- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316797
Bioverteilung und Sicherheit eines Radiopharmakons bei gesunden Probanden
Bewertung der Phase 1 der Bioverteilung und Sicherheit von 123-I INER bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden am IND einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, um die Studienberechtigung festzustellen. Vor allen Studienverfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Screening-Verfahren umfassen: Überprüfung der medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte, Überprüfung der Medikation, körperliche Untersuchung einschließlich Größe und Körpergewicht, Vitalzeichenmessungen, Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, klinische Labortests (Serumchemie, CBC, Urinanalyse, Urin-Medikamentenscreening ), Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Elektrokardiogramm zur Vorbereitung auf die Bildgebungsstudie.
Teil A: Vier gesunde Probanden erhalten jeweils eine Injektion von 123-I INER. Eine serielle Ganzkörper-Planarbildgebung in anteriorer und posteriorer Projektion wird über einen Zeitraum von 8–9 Stunden nach der Injektion von 5 mCi 123-I INER und erneut 18–24 Stunden nach der Injektion durchgeführt. Venöse Blutdaten werden zu jedem Bildgebungszeitpunkt erfasst. Zusätzlich wird nach der Radiotracer-Injektion mit einer 24-Stunden-Urinsammlung begonnen. Die Aufnahme des ganzen Körpers und der Quellorgane wird auf anterioren und posterioren Bildern analysiert, um die von den Organen absorbierte Strahlungsdosis zu berechnen. Plasma- und Urin-Metabolite werden charakterisiert und Sicherheitsbewertungen erhalten. Serielle Sicherheitsbewertungen umfassen Vitalfunktionen, Serumchemie, CBC, Urinanalyse und EKGs.
Teil B: Sechs gesunde Probanden erhalten jeweils eine Injektion von 123-I INER. Nach intravenöser Bolusinjektion von 5 mCi 123-I INER über 15 Sekunden werden serielle dynamische SPECT-Hirnakquisitionen durchgeführt, um die regionale Gehirnaufnahme und Auswaschung der Aktivität zu bewerten. Venöse Blutmessungen werden bei jeder Akquisition durchgeführt und die Charakterisierung von 123-I INER und Metaboliten wird bewertet. Sicherheitsbewertungen umfassen Vitalfunktionen, Serumchemie, CBC, Urinanalyse und EKGs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Institute for Neurodegenerative Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 65 Jahre alt.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Das Subjekt hat eine negative Vorgeschichte mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, basierend auf der Bewertung durch einen Forschungsarzt.
- Für Frauen, nicht gebärfähiges Potenzial oder negativer Schwangerschaftstest im Urin am Tag der [123I] INER-Injektion.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Anomalie der klinischen Laborwerte und/oder eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Das Subjekt hat eine Störung, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Chirurgie).
- Das Subjekt hat Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Krankheiten.
- Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die Norepinephrin beeinflussen können, wie z. B. Erkältungsmittel (für 2 Wochen vor der Injektion).
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 123-ICH INNER
Zur Beurteilung von 123-I INER
|
Serielle Ganzkörper-Planar-Bildgebung in anteriorer und posteriorer Projektion wird 1 min, 30 min, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 8 h und 18–24 h nach der Injektion von 5 mCi 123- durchgeführt. ICH INNER.
Venöse Blutdaten werden zu jedem Bildgebungszeitpunkt erfasst.
Darüber hinaus wird nach der Radiotracer-Injektion eine 24-Stunden-Urinsammlung beginnen und Urinproben in fünf Sammlungen alle 4 Stunden für die ersten sechzehn Stunden sammeln (4 Sammlungen), dann eine Sammlung von 16 bis 24 h.
Die Aufnahme des ganzen Körpers und der Quellorgane wird auf anterioren und posterioren Bildern analysiert, um die von den Organen absorbierten Strahlungsdosen unter Verwendung der MIRD-Methode zu berechnen, wie zuvor beschrieben (Seibyl, et al., 1993).
Plasma- und Urin-Metabolite werden charakterisiert und Sicherheitsbewertungen erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Bioverteilung und Stoffwechselrate von 123-I INER zur Bestimmung der geschätzten absorbierten Strahlungsdosis.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der regionalen Gehirnaufnahme und -auswaschung und Plasmametabolitenanalyse zur Bestimmung der Gehirnpenetranz und der regionalen Verteilung und der Auswaschungszahlen nach der 123-I-INER-Injektion.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Seibyl, MD, Institute for Neurodegenerative Disorders
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abi-Dargham A, Innis RB, Wisniewski G, Baldwin RM, Neumeyer JL, Seibyl JP. Human biodistribution and dosimetry of iodine-123-fluoroalkyl analogs of beta-CIT. Eur J Nucl Med. 1997 Nov;24(11):1422-5. doi: 10.1007/s002590050170.
- Dey HM, Seibyl JP, Stubbs JB, Zoghbi SS, Baldwin RM, Smith EO, Zubal IG, Zea-Ponce Y, Olson C, Charney DS, et al. Human biodistribution and dosimetry of the SPECT benzodiazepine receptor radioligand iodine-123-iomazenil. J Nucl Med. 1994 Mar;35(3):399-404.
- Fujita M, Seibyl JP, Vaupel DB, Tamagnan G, Early M, Zoghbi SS, Baldwin RM, Horti AG, KoreN AO, Mukhin AG, Khan S, Bozkurt A, Kimes AS, London ED, Innis RB. Whole-body biodistribution, radiation absorbed dose, and brain SPET imaging with [123i]5-i-A-85380 in healthy human subjects. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2002 Feb;29(2):183-90. doi: 10.1007/s00259-001-0695-z.
- Seibyl JP, Wallace E, Smith EO, Stabin M, Baldwin RM, Zoghbi S, Zea-Ponce Y, Gao Y, Zhang WY, Neumeyer JL, et al. Whole-body biodistribution, radiation absorbed dose and brain SPECT imaging with iodine-123-beta-CIT in healthy human subjects. J Nucl Med. 1994 May;35(5):764-70.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H01_INER_001/002
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