- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00263016
Docetaxel bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
18. März 2008 aktualisiert von: Sanofi
Eine Phase-II-Pilotstudie zur Kombination von Irinotecan und Cisplatin bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der auf Docetaxel/Cisplatin reagiert
Hauptziel:
- Vergleich der Tumoransprechrate der Kombinationschemotherapie Irinotecan/Cisplatin (IC) mit Docetaxel/Cisplatin (DC) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die auf drei Zyklen Docetaxel/Cisplatin ansprachen.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der Zeit bis zum Fortschreiten nach einer Chemotherapie zwischen den IC- und DC-Behandlungsarmen.
- Vergleich des Toxizitätsprofils der IC- und DC-Behandlungsarme.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Sanofi-Aventis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom bei Erstdiagnose.
- Erkrankung im Stadium IIIB oder IV.
- Tumor gilt als nicht resezierbar.
- Leistungsstatus Karnofsky-Index > 60 % oder WHO-Leistungsstatus < oder = 1.
Vorherige Therapie
- Chemotherapie: Keine.
- Vorherige Strahlentherapie: Eine vorherige Bestrahlung bei NSCLC ist zulässig, allerdings muss die messbare oder auswertbare nicht messbare Erkrankung vollständig außerhalb des Strahlungsportals liegen.
Laboranforderungen:
Hämatologie:
- Neutrophile ≥ 2,0 10^9/l,
- Blutplättchen ≥ 100 10^9/l,
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1 Obere Normalgrenze (UNL), AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 UNL, alkalische Phosphatase < 5 UNL; außer wenn nur Knochenmetastasen vorhanden sind und keine Lebererkrankungen vorliegen. Patienten mit AST und/oder ALT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL sind für die Studie nicht geeignet.
- Nierenfunktion: Kreatinin < 140 µmol/l (1,6 mg/dl); Bei Grenzwerten sollte die berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min betragen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten; Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Bekannte klinische Hirn- oder leptomeningeale Beteiligung.
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität mit einem Schweregrad > Grad 1 nach den Kriterien des National Cancer Institute.
Andere schwere Krankheit oder Gesundheitszustand:
- Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris, auch wenn diese medizinisch kontrolliert wird. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierter Hypertonie oder unkontrollierter Arrhythmien mit hohem Risiko.
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich psychotischer Störungen, Demenz oder Anfällen, die das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden.
- Aktive unkontrollierte Infektion.
- Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für die Anwendung von Kortikosteroiden.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer Neoplasien als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Gleichzeitige Behandlung mit Prednison (oder einem Äquivalent), außer zur Verwendung für die prophylaktische Medikation, zur Behandlung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen, zur Behandlung von Übelkeit/Erbrechen oder sofern es sich nicht um eine chronische Behandlung (Beginn > 6 Monate vor Studienbeginn) in niedriger Dosis (< 20 mg Methylprednisolon) handelt oder gleichwertig).
- Eindeutige Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Tumoransprechrate
|
Überleben nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum Fortschritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Iris CHAN, MD, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- XRP6976B_2503
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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