- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314951
Fidaxomicin versus Vancomycin zur Behandlung von Clostridium-difficile-assoziiertem Durchfall (CDAD) (MK-5119-018)
23. März 2017 aktualisiert von: Optimer Pharmaceuticals LLC
Eine multinationale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 200 mg PAR-101 alle 12 Stunden mit 125 mg Vancomycin alle 6 Stunden über zehn Tage bei Patienten mit Clostridium-difficile-assoziiertem Durchfall
Dies ist eine Vergleichsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fidaxomicin im Vergleich zu Vancomycin bei Patienten mit Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Schlüsselstudie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fidaxomicin im Vergleich zu Vancomycin bei Patienten mit Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall (CDAD).
Die Heilungsraten am Ende der Therapie und die Rezidivraten werden ausgewertet und verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
629
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer/Frauen mit CDAD
- Frauen müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohlicher CDAD
- Giftiges Megakolon
- Schwanger
- Gleichzeitige Anwendung von Durchfallmitteln
- Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fidaxomicin
Teilnehmer, die Fidaxomicin 200 mg-Kapseln zweimal täglich oral (alle 12 Stunden [alle 12 Stunden]) mit zeitweiligem passenden Placebo zu Fidaxomicin erhielten
|
200 mg orale Kapseln zweimal täglich (alle 12 Stunden)
Andere Namen:
Passendes Placebo zu Fidaxomicin, zweimal täglich verabreicht (intermittierend mit Fidaxomicin-Dosierung)
|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
Teilnehmer, die viermal täglich (alle 6 Stunden [alle 6 Stunden]) Vancomycin-Kapseln mit 125 mg oral erhalten.
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125 mg Kapseln alle 6 Stunden (4-mal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate am Ende der Therapie
Zeitfenster: Studientag 10 (+/- 2 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit 3 oder weniger ungeformtem Stuhlgang an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, der bis zum Ende der Therapie anhielt, und der Proband nach Abschluss der Studienmedikation keine spezifische antibakterielle Anti-Clostridium-Behandlung mehr benötigte.
|
Studientag 10 (+/- 2 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten
Zeitfenster: Studientage 11-40
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen der Durchfall erneut in einem Ausmaß auftrat (basierend auf der Häufigkeit des ausgeschiedenen ungeformten Stuhls), das höher war als am letzten Tag der Studienmedikation festgestellt wurde, und bei dem entweder Toxin A oder B oder beides von C nachgewiesen wurde. difficile, und eine erneute Behandlung mit einer antiinfektiösen CDI-Therapie war erforderlich.
|
Studientage 11-40
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Heilung
Zeitfenster: Ende des Studiums (Tag 40)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die geheilt waren (3 oder weniger ungeformter Stuhl für 2 Tage bis zum Ende der Therapie und keine C. difficile-Therapie nach Abschluss der Studienmedikation) und kein Rezidiv hatten (Wiederauftreten von Durchfall, der stärker war als am Ende der Therapie). Medikament am letzten Studientag, positives C. difficile-Toxin und erneute Behandlung mit C. difficile-Therapie) bis zum 40. Tag.
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Ende des Studiums (Tag 40)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Agostino RB Sr, Collins SH, Pencina KM, Kean Y, Gorbach S. Risk estimation for recurrent Clostridium difficile infection based on clinical factors. Clin Infect Dis. 2014 May;58(10):1386-93. doi: 10.1093/cid/ciu107. Epub 2014 Mar 5.
- Cornely OA, Miller MA, Fantin B, Mullane K, Kean Y, Gorbach S. Resolution of Clostridium difficile-associated diarrhea in patients with cancer treated with fidaxomicin or vancomycin. J Clin Oncol. 2013 Jul 1;31(19):2493-9. doi: 10.1200/JCO.2012.45.5899. Epub 2013 May 28.
- Cornely OA, Miller MA, Louie TJ, Crook DW, Gorbach SL. Treatment of first recurrence of Clostridium difficile infection: fidaxomicin versus vancomycin. Clin Infect Dis. 2012 Aug;55 Suppl 2(Suppl 2):S154-61. doi: 10.1093/cid/cis462.
- Figueroa I, Johnson S, Sambol SP, Goldstein EJ, Citron DM, Gerding DN. Relapse versus reinfection: recurrent Clostridium difficile infection following treatment with fidaxomicin or vancomycin. Clin Infect Dis. 2012 Aug;55 Suppl 2(Suppl 2):S104-9. doi: 10.1093/cid/cis357.
- Louie TJ, Miller MA, Mullane KM, Weiss K, Lentnek A, Golan Y, Gorbach S, Sears P, Shue YK; OPT-80-003 Clinical Study Group. Fidaxomicin versus vancomycin for Clostridium difficile infection. N Engl J Med. 2011 Feb 3;364(5):422-31. doi: 10.1056/NEJMoa0910812.
- Louie TJ, Cannon K, Byrne B, Emery J, Ward L, Eyben M, Krulicki W. Fidaxomicin preserves the intestinal microbiome during and after treatment of Clostridium difficile infection (CDI) and reduces both toxin reexpression and recurrence of CDI. Clin Infect Dis. 2012 Aug;55 Suppl 2(Suppl 2):S132-42. doi: 10.1093/cid/cis338.
- Nerandzic MM, Mullane K, Miller MA, Babakhani F, Donskey CJ. Reduced acquisition and overgrowth of vancomycin-resistant enterococci and Candida species in patients treated with fidaxomicin versus vancomycin for Clostridium difficile infection. Clin Infect Dis. 2012 Aug;55 Suppl 2(Suppl 2):S121-6. doi: 10.1093/cid/cis440.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5119-018
- 101.1.C.003 (Andere Kennung: Optimerpharma Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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