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Eine Bewertung von Divalproex vs. Olanzapin zur Prävention von Alkoholmissbrauchsrückfällen bei Patienten mit bipolarer Störung

29. Mai 2015 aktualisiert von: Mark Frye, Mayo Clinic
In dieser Studie wird untersucht, wie wirksam Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung einer bipolaren Störung mit komorbidem Alkoholismus sind

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die bipolare affektive Störung ist eine medizinische Erkrankung mit erheblicher Morbidität und Mortalität. Die Schwere dieser Krankheit wird durch das häufige gleichzeitige Auftreten von Substanzmissbrauch noch verstärkt, der zusammen ein enormes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt.

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Divaproex-Natrium (DVPX) im Vergleich zu Olanzapin (ZYP) im Vergleich zur Vorbeugung von Alkoholrückfällen und zur sekundären Stimmungsstabilisierung bewertet. Bipolare Patienten, die aktiv trinken, werden randomisiert entweder Depakote ER® (flexibler Dosierungsplan bis zu 2500 mg) oder Zyprexa® (flexibler Dosierungsplan bis zu 20 mg) zugeteilt. Zusätzliches Benzodiazepin wird zur Behandlung von Alkoholentzug und als zusätzliches Anxiolytikum während der frühen Titration von DVPX und ZYP eingesetzt. Patienten, die sich nach 2 Wochen stabilisiert haben, werden mit der Prophylaxestudie fortfahren, die bis zu 46 Wochen dauern wird. Eine flexible Dosierungsplanung und eine klinisch indizierte Zusatzbehandlung mit Antidepressiva werden durchgeführt, um die Verträglichkeit, die Einhaltung der Behandlung und die Stimmungsstabilität zu maximieren.

Das primäre Ergebnismaß wird ein Alkoholmissbrauchsrückfall sein, der a priori als 5 Getränke innerhalb von 24 Stunden definiert wird. Patienten, bei denen ein Rückfall als solcher definiert ist, werden aus der Studie ausgeschlossen. Sekundäre Alkoholergebnismessungen (d. h. (Anzahl der Trinktage, % Trinktage pro Monat, Standardgetränke pro Trinkanlass, Verlangen) werden mithilfe der Timeline-Follow-Back-Methode bewertet. Sekundäre Ergebnismaße der Stimmungsstabilisierung (schwerer Stimmungsrückfall und Zusatzmedikation) werden durch prospektive Lebensdiagramme bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Neuropsychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–65
  • DSM-IV-Kriterien für manische Episoden basierend auf dem SCID (Spitzer 1996)
  • DSM-IV-Kriterien für Alkoholabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch basierend auf dem SCID. Die Erfüllung der Kriterien für Polysubstanzabhängigkeit oder -missbrauch stellt keinen Ausschluss dar.
  • Alkoholabhängigkeit/-missbrauch durch Bestätigung bestätigt.
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest l

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Leberfunktionstests über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Divalproex-Natrium oder Olanzapin
  • Anamnese von Anfällen, die nicht direkt mit einem früheren Alkoholentzug in Zusammenhang stehen
  • Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas mit LOC > 5 Minuten oder eines Schädelbruchs
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck und neurologischen Erkrankungen
  • Aktive Hepatitis, hepatische Enzephalopathie oder Pankreatitis in der Vorgeschichte
  • Keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung praktizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Frye, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Divalproex oder Olanzapin

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