- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395848
Wirksamkeit einer 30-tägigen Dauer von Fidaxomicin bei rezidivierender C.-difficile-Infektion
Prospektive Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer 30-tägigen Dauer von Fidaxomicin bei Patienten mit rezidivierender C.-difficile-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Clostridium difficile (C. difficile)-Infektion (CDI) ist eine der häufigsten Ursachen für nosokomiale Infektionen und nimmt auch in der Gemeinschaft zu. Die Wirksamkeit von Standardantibiotika, insbesondere bei rezidivierendem CDI, ist begrenzt, da oral verabreichtes Vancomycin und Metronidazol auch das Wachstum anaerober Bakterien wie der Bacteroides fragilis-Gruppe unterdrücken, die vor der Proliferation von C. difficile schützen. Im Gegensatz dazu haben In-vitro-Studien gezeigt, dass Fidaxomicin eine vernachlässigbare Aktivität gegen B. fragilis hat. Die anhaltende Störung der gesunden Dickdarmflora kann der Grund für Rezidive nach einer Behandlung mit Metronidazol oder Vancomycin sein. Es hat sich gezeigt, dass Fidaxomicin Rezidive um etwa 50 % im Vergleich zu oralem Vancomycin bei primärer oder erster Episode von rezidivierendem CDI reduziert.
Die Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 30-tägigen Dauer von Fidaxomicin bei rezidivierendem CDI durch eine offene klinische Studie hat wichtige Auswirkungen auf die Politikgestaltung in Bezug auf die Arzneimittelerstattungsprogramme. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, der Wissenschaft und dem Gesundheitswesen zu zeigen, dass die 30-tägige Behandlung mit Fidaxomicin eine Rolle als Behandlungsmethode für rezidivierende CDI spielen kann. Die Heilung von CDI wird die Gesundheit und Lebensqualität nicht nur auf der Ebene des einzelnen Patienten, sondern auch der Gesundheitsgemeinschaften wiederherstellen. Patienten mit refraktärer CDI benötigen eine längere Krankenhauseinweisung, was die Belastung durch den Organismus in den Gesundheitseinrichtungen erhöht. Dies wiederum führt zur Ausbreitung der Infektion auf andere gefährdete Patienten. Wenn sich eine 30-tägige Behandlung mit Fidaxomicin als sicher und wirksam bei der Heilung von Patienten mit rezidivierender CDI erweist, wird sie das Risiko schwerer Komplikationen bei jedem Patienten verringern und die Übertragung von CDI auf andere anfällige Patienten verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BC - British Columbia
-
Victoria, BC - British Columbia, Kanada, V8R 6CT
- Christine Lee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- Ein positiver Stuhltest auf C. difficile-Toxin/-Gen unter Verwendung von PCR oder Enzymimmunoassay innerhalb von 3 Monaten nach der Rekrutierung.
- Vorgeschichte von mindestens ≥ 2 rezidivierenden CDI innerhalb von 6 Monaten, wobei Rezidiv definiert ist als Wiederauftreten von Durchfall im Einklang mit CDI innerhalb von 8 Wochen nach Abklingen der CDI-Symptome für mindestens 24 Stunden nach mindestens 10-tägiger Standard-Antibiotikatherapie und positivem Stuhltest für C. difficile-Toxin oder Toxin-Gen und/oder anhaltende Symptome, die mit CDI übereinstimmen, trotz mindestens 5-tägiger Behandlung mit oralem Vancomycin.
- Hat mehr als drei ungeformte Stuhlgänge oder 200 ml Stuhl bei Personen mit einem Stuhlsammelgerät wie Rektalsonde oder Kolostomie während eines Zeitraums von 24 Stunden zum Zeitpunkt der Einleitung von Fidaxomicin. Teilnehmer werden eingeschrieben, wenn sie die Einschlusskriterien 1 - 5 erfüllen; wird mit Fidaxomicin begonnen, wenn CDI-Symptome auftreten, und der Stuhl wird auf das Toxin/Gen von C. difficile getestet. Nur Personen mit positivem Stuhlnachweis für C. difficile-Toxin/-Gen mit aktueller CDI-Episode werden mit der Studie fortfahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen gemäß dem Health Canada Guidance Document: Considerations for Inclusion of Women in Clinical Trials and Analysis of Sex Differences bereit sein, eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Geplante oder aktive Einnahme eines Prüfpräparats für eine andere Studie.
- Vorherige Anwendung von Fidaxomicin.
- Überempfindlichkeit gegen Fidaxomicin oder einen Bestandteil der Formulierung oder eines Bestandteils des Behältnisses.
- Nachweis eines toxischen Megakolons oder einer gastrointestinalen Perforation auf einer Röntgenaufnahme des Abdomens oder einer Lebenserwartung von weniger als 72 Stunden.
- Aktive Gastroenteritis durch Salmonella, Shigella, Shigatoxin-produzierende E. coli, Yersinia oder Campylobacter.
- Voraussichtlicher Bedarf an systemischer Antibiotikatherapie für mehr als 7 Tage während des Studienzeitraums.
- Aktive Einnahme von Saccharomyces boulardii oder anderen Probiotika außer Joghurt.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Behandlung für den Probanden gesundheitlich gefährden könnte.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fidaxomicin
30 Tage Fidaxomicin (200 mg zweimal täglich x 10 Tage und 200 mg einmal täglich x 20 Tage.
|
200 mg zweimal täglich für 10 Tage, gefolgt von 200 mg einmal täglich für 20 Tage, um ein zukünftiges Wiederauftreten von CDI zu verhindern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen nach 30-tägiger Beendigung von Fidaxomicin
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das klinische Ansprechen wird als Teilnehmer definiert, bei denen sich die Anzahl der Stuhlgänge verbessert hat, bestimmt durch ≤ 3 ungeformte Stühle in einem Zeitraum von 24 Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen während der Behandlung, und die bis zum 30. Studientag gesund bleiben.
|
30 Tage
|
|
Anhaltendes klinisches Ansprechen 8 Wochen nach Abschluss der 30-tägigen Behandlung mit Fidaxomicin
Zeitfenster: 8 Wochen nach Abschluss der Fidaxomicin-Behandlung
|
anhaltendes klinisches Ansprechen wird definiert als die Teilnehmer, die eine Verbesserung in der Anzahl der Stuhlgänge haben, bestimmt durch ≤ 3 ungeformte Stühle in einem Zeitraum von 24 Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen während der Behandlung und 8 Wochen nach Abschluss der Fidaxomicin-Behandlung gesund bleiben
|
8 Wochen nach Abschluss der Fidaxomicin-Behandlung
|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Fidaxomicin
|
Patienten, die die Definition einer Heilung nicht erfüllen und zusätzliche Antibiotika für die aktuelle CDI-Episode benötigen
|
Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Fidaxomicin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bewertung der Sicherheit einer 30-tägigen Dauer von Fidaxomicin basierend auf einem Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis Fidaxomicin
|
Anzahl der Patienten, bei denen signifikante unerwünschte Ereignisse auftreten, die nicht in der Einwilligungserklärung beschrieben sind
|
bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis Fidaxomicin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine H Lee, MD, Vancouver Island Health Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDI.FIDAXOMICIN.1
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