- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310024
Vorinostat und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-I-Studie zu SAHA in Kombination mit Bortezomib bei rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vorinostat (SAHA), wenn es zusammen mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM) verabreicht wird.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Gabe von SAHA zusammen mit Bortezomib die Histondeacetylierung in normalen Zellen (bukkale Schleimhautzellen und/oder periphere Blutmonozyten) sowie in MM-Zellen hemmt.
II. Bewerten Sie die Wirkung von Dexamethason, wenn es zusammen mit SAHA und Bortezomib verabreicht wird.
III. Erforschen Sie die molekularen Mechanismen, die an der durch SAHA und Bortezomib vermittelten Apoptose bei MM beteiligt sind.
IV. Korrelieren Sie die Veränderung der Histonacetylierung mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie von Vorinostat (SAHA).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV, gefolgt von oralem SAHA zweimal täglich an den Tagen 4 bis 11. Ab Kurs 3 erhalten einige Patienten möglicherweise an den Tagen 4 bis 8 niedrig dosiertes orales Dexamethason. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende SAHA-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Eine weitere Kohorte von 10 Patienten wird am MTD behandelt.
Patienten werden während der Studie regelmäßig einer Blutentnahme und Tumorbiopsie für pharmakologische und Biomarker-Korrelationsstudien unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens einmal im Monat beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
- University of Maryland Greenebaum Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch und klinisch bestätigtes multiples Myelom
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung nach vorheriger Chemotherapie oder Transplantation*
Messbare Erkrankung, definiert durch quantitative Immunglobulinspiegel im Serum und/oder Urin und Knochenmarksplasmozytose
- Nicht-sekretorische Erkrankungen sind zulässig, sofern mit MRT oder Positronenemissionstomographie oder CT-Scan mindestens eine Plasmozytom-Läsion genau erfasst werden kann
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³ (es sei denn, die Myelosuppression ist sekundär zur Knochenmarksplasmozytose [> 80 % Beteiligung])
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (es sei denn, die Myelosuppression ist sekundär zur Knochenmarksplasmozytose [> 80 % Beteiligung])
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2 mal ULN
- Kreatinin < 2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann Tabletten schlucken
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern die Anfälle mit nicht enzyminduzierenden Antikonvulsiva ausreichend kontrolliert werden können
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Studienwirkstoffe zurückzuführen sind
- Keine sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad II
Keine unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Studiencompliance einschränken würde
- Keine QT-Verlängerung Grad 3 (d. h. > 500 ms) zu Studienbeginn
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriges Bortezomib erlaubt
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Therapie des multiplen Myeloms
- Gleichzeitige Wachstumsfaktoren (Filgrastim [G-CSF] und Epoetin alfa) zur Aufrechterhaltung des peripheren Blutbildes (nur während des ersten Therapiezyklus) zulässig
- Eine gleichzeitige Steroidtherapie (≤ 20 mg Prednison) für Patienten, die eine chronische Anwendung wegen anderer Erkrankungen als dem Myelom benötigen, ist zulässig
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für diese bösartige Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV, gefolgt von oralem SAHA zweimal täglich an den Tagen 4 bis 11. Ab Kurs 3 erhalten einige Patienten möglicherweise an den Tagen 4 bis 8 niedrig dosiertes orales Dexamethason. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende SAHA-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Eine weitere Kohorte von 10 Patienten wird am MTD behandelt. Patienten werden während der Studie regelmäßig einer Blutentnahme und Tumorbiopsie für pharmakologische und Biomarker-Korrelationsstudien unterzogen. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAHA in Kombination mit Bortezomib, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemmung der Histon-Deacetylierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Antwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die Schätzungen und die entsprechenden 90 %-Konfidenzintervalle werden berechnet.
|
Bis zu 1 Monat
|
Überleben (krankheitsspezifisch und insgesamt)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Wird mit der Kaplan-Meir-Methode geschätzt.
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02693
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GCC 0514
- CDR0000466109 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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