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Systemische Immun-Checkpoint-Blockade und intraperitoneale Chemo-Immuntherapie bei rezidivierendem Ovarialkarzinom

25. März 2023 aktualisiert von: Robert Edwards
Dies ist eine einarmige Wirksamkeits-/Sicherheitsstudie der Phase II, in der die Wirksamkeit einer Kombination aus intensiver lokoregionaler intraperitonealer (IP) Chemoimmuntherapie mit Cisplatin mit IP Rintatolimod (TLR-3-Agonist) und IV-Infusion des Checkpoint-Inhibitors Pembrolizumab (IVP) bei Patienten mit untersucht wird rezidivierendes platinsensitives Ovarialkarzinom (OC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten insgesamt sechs Behandlungszyklen in 3-wöchigen Abständen. Die Studie wird einen IP-neoadjuvanten Ansatz verwenden (IP-Chemoimmuntherapie von Cisplatin mit IP-Rintatolimod und IV-Infusion von Pembrolizumab), gefolgt von einer Intervall-Zytoreduktion (normalerweise laparoskopisch) des Resttumors. Die Zytoreduktion tritt etwa 4 Wochen nach dem vierten Behandlungszyklus ein. Nach der Operation werden die Prüfärzte mit 2 zusätzlichen Kursen des gleichen Chemo-Immuntherapie-Schemas konsolidieren. Der Katheter wird 12 Wochen nach der letzten Behandlung entfernt. Alle chirurgischen Eingriffe, wenn sie laparoskopisch durchgeführt werden, sind ambulant und führen zu bis zu drei seriellen Biopsien der Tumorstellen: 1) bei der Platzierung des Katheters; 2) Zytoreduktion in Intervallen, die aus der Entfernung aller sichtbaren Tumorstellen und der anfänglichen Biopsie der Stelle besteht, unabhängig davon, ob ein Tumor vorhanden ist oder nicht; 3) beim Entfernen des Katheters, wenn an der Stelle der ersten Tumorbiopsie eine erneute Biopsie auf pathologisches Ansprechen durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Robert Edwards, MD
  • Telefonnummer: 412-641-4212
  • E-Mail: edwarp@upmc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • Magee-Womens Hospital of UPMC
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  1. Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Patienten müssen ein erstes oder zweites peritoneales Wiederauftreten eines epithelialen Adenokarzinoms oder Karzinosarkoms ovariellen, tubalen oder peritonealen Ursprungs haben:

    1. Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich.
    2. Ursprüngliche Tumorblöcke aus der Primärdiagnose werden von unserem Studienpathologen am Magee-Women's Hospital der UPMC-Krebszentren angefordert, wenn der Patient nicht seine erste Operation in Magee hatte. Ursprüngliche Tumorblockaden können nach der Registrierung überprüft werden (Einverständniserklärung und Registrierung). Die Tumorblockade sollte bis zum Abschluss der Studie beibehalten werden.
  3. Die Patienten müssen eine vorherige platinbasierte Therapie abgeschlossen haben. Das Ansprechen kann vollständig oder teilweise sein, wenn es ansonsten die platinsensitiven Kriterien erfüllt, siehe unten.
  4. Die Patienten müssen platinsensitiv sein, definiert als ein progressionsfreies Intervall (PFI) von mehr als 6 Monaten (180 Tagen) nach einer Platintherapie. Patienten dürfen seit der letzten Platinbehandlung andere Therapielinien erhalten haben, wenn der PFI nach der Platintherapie die platinsensitiven Kriterien erfüllt.
  5. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung in der Peritonealhöhle haben, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien messbar ist:

    1. Eine Masse mit einer Länge von 1,0 cm oder mehr und/oder
    2. Ein Lymphknoten mit einer Länge von 1,5 cm oder mehr in der kürzesten Achse.
  6. Die Patienten müssen ein geeigneter Kandidat für eine Laparoskopie und eine IP-Platinbehandlung sein, ohne vorherige Hinweise auf klinisch signifikante intraabdominale Adhäsionen, anhaltende Bauchwandinfektionen, Nierentoxizität oder Darmverschluss.
  7. Patienten im gebärfähigen Alter müssen:

    1. Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest vor dem Studieneintritt.
    2. Gegebenenfalls muss das Stillen vor dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie abgebrochen werden.
    3. Stimmen Sie zu, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  8. Die Patienten müssen dem Protokoll für die klinische Überwachung zustimmen, um die Studienschemata zu erhalten.
  9. Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  10. Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 28 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden.
  11. Eine angemessene Organfunktion haben, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Proben müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.

Ausschlusskriterien :

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Infusion des Behandlungsschemas einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Hinweis: Für den Fall, dass zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Behandlung mit der Studienmedikation beginnen kann
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.

    • Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
    • Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  5. Patienten mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens.
  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
  7. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

    o Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.

  8. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Patienten mit Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial, außer Pseudomyxome der Eierstöcke, oder ohne Peritonealerkrankung.
  10. Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatosem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs oder nach ärztlichem Ermessen, dass der vorherige Krebs mit kurativer Absicht und angemessen behandelt wurde ein Wiederauftreten ist unwahrscheinlich (der Studien-PI muss dieser Feststellung zustimmen).
  11. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  12. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  13. Hat eine bekannte Allergie gegen Cisplatin-Chemotherapie. Patienten mit Carboplatin-Allergie können eingeschlossen werden, wenn sie eine Testdosis von intravenös verabreichtem Cisplatin unter überwachten Bodenbedingungen vertragen.
  14. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  15. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  16. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV). Hinweis: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  18. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als qualitative HCV-RNA nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  19. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  20. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  21. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  22. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin + Rintatolimod + Pembrolizumab
Intraperitoneale (IP) Cisplatin 50 mg/m² Lösung mit IP Rintatolimod 200 mg Lösung und IV Pembrolizumab 200 mg Lösung.
200 mg durch IP-Verabreichung über 1-2 Stunden
Andere Namen:
  • Ampligen
200 mg werden als 30-minütige IV-Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Keytruda
50 mg/m² Lösung
Andere Namen:
  • Platinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mit 13 Wochen
Der Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Ansprechbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST 1.1). Gemäß RECIST 1.1 ist CR definiert als alle Zielläsionen verschwunden; PR ist definiert als eine Verringerung der Läsionsgröße um > 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
Mit 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Die Zeitspanne während und nach der Studienbehandlung, die ein Patient am Leben bleibt, ohne dass sich die Krankheit verschlimmert. Gemäß RECIST 1.1 ist Progression definiert als eine Zunahme um > 20 % von der kleinsten Summe der längsten (Läsions-)Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden (bestes Ansprechen – Zielläsionen) und/oder Vergrößerung von Nicht-Zielläsionen.
bis 4 Jahre
Änderung der Anzahl von CD8+-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 8 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
Veränderungen innerhalb des Patienten in der Anzahl der CD8+-Zellen, die im Tumorgewebe und in der Peritonealflüssigkeit vorhanden sind.
Zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 8 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
Änderung der Anzahl der CD3+-Zellen
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
Veränderungen innerhalb des Patienten in der Anzahl der CD3+-Zellen, die im Tumorgewebe und in der Peritonealflüssigkeit vorhanden sind.
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NK-Zellen
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
Grandzyme B
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
CD4 Tbet
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)
zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 12 Wochen (nach Behandlungsbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Edwards, MD, UPMC Hillman Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rintatolimod

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