- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00299182
Studie von AMG 531 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-1/2-Studie von AMG 531 zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom, die R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX erhalten
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis von AMG 531 zu finden, die zur Behandlung von Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, verabreicht werden kann. Die Forscher werden sich auch mit der Sicherheit und Wirksamkeit von AMG 531 befassen.
Hauptziele:
- Bestimmung der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 531, verabreicht nach einer Chemotherapie (R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX) bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom.
- Bestimmung einer optimalen biologischen Dosis (OBD) von AMG 531 bei Patienten, die R-HyperCVAD und R-Ara-C/MTX erhalten.
- Bewertung der Wirkungen von AMG 531 auf das Ausmaß und die Dauer der Thrombozytopenie und der Thrombozytenerholung nach einer Chemotherapie (Chemo).
Sekundäre Ziele:
1. Um die begrenzte Pharmakokinetik von AMG 531 zu bewerten, das auf subkutanem Weg mit Chemotherapie verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchen sind Zellen, die zur Blutgerinnung beitragen. Eine Abnahme der Blutplättchen kann Blutungen verursachen, die eine Chemotherapie verhindern oder verzögern können. R-HyperCVAD (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason) und R-Ara-C/MTX (Rituximab, Cytarabin und Methotrexat) sind zwei Chemotherapieschemata, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko niedriger Thrombozytenzahlen erhöhen. Forscher wollen herausfinden, ob AMG 531 das Risiko und die Schwere dieser Nebenwirkung verringern kann. AMG 531 ist ein Protein, das die Blutplättchenproduktion stimuliert.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Sie erhalten eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck). Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel). Radiologische Tests wie CT- oder MRT-Scans werden nach Bedarf durchgeführt. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Ihnen wird auch etwa 1 Teelöffel Blut abgenommen, um festzustellen, ob Sie Antikörper gegen das Studienmedikament haben.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Diese 4 Gruppen werden auch in 2 separate Untergruppen (Arm A und Arm B) aufgeteilt. Teilnehmer in Arm A erhalten entweder AMG 531 oder Placebo an Tag -5 (5 Tage vor Beginn der Chemotherapie) und Tag 5 (5 Tage nach Beginn der Chemotherapie). Ein Placebo ist eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält. Alle 2 von 3 Teilnehmern in Arm A erhalten AMG 531. Einer von drei Teilnehmern in Arm A erhält ein Placebo.
Teilnehmer in Arm B erhalten entweder AMG 531 oder Placebo an Tag 5 und 7. Jeder 2 von 3 Teilnehmern in Arm B erhält AMG 531. Einer von drei Teilnehmern in Arm B erhält ein Placebo. Die Dosis von AMG 531, die die Teilnehmer in Arm A und B erhalten, hängt davon ab, wann sie sich für die Studie anmelden. Es werden 3 verschiedene Dosierungen von AMG 531 untersucht. Jede neue Teilnehmergruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige Gruppe.
Alle Teilnehmer erhalten in abwechselnden Zyklen eine Behandlung mit R-HyperCVAD und eine R-Ara-C/MTX-Chemotherapie per Vene. In Zyklus 1 erhalten alle Teilnehmer R-HyperCVAD selbst. Jeder Zyklus dauert 3 Wochen.
Drei (3) Wochen später, in Zyklus 2, erhalten alle Teilnehmer entweder AMG 531 oder Placebo nach R-Ara-C/MTX. AMG 531/Placebo wird an den Tagen -5 und 5 (Arm A) oder an den Tagen 5 und 7 (Arm B) als Injektion unter die Haut verabreicht. Nach 2 Behandlungszyklen können alle Teilnehmer je nach Ansprechen der Krankheit und Verträglichkeit der Behandlung bis zu 4 weitere Zyklen Chemotherapie gefolgt von AMG 531 erhalten. Für die Zyklen 3-6 folgen Sie dem gleichen Therapieplan wie in den ersten 2 Zyklen. Die Dosis von AMG 531 kann zu einem Zeitpunkt während der Studie basierend auf der Reaktion der Blutplättchenzahlen erhöht werden.
Am Ende der Zyklen 2 und 4 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) zur Bewertung des Anti-AMG 531-Antikörperstatus entnommen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten. Die Anzahl der entnommenen Bluttests hängt von Ihrem klinischen Zustand ab. Diese Proben (jeweils etwa 1 Teelöffel) werden mindestens 2 Mal pro Woche und bis zu einmal täglich während erwarteter Perioden niedriger Blutkörperchenzahlen entnommen.
Am Ende der Studie erfolgt eine Zwischenanamnese und körperliche Untersuchung inkl. Messung der Vitalwerte. Ihnen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für die routinemäßige Analyse am Ende der Studie entnommen. Blut (ca. 1 Teelöffel) wird auch zur Bewertung des Anti-AMG 531-Antikörperstatus entnommen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. R-HyperCVAD und R-Ara-C/MTX sind im Handel erhältliche Chemotherapeutika. AMG 531 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Derzeit wird AMG 531 in dieser Studie nur zu Forschungszwecken verwendet. Etwa 36 auswertbare Patienten (maximal 50 Patienten) werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden an der University of Texas (UT) M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines zuvor unbehandelten aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die mit R-HyperCVAD und R-Ara-C/MTX behandelt werden oder werden. Patienten, bei denen Rituximab aufgrund von Kontraindikationen nicht angewendet wird, kommen in Frage. Patienten, deren Therapie nach der Erstbehandlung mit (R)CHOP aufgrund einer aggressiven Erkrankung auf (R)Hyper-CVAD umgestellt wurde, kommen ebenfalls für die Studie infrage.
- Patientenalter >/= 18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsskala >/= 70.
- Angemessene hämatologische (ANC >/= 1000/mm(3), Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm(3) und Hgb >/= 8 g/dl), Nieren- (Serumkreatinin < 2 mg/dl) und Leberfunktion (gesamt Bilirubin </= 2-fach, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) </= 3-fach der oberen Grenze des jeweiligen Normbereichs).
- Patientinnen (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal seit 12 Monaten oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Geschichte der Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Komorbide medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Behandlung mit einer Intensivdosis-Chemotherapie ausschließen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie.
- Vorgeschichte von Blutplättchenerkrankungen, einschließlich idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP), thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP) oder Blutungsstörungen.
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie (RT) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt.
- Patienten mit signifikanter Herzerkrankung (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV), Dysrrhythmie oder kürzlich aufgetretener myokardialer Ischämie (MI) oder Ischämie, transitorischer ischämischer Attacke oder zerebrovaskulärem Unfall (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1 mcg/kg AMG531 vor und nach der Chemotherapie
Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von 1 µg/kg AMG 531 subkutan an den Tagen -5 und 5 (Arm A) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
Andere Namen:
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
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Experimental: 3 mcg/kg AMG531 vor und nach Chemotherapie
Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von 3 mcg/kg AMG 531 subkutan an den Tagen –5 und 5 (Arm A) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
Andere Namen:
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
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Experimental: 10 mcg/kg AMG531 vor und nach der Chemotherapie
Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von 10 mcg/kg AMG 531 subkutan an den Tagen –5 und 5 (Arm A) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
Andere Namen:
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (Arm A & Arm B) mit Chemotherapie
Placebo vor und nach (Arm A) oder nach (Arm B) Chemotherapie Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von subkutanem Placebo an den Tagen -5 und 5 (Arm A) oder an den Tagen 5 und 7 (Arm B) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
Arm A: Placebo – subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm B: Placebo – subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
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Experimental: 1 mcg/kg AMG531 Post-Chemotherapie
Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von 1 µg/kg AMG 531 subkutan an den Tagen 5 und 7 (Arm B) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
Andere Namen:
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
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Experimental: 3 mcg/kg AMG531 Post-Chemotherapie
Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von 3 mcg/kg AMG 531 subkutan an den Tagen 5 und 7 (Arm B) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
Andere Namen:
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
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Experimental: 10 mcg/kg AMG531 Post-Chemotherapie
Zyklus 1, Chemotherapie (R-HyperCVAD) allein. Zyklus 2, Chemotherapie (R-Ara-C/MTX), gefolgt von 10 mcg/kg AMG 531 subkutan an den Tagen 5 und 7 (Arm B) R-HyperCVAD im Wechsel mit R-Ara-C/MTX, wobei R-HyperCVAD Rituximab 375 mg/m^2 ist; plus Cyclophosphamid 300 mg/m^2, Vincristin 1,4 mg/m^2, Doxorubicin (Adriamycin) 50 mg/m^2 und Dexamethason 40 mg (CVAD), Mesna 600 mg/m^2; und R-Ara-C/MTX ist Rituximab 375 mg/m^2, Cytarabin 3 g/m^2 und Methotrexat 200 mg/m^2. |
Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen –5 und 5 (Dosis vor und nach der Chemotherapie), beginnend mit Zyklus 2; ODER, Arm A: AMG531 – 1, 3 oder 10 mcg/kg subkutane Injektion, verabreicht an den Tagen 5 und 7 (nur Post-Chemotherapie-Dosen), beginnend mit Zyklus 2.
Andere Namen:
375 mg/m^2 per Vene über 4-6 Stunden Infusion Tag 1, jeden Zyklus.
Andere Namen:
300 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen (Tage 2-4), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
1,4 mg/m²/Dosis (maximal 2 mg) über eine Vene über 15 Minuten an den Tagen 5 und 12, Zyklen 1, 3 und 5.
50 mg/m^2/Dosis über eine Vene über 15 Minuten an Tag 5 oder als kontinuierliche Infusion über 24–48 Stunden (Tage 5–6), Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15, Zyklen 1, 3 und 5.
Andere Namen:
200 mg/m^2 über eine Vene über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m^2 über 22 Stunden Tag 2, Zyklen 2, 4 und 6.
3 g/m² über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tage 3 & 4; ODER 1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen, Tag 3 und 4 für Patienten > 60 Jahre und für Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL; Zyklen 2,4 und 6.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutplättchen (PLT) Nadir
Zeitfenster: Vor Behandlungsbeginn und danach mindestens 2 mal wöchentlich während der Behandlung bis zum Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus = 21 Tage)
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Blutbilder wurden mindestens zweimal pro Woche und wenn klinisch indiziert während der Studie und täglich, wenn die PLT-Zahl < 50 K/μl ist, bis zur Genesung durchgeführt (zwei aufeinanderfolgende Zählungen zeigen einen Aufwärtstrend).
Die optimale biologische Dosis wurde als die Dosis von AMG 531 definiert, bei der der größte Anteil der Patienten eine Grad-4-Thrombozytopenie (Thrombozyten-Nadir < 25 K/μl) ohne Thrombozytentransfusion im verblindeten Studienzyklus vermied.
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Vor Behandlungsbeginn und danach mindestens 2 mal wöchentlich während der Behandlung bis zum Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus = 21 Tage)
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Tage Thrombozytenzahl von < 100 K/μl
Zeitfenster: Vor Behandlungsbeginn und danach mindestens 2 mal wöchentlich während der Behandlung bis zum Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus = 21 Tage)
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Die optimale biologische Dosis wurde als die Dosis von AMG 531 definiert, bei der der größte Anteil der Patienten eine Grad-4-Thrombozytopenie (Thrombozyten-Nadir < 25 K/μl) ohne Thrombozytentransfusion im verblindeten Studienzyklus vermied.
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Vor Behandlungsbeginn und danach mindestens 2 mal wöchentlich während der Behandlung bis zum Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus = 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0146
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