- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00252486
Omega-3-Fettsäuren bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung
Ein Vergleich von Omega-3-Fettsäuren vs. Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Leinöl als Omega-3-Fettsäure dem Placebo bei der Dauerbehandlung der bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen überlegen ist.
Unser primäres Ziel war es festzustellen, ob Leinöl in der pädiatrischen bipolaren Population zur Verringerung der Symptome von Manie und Depression wirksam ist. Ein sekundäres Ziel war die Untersuchung der Fettsäurespiegel als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung und die Schwere der Symptome. Diese klinische Studie bewertete, ob eine Supplementierung mit Leinöl, das die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (Alpha-LNA) enthält, die Schwere der Symptome bei Jugendlichen mit bipolarer Störung sicher reduziert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die bipolare Störung bei Kindern ist eine schwer zu behandelnde wiederkehrende psychische Erkrankung, die durch einen vorherrschenden Stimmungszustand der Reizbarkeit und häufig gemischte, schnell wechselnde und psychotische Symptome gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien mit Lithium, Valproinsäure und Antipsychotika bei früh einsetzender bipolarer Störung geben vielen Hoffnung auf Besserung, zeigen aber auch die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungsoptionen für jene Kinder, die nicht angemessen auf eine Erstbehandlung ansprechen oder diese nicht vertragen. Linie Stimmungsstabilisator allein oder in Kombination mit einem atypischen Antipsychotikum. Als beliebte rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel stellen Omega-3-Fettsäuren eine attraktive Behandlungsoption für die jüngere bipolare Bevölkerung dar, da sie im Vergleich zu herkömmlichen stimmungsstabilisierenden Mitteln wahrscheinlich besser vertragen werden und weniger kosten. Darüber hinaus sprechen sie Eltern und Jugendliche an, da sie als „natürliche“ Substanz wahrgenommen werden und relativ wenig systemische Nebenwirkungen aufweisen. Unseres Wissens gibt es keine prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studien mit Leinöl zur Behandlung von bipolaren Störungen oder zur selektiven Bewertung von Omega-3-Fettsäuren in der bipolaren Population von Kindern und Jugendlichen.
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren mit symptomatischer Bipolar-I- oder -II-Störung (n = 51), manisch, hypomanisch, gemischt oder depressiv, wurden randomisiert entweder Leinölkapseln mit 550 mg Alpha-Linolensäure pro 1 Gramm oder eine Olive zugeteilt Öl Placebo ergänzend oder als Monotherapie. Die Dosen wurden auf 12 Kapseln pro Tag nach Verträglichkeit über 16 Wochen titriert. Zu den primären Endpunkten gehörten Änderungen in der Young Mania Rating Scale (YMRS), Child Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) und Clinical Global Impressions-Bipolar (CGI-BP) Ratings unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysen. Freie Fettsäuren zu Studienbeginn und am Ende der Studie wurden gemessen und auf Veränderung und Relevanz für die Wirkung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 6-17 Jahren
- DSM-IV-Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung
- derzeit symptomatisch mit einem CGI von 3 oder höher, Y-MRS von 4 oder höher oder CDRS-R von 22 oder höher
- bei denen die Stabilisierung mit einer Lithium-Valproat-Kombinationstherapie mit dokumentierten therapeutischen Spiegeln fehlgeschlagen ist oder die diese Medikamente nicht vertragen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Zustimmung und schriftliche Zustimmung von mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- geistige Behinderung (IQ unter 70)
- komorbider Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstörung, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder positiver toxikologischer Screen oder akute posttraumatische Belastungsstörung
- Vorliegen einer schweren chronischen Erkrankung
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- schwanger oder sexuell aktiv ohne zuverlässige Verhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Leinöl, Placeboöl
|
Leinöl- und Olivenöl-Placebo wurden auf Qualität und Reinheit analysiert; Eine ausreichende Bioaktivität wurde für das Flachsöl in der Mitte der Studie unabhängig an der University of Massachusetts bestätigt.
Jede Kapsel Omega-3-Fettsäurekonzentrat enthielt 550 mg α-Linolensäure (α-LNA) aus Leinsamenöl. Es wurde ein schrittweises, aber flexibles Dosistitrationsschema durchgeführt, wobei die Dosen bei jedem Besuch um 1-2 Gramm erhöht wurden toleriert, bis zu einer angestrebten Gesamtdosis von 6 Kapseln zweimal täglich, wie von der FDA gefordert (bis zu 6,6 Gramm α-Linolensäure täglich).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: EOW 2,4,6,8,10,12,16
|
EOW 2,4,6,8,10,12,16
|
Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CDRS-R)
Zeitfenster: EOW 2,4,6,8,10,12,16
|
EOW 2,4,6,8,10,12,16
|
Klinischer Gesamteindruck – Bipolare Version (CGI)
Zeitfenster: EOW 2,4,6,8,10,12,16
|
EOW 2,4,6,8,10,12,16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara L Gracious, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheffer RE, Kowatch RA, Carmody T, Rush AJ. Randomized, placebo-controlled trial of mixed amphetamine salts for symptoms of comorbid ADHD in pediatric bipolar disorder after mood stabilization with divalproex sodium. Am J Psychiatry. 2005 Jan;162(1):58-64. doi: 10.1176/appi.ajp.162.1.58.
- McClellan J, Kowatch R, Findling RL; Work Group on Quality Issues. Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with bipolar disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2007 Jan;46(1):107-125. doi: 10.1097/01.chi.0000242240.69678.c4. Erratum In: J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2007 Jun;46(6):786.
- Nandagopal JJ, DelBello MP, Kowatch R. Pharmacologic treatment of pediatric bipolar disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2009 Apr;18(2):455-69, x. doi: 10.1016/j.chc.2008.11.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-266
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Störung
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalUnbekannt
-
Vest Brain,Centro de Estudios NeurovestibularesAnmeldung auf EinladungBipolare Störung | Depressionen, Bipolar
Klinische Studien zur Leinöl
-
Galderma R&DAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
CerecinCelerionAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Hospital Infantil de Mexico Federico GomezCentro Universitario del Sur, Guadalajara; Instituto de Servicios Descentralizados...AbgeschlossenInsulinresistenz | Fettleibigkeit bei Kindern | StoffwechselkomplikationMexiko
-
Rowan UniversitySuspendiertMuskelkraft | Neuromuskuläre Funktion | Fettfreie MasseVereinigte Staaten
-
Peter BergmanAbgeschlossenVitamin-D3-Mangel | Methicillin-resistenter Staphylococcus AureusSchweden
-
University of MemphisAbgeschlossenAuswirkungen von Krillöl auf die menschliche GesundheitVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityUniversity of Arizona; Maternity and Children Hospital, MakkahAbgeschlossen