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CBT für komorbide Angststörungen bei Kindern mit Autismus, Asperger-Syndrom oder PDD-NOS (BIACA)

28. März 2012 aktualisiert von: Jeffrey J. Wood, University of California, Los Angeles
Diese Studie soll die Wirksamkeit eines Programms der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von Angstsymptomen, sozialen Problemen und adaptiven Verhaltensdefiziten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Angststörungen werden häufig bei Kindern mit Autismus, Asperger-Syndrom (AS) und nicht näher spezifizierter tiefgreifender Entwicklungsstörung (PDD-NOS) diagnostiziert. Angststörungen tragen über die Funktionsdefizite hinaus, die Autismus, AS und PDD-NOS zuzuschreiben sind, zur funktionellen Beeinträchtigung von Kindern bei. Daher haben Forscher die Entwicklung von Angstbehandlungen für diese Bevölkerungsgruppe gefordert (Attwood, 2003). Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei Angststörungen bei sich normal entwickelnden Kindern als wirksam erwiesen. Diese Pilotstudie wird das Feld voranbringen, indem sie eine Schätzung der Behandlungseffekte von CBT für Angststörungen bei Kindern mit Autismus, AS oder PDD-NOS liefert. Die Stichprobe umfasst 20 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren mit Autismus, AS oder PDD-NOS und einer komorbiden Angststörung. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer sofortigen Behandlung oder einer 3-monatigen Warteliste zugewiesen. Das manualisierte CBT-Programm umfasst traditionelle Angstbehandlungskomponenten, einschließlich Bewältigungsfähigkeitstraining (z. B. kognitive Umstrukturierung), In-vivo-Exposition, operante Verfahren und Elterntraining. Zusätzliche Behandlungskomponenten wurden hinzugefügt, um die Interventionsreaktion bei Kindern mit AS oder PDD-NOS zu verbessern, einschließlich Emotionserziehung, Training sozialer Fähigkeiten/Freundschaftsfähigkeiten und Peer-Tutoring-/Mentoring-Module. Ausgebildete Doktoranden mit Expertise in CBT und Entwicklungsstörungen werden als Therapeuten fungieren. Die Behandlungstreue wird anhand einer Sitzung-für-Sitzung-Adhärenz-Checkliste überprüft. Die Behandlungsakzeptanz und die Zufriedenheit der Verbraucher werden bei der Nachbehandlung bewertet und geben Aufschluss darüber, inwieweit das Handbuch überarbeitet werden muss. Die primären Ergebnisse umfassen mehrere Messungen der Angst von Kindern, einschließlich eines strukturierten diagnostischen Interviews, das von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt wird. Die soziale Funktionsfähigkeit, das Anpassungsverhalten und die Inanspruchnahme von Diensten durch Kinder werden ebenfalls bewertet, um festzustellen, ob CBT relevante distale Ergebnisse beeinflussen kann. Durch den Vergleich der Ergebnisse für Kinder in der unmittelbaren Behandlungsgruppe mit denen in der Wartelistengruppe werden wir die Effektstärken von CBT für diese Population abschätzen. Anschließend werden Leistungsanalysen zur Planung einer größeren klinischen Studie durchgeführt. Diese Studie könnte zu den Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit beitragen, die psychischen Bedürfnisse der steigenden Zahl von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen anzugehen. Wenn sich herausstellt, dass CBT wirksam ist, wird es die erste evidenzbasierte psychologische Behandlung sein, die erfolgreich für Kinder mit Autismus, AS und PDD-NOS angepasst wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7 - 11 Jahre alt
  • Forschungskriterien für eine Diagnose des Asperger-Syndroms oder PDD-NOS erfüllen
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine der folgenden Angststörungen: Trennungsangststörung, soziale Phobie, Zwangsstörung
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, halten Sie eine stabile Dosis für 1 Monat vor der Ausgangsbewertung aufrecht

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat einen IQ von weniger als 70
  • Beginnen Sie mit der Einnahme neuer Medikamente oder Änderungen der aktuellen Medikamentendosis entweder (1) weniger als 1 Monat vor der Ausgangsbewertung oder (2) während des Studienzeitraums
  • Aus irgendeinem Grund scheinen das Kind oder die Eltern nicht in der Lage zu sein, an dem Behandlungsprogramm teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Warteliste
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie für Kinder mit Autismus und Angst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnis bei Angstdiagnostik-Interview nach der Behandlung oder Warteliste
Zeitfenster: Nachbehandlung
Nachbehandlung
Punktzahl auf der Angstbewertungsskala nach Behandlung oder Warteliste
Zeitfenster: Nachbehandlung
Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktzahl auf der Bewertungsskala für Alltagskompetenzen nach der Behandlung oder Warteliste
Zeitfenster: Nachbehandlung
Nachbehandlung
Bewerten Sie das soziale Funktionieren der Kinder und die Inanspruchnahme von Diensten nach der Behandlung oder Warteliste
Zeitfenster: Nachbehandlung
Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey J Wood, Ph.D., University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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