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GÜLTIG: VAlproat versus LIthium bei bipolaren Störungen

15. November 2007 aktualisiert von: Sanofi

Eine zwölfwöchige, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von Valproat mit Lithium bei Bipolar-I-Patienten, die an einer manischen Episode leiden

Hauptziel :

  • Vergleich der Wirksamkeit von Valproat mit Lithium bei Bipolar-I-Patienten, die an einer manischen oder gemischten Episode leiden, gemäß DSM IV TR (APA 2000) [Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) vierte Auflage (IV)Text Revision (TR) ] und über einen Zeitraum von 3 Wochen und 12 Wochen Behandlung

Sekundäres Ziel:

  • Bewertung der klinischen und biologischen Sicherheit von Valproat im Vergleich zu Lithium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

270

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die folgenden Informationen zu klinischen Studien dienen ausschließlich Informationszwecken, um Patienten und Ärzten ein erstes Gespräch über die Studie zu ermöglichen. Diese Informationen sollen keine vollständigen Informationen über die Studie sein, alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an der Studie relevant sein könnten, oder den Rat eines persönlichen Arztes oder einer medizinischen Fachkraft ersetzen.

Nachfolgend sind die Hauptkriterien aufgeführt:

Einschlusskriterien beim Screening:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von mindestens einer manischen Episode in den letzten drei Jahren oder vor dem 60. Lebensjahr bei Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings älter als 60 Jahre waren, wie durch Krankenakten dokumentiert, oder durch den Bericht eines Verwandten mit Informationen, die Hinweise auf manische Symptome bei bereits vorhandenen Patienten bestätigen sogenannte bipolare Patienten. Neu diagnostizierte Patienten mit bipolarer Störung sind zugelassen, sofern die Diagnose auf DSM IV TR [Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) vierte Auflage (IV)Text Revision (TR)] basiert und der Patient jünger als 30 Jahre ist .
  • Patienten mit einer aktuellen Diagnose einer Bipolar-I-Störung gemäß DSM IV TR
  • Patienten, die an einer aktuellen manischen Episode oder einer gemischten Episode gemäß DSM IV TR leiden
  • Patienten mit einer Mindestgesamtpunktzahl auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von 18 beim Screening

Einschlusskriterien am D0 (Tag 0):

  • Patienten, die die Auswaschphase von mindestens einem Tag abgeschlossen haben (mit Ausnahme von Patienten, die keine psychiatrische Behandlung oder ein Benzodiazepin in einer niedrigeren Dosis als dem Äquivalent von 8 mg Lorazepam erhalten, und mit Ausnahme von Patienten, die nur injizierbare langwirksame Neuroleptika erhielten). mindestens 7 Tage vor dem Screening)
  • Patienten mit einer Mindestgesamtpunktzahl auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von 18 bei D0

Ausschlusskriterien beim Screening:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate
  • Patienten mit einer Valproat-Intoleranz in der Vorgeschichte, definiert als Absetzen von Valproat aufgrund medizinisch bedeutsamer Nebenwirkungen
  • Patienten mit einer Lithiumunverträglichkeit in der Vorgeschichte, definiert als Absetzen von Lithium aufgrund medizinisch bedeutsamer Nebenwirkungen
  • Patienten mit einer Neoplasie des Zentralnervensystems (ZNS), einer demyelinisierenden Erkrankung, einer degenerativen neurologischen Störung, einer aktiven ZNS-Infektion oder einer anderen fortschreitenden Erkrankung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit einer Anamnese von Anfallsleiden, zerebrovaskulären Erkrankungen, strukturellen Hirnschäden aufgrund eines Traumas, klinisch signifikanten fokalen neurologischen Anomalien, bekanntem EEG (Elektroenzephalographie) mit offensichtlicher paroxysmaler Aktivität oder einem bekannten CT-Scan des Gehirns, der grobe strukturelle Anomalien zeigt
  • Patienten mit unkontrollierten Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
  • Patienten mit Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz und Morbus Addison
  • Patienten mit früherer oder aktueller Pankreatitis
  • Patienten mit akuter Hepatitis, chronischer Hepatitis oder schwerer Hepatitis in der Familienanamnese, insbesondere arzneimittelbedingter Leberporphyrie
  • Patienten mit einer aktuellen DSM IV-Diagnose von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit) oder Drogenmissbrauch mit Stimulanzien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kokain, Heroin, Crack, Amphetamine, Pseudoephedrin, Erkältungsmedikamente mit Phenylephrin oder andere Stimulanzien. Alkohol- oder Marihuanamissbrauch vor Studienbeginn wird akzeptiert, wenn er mit der aktuellen manischen Episode in Zusammenhang steht, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter sollten daher eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
  • Patienten, die mehr als 300 mg Aspirin pro Tag benötigen
  • Patienten mit einer Erkrankung, die die kontinuierliche Anwendung einer Behandlung erfordert, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung von Valproat (krampflösende oder gerinnungshemmende Therapie, Zidovudin) oder Lithium (Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms, Tetracyclin, Reserpin, Kalziumkanalblocker, Triptane) beeinträchtigen könnte.
  • Patienten, die weniger als 7 Tage vor dem Screening injizierbare langwirksame Neuroleptika erhalten haben
  • Patienten, die eine Elektrokrampftherapie benötigen
  • Angeborene Verlängerung des QT-Intervalls

Ausschlusskriterien für D0:

  • Patienten, die innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung (D0) mit einem Antidepressivum oder innerhalb von 20 Tagen vor D0 mit Fluoxetin behandelt wurden
  • Patienten mit Veränderungen der Labortests von potenzieller Bedeutung:

    • ASAT oder ALAT > 3 ULN (Obergrenze des Normalwerts)
    • Alkalischer Phosphatasespiegel > 1,5 ULN
    • Serumkreatinin > oder = bis 150 µmol/l
    • Hämoglobin < 12 g/dl (Männer) und <11 g/dl (Frauen)
    • Blutplättchen < 150 000 /mm3
    • Neutrophile < 1 500 /mm3
    • Prothrombinzeit < 75 %
    • TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) außerhalb des normalen Bereichs
  • QTc Bazett > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen im EKG (Elektrokardiogramm).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wechsel von der Grundlinie zu D END in der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung des YMRS-Scores vom Ausgangswert zu jeder Bewertung
Prozentsatz der Responder, definiert durch einen Rückgang des YMRS-Scores um mindestens 50 % zwischen D0 und D END
Prozentsatz der Responder in Woche 3, definiert durch einen Rückgang des YMRS-Scores um mindestens 50 % zwischen D0 und D21
Änderung der Clinical Global Impressions Scale for Bipolar Disorder (CGI-BP) (20) zwischen D0 und D21
Wechsel im CGI-BP zwischen D0 und D END
Änderung des MADRS zwischen D0 und D21 (MADRS: Montgomery and Asberg Depression Rating Scale)
Änderung des MADRS zwischen D0 und D END
Überlebensanalysen: Zeit bis zum Erreichen einer 50-prozentigen und 30-prozentigen Verbesserung des YMRS-Scores; Zeit bis zur Einnahme von Antidepressiva; Es ist Zeit, aus irgendeinem Grund auszusteigen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Robert MANFREDI, MD, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Valproat-Natrium

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