- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00264173
GÜLTIG: VAlproat versus LIthium bei bipolaren Störungen
Eine zwölfwöchige, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von Valproat mit Lithium bei Bipolar-I-Patienten, die an einer manischen Episode leiden
Hauptziel :
- Vergleich der Wirksamkeit von Valproat mit Lithium bei Bipolar-I-Patienten, die an einer manischen oder gemischten Episode leiden, gemäß DSM IV TR (APA 2000) [Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) vierte Auflage (IV)Text Revision (TR) ] und über einen Zeitraum von 3 Wochen und 12 Wochen Behandlung
Sekundäres Ziel:
- Bewertung der klinischen und biologischen Sicherheit von Valproat im Vergleich zu Lithium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die folgenden Informationen zu klinischen Studien dienen ausschließlich Informationszwecken, um Patienten und Ärzten ein erstes Gespräch über die Studie zu ermöglichen. Diese Informationen sollen keine vollständigen Informationen über die Studie sein, alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an der Studie relevant sein könnten, oder den Rat eines persönlichen Arztes oder einer medizinischen Fachkraft ersetzen.
Nachfolgend sind die Hauptkriterien aufgeführt:
Einschlusskriterien beim Screening:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von mindestens einer manischen Episode in den letzten drei Jahren oder vor dem 60. Lebensjahr bei Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings älter als 60 Jahre waren, wie durch Krankenakten dokumentiert, oder durch den Bericht eines Verwandten mit Informationen, die Hinweise auf manische Symptome bei bereits vorhandenen Patienten bestätigen sogenannte bipolare Patienten. Neu diagnostizierte Patienten mit bipolarer Störung sind zugelassen, sofern die Diagnose auf DSM IV TR [Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) vierte Auflage (IV)Text Revision (TR)] basiert und der Patient jünger als 30 Jahre ist .
- Patienten mit einer aktuellen Diagnose einer Bipolar-I-Störung gemäß DSM IV TR
- Patienten, die an einer aktuellen manischen Episode oder einer gemischten Episode gemäß DSM IV TR leiden
- Patienten mit einer Mindestgesamtpunktzahl auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von 18 beim Screening
Einschlusskriterien am D0 (Tag 0):
- Patienten, die die Auswaschphase von mindestens einem Tag abgeschlossen haben (mit Ausnahme von Patienten, die keine psychiatrische Behandlung oder ein Benzodiazepin in einer niedrigeren Dosis als dem Äquivalent von 8 mg Lorazepam erhalten, und mit Ausnahme von Patienten, die nur injizierbare langwirksame Neuroleptika erhielten). mindestens 7 Tage vor dem Screening)
- Patienten mit einer Mindestgesamtpunktzahl auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von 18 bei D0
Ausschlusskriterien beim Screening:
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate
- Patienten mit einer Valproat-Intoleranz in der Vorgeschichte, definiert als Absetzen von Valproat aufgrund medizinisch bedeutsamer Nebenwirkungen
- Patienten mit einer Lithiumunverträglichkeit in der Vorgeschichte, definiert als Absetzen von Lithium aufgrund medizinisch bedeutsamer Nebenwirkungen
- Patienten mit einer Neoplasie des Zentralnervensystems (ZNS), einer demyelinisierenden Erkrankung, einer degenerativen neurologischen Störung, einer aktiven ZNS-Infektion oder einer anderen fortschreitenden Erkrankung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Patienten mit einer Anamnese von Anfallsleiden, zerebrovaskulären Erkrankungen, strukturellen Hirnschäden aufgrund eines Traumas, klinisch signifikanten fokalen neurologischen Anomalien, bekanntem EEG (Elektroenzephalographie) mit offensichtlicher paroxysmaler Aktivität oder einem bekannten CT-Scan des Gehirns, der grobe strukturelle Anomalien zeigt
- Patienten mit unkontrollierten Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Patienten mit Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz und Morbus Addison
- Patienten mit früherer oder aktueller Pankreatitis
- Patienten mit akuter Hepatitis, chronischer Hepatitis oder schwerer Hepatitis in der Familienanamnese, insbesondere arzneimittelbedingter Leberporphyrie
- Patienten mit einer aktuellen DSM IV-Diagnose von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit) oder Drogenmissbrauch mit Stimulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kokain, Heroin, Crack, Amphetamine, Pseudoephedrin, Erkältungsmedikamente mit Phenylephrin oder andere Stimulanzien. Alkohol- oder Marihuanamissbrauch vor Studienbeginn wird akzeptiert, wenn er mit der aktuellen manischen Episode in Zusammenhang steht, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter sollten daher eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Patienten, die mehr als 300 mg Aspirin pro Tag benötigen
- Patienten mit einer Erkrankung, die die kontinuierliche Anwendung einer Behandlung erfordert, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung von Valproat (krampflösende oder gerinnungshemmende Therapie, Zidovudin) oder Lithium (Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms, Tetracyclin, Reserpin, Kalziumkanalblocker, Triptane) beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die weniger als 7 Tage vor dem Screening injizierbare langwirksame Neuroleptika erhalten haben
- Patienten, die eine Elektrokrampftherapie benötigen
- Angeborene Verlängerung des QT-Intervalls
Ausschlusskriterien für D0:
- Patienten, die innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung (D0) mit einem Antidepressivum oder innerhalb von 20 Tagen vor D0 mit Fluoxetin behandelt wurden
Patienten mit Veränderungen der Labortests von potenzieller Bedeutung:
- ASAT oder ALAT > 3 ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Alkalischer Phosphatasespiegel > 1,5 ULN
- Serumkreatinin > oder = bis 150 µmol/l
- Hämoglobin < 12 g/dl (Männer) und <11 g/dl (Frauen)
- Blutplättchen < 150 000 /mm3
- Neutrophile < 1 500 /mm3
- Prothrombinzeit < 75 %
- TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) außerhalb des normalen Bereichs
- QTc Bazett > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen im EKG (Elektrokardiogramm).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wechsel von der Grundlinie zu D END in der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung des YMRS-Scores vom Ausgangswert zu jeder Bewertung
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Prozentsatz der Responder, definiert durch einen Rückgang des YMRS-Scores um mindestens 50 % zwischen D0 und D END
|
Prozentsatz der Responder in Woche 3, definiert durch einen Rückgang des YMRS-Scores um mindestens 50 % zwischen D0 und D21
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Änderung der Clinical Global Impressions Scale for Bipolar Disorder (CGI-BP) (20) zwischen D0 und D21
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Wechsel im CGI-BP zwischen D0 und D END
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Änderung des MADRS zwischen D0 und D21 (MADRS: Montgomery and Asberg Depression Rating Scale)
|
Änderung des MADRS zwischen D0 und D END
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Überlebensanalysen: Zeit bis zum Erreichen einer 50-prozentigen und 30-prozentigen Verbesserung des YMRS-Scores; Zeit bis zur Einnahme von Antidepressiva; Es ist Zeit, aus irgendeinem Grund auszusteigen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert MANFREDI, MD, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- R_8740
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