielläsionen.
|
bis 4 Jahre
|
Änderung der Anzahl von CD8+-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 8 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Veränderungen innerhalb des Patienten in der Anzahl der CD8+-Zellen, die im Tumorgewebe und in der Peritonealflüssigkeit vorhanden sind.
|
Zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 8 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Änderung der Anzahl der CD3+-Zellen
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Veränderungen innerhalb des Patienten in der Anzahl der CD3+-Zellen, die im Tumorgewebe und in der Peritonealflüssigkeit vorhanden sind.
|
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
NK-Zellen
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Grandzyme B
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
CD4 Tbet
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Edwards, MD, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
- poly(I).poly(c12,U)
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 18-087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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