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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00315484
Hämatologisches Ansprechen von Epoetin Alfa (PROCRIT) versus Darbepoetin Alfa (ARANESP) bei Chemotherapie-induzierter Anämie
17. Mai 2011 aktualisiert von: Ortho Biotech Products, L.P.
Eine randomisierte Open-Label-Studie zu Epoetin Alfa (PROCRIT) versus Darbepoetin Alfa (ARANESP) zur Bewertung der hämatologischen Ansprechrate bei anämischen Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Ansprechraten von Hämoglobin (Hgb) zwischen Epoetin alfa (PROCRIT; 40.000 Einheiten (U) sc wöchentlich) und Darbepoetin alfa (ARANESP; 200 mcg jede zweite Woche) bei anämischen Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie im Zusammenhang mit einer Chemotherapie tritt bei den meisten Krebspatienten auf und kann zu beeinträchtigten Behandlungsergebnissen, vermehrten behandlungsbedingten Komplikationen und einer veränderten Lebensqualität führen.
Epoetin alfa wird nach einem wöchentlichen Dosierungsplan von 40.000 Einheiten subkutan ([SC], unter die Haut) mit Dosisanpassungen basierend auf dem hämatologischen Ansprechen verabreicht und führt zu einer signifikanten Verbesserung der Hämoglobinwerte, einer verringerten Transfusionshäufigkeit und einer verbesserten Lebensqualität.
Es ist nicht bekannt, ob der kürzlich entwickelte Wirkstoff Darbepoetin alfa, der alle zwei Wochen in einer festen Dosis verabreicht wird, ähnliche Verbesserungen der hämatologischen Ergebnisse und der Lebensqualität bewirken wird.
Daher sind weitere Randomisierungsstudien gerechtfertigt, bei denen Epoetin alfa einmal wöchentlich (QW) im Vergleich zu Darbepoetin alfa einmal alle zwei Wochen (Q2W) verabreicht wird.
Die Patienten erhalten die Studienmedikation für bis zu 16 Wochen. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden in festgelegten Abständen während der Studie durchgeführt. Die Studienhypothese lautet, dass die Hämoglobin-Ansprechrate in Woche 5 in der Epoetin alfa-Gruppe besser ist als in der Darbepoetin alfa-Gruppe .
Die Anfangsdosis für das Studienmedikament ist entweder Epoetin alfa (PROCRIT) 40.000 Einheiten s.c. QW oder Darbepoetin alfa (ARANESP) 200 mcg s.c. Q2W.
Die Dosis kann je nach Hämoglobinspiegel des Patienten bis auf maximal 60.000 IE s.c. QW Epoetin alfa oder 300 mcg s.c. Q2W Darbepoetin alfa angepasst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
358
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose einer Malignität eines soliden Tumors
- Baseline-Hämoglobinwert von <11 g/dL
- Geplant, eine zyklische Chemotherapie für mindestens 12 Wochen zu erhalten
- < 2 vorherige Chemotherapieschemata in einer metastasierten Umgebung
- Angemessene hämatologische und Nierenfunktion und Thrombozytenzahl >100.000/mm3
- Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Anämie aufgrund anderer Faktoren als Krebs/Chemotherapie
- Vorherige Behandlung mit Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa oder irgendwelchen Prüfformen von Erythropoietin innerhalb der letzten 3 Monate
- Signifikante, unkontrollierte Erkrankung/Fehlfunktion des pulmonalen, kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen, gastrointestinalen oder urogenitalen Systems, die nicht auf eine zugrunde liegende Malignität oder Chemotherapie zurückzuführen ist
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie, Thrombose
- neu auftretende Anfälle
- Geschichte der zweiten aktiven Malignität
- Schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und Antibiotika innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung erfordert
- Transfusion von weißen Blutkörperchen oder gepackten roten Blutkörperchen innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt bewertet den Anteil der Patienten, die bis Woche 5 einen Hämoglobinanstieg von >1 g/dl erreichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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1) Zeit bis zum Anstieg des Hämoglobins (Hgb) um 1 g/dL; 2) Anteil der Patienten, die bis Woche 9 einen Hgb-Anstieg von > 1 g/dL erreichten; 3) Anteil der Patienten, die bis Woche 9 einen Hgb-Anstieg von >2 g/dL erreichten; 4) Hgb-Werte im Zeitverlauf; 5) kumulative RBC-Transfusion Woche 5 bis Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2003
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004609
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