- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686776
Eine prospektive Validierungsstudie zur Albuminkinetik mit Tracer 123 I-HSA
Eine prospektive Validierungsstudie bei gesunden Freiwilligen, Patienten mit akuten Entzündungen und Patienten, bei denen eine größere Bauchoperation geplant ist
Dies ist eine prospektive Validierungsstudie eines spontan hergestellten Tracers im Vergleich zu einem kommerziellen Produkt. Studien mit Tracern haben keine medizinischen Wirkungen, sondern dienen der Untersuchung der menschlichen Physiologie, in diesem Fall pharmakokinetischer Variablen der endogenen Albuminverteilung und des Umsatzes bei verschiedenen Entzündungsstufen.
Hauptziel:
- Ergeben der extempor hergestellte Tracer 123-Jod-markiertes Albumin und das kommerziell hergestellte SERALB-125 identische Werte des berechneten Blutplasmavolumens und der Kapillarleckage, gemessen als transkapillare Austrittsrate von Albumin?
Sekundäres Ziel:
- Wie korrelieren drei verschiedene Messungen des Albuminumsatzes bei Freiwilligen?
- Wie variieren die pharmakokinetischen Parameter von endogenem Albumin zwischen den drei Studiengruppen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE-141 86
- Karolinska University Hospital, Huddinge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden (Behandlungsarm I)
- auf Verhütungsmittel und/oder Verhütungsmittel
- visuelle periphere Venen
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Geplanter elektiver größerer interabdomineller Eingriff (Behandlungsarm II)
- Patienten mit akuter Pankreatitis oder Cholezystitis (Behandlungsarm III)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder Stillende
- Allergie gegen Hilfsstoffe in 123 I HSA oder 125 I HSA
- innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn an einer anderen Studie mit Strahlung oder stabilen Isotopen teilnimmt
- Der Hauptforscher ist der Meinung, dass der Patient/Proband nicht zu seinem eigenen Wohl teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 123 I-HSA + 125 I-HSA
Gesunde Freiwillige, N=16
|
Vergleichen und validieren Sie die Methode zur Messung der Albuminumsatzrate
|
EXPERIMENTAL: 123 I-HSA + 125 I-HSA
Patienten, bei denen eine elektive größere Bauchoperation geplant war, N=16
|
Vergleichen und validieren Sie die Methode zur Messung der Albuminumsatzrate
|
EXPERIMENTAL: 123-I-HSA + 125 I-HSA
Patienten mit akuter Pankreatitis oder Cholezystitis, N=16
|
Vergleichen und validieren Sie die Methode zur Messung der Albuminumsatzrate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transkapillare Austrittsrate (TER) von Albumin
Zeitfenster: 42 Tage
|
Ist der gemessene Wert für 123-I-HSA und 125I-HSA identisch/gleichbedeutend mit TER und Plasmavolumen (PV)?
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fraktionelle katabole Rate (FCR)
Zeitfenster: 42 Tage
|
Nicht-Kompartiment-Analyse (NCA) und AUC (Zeit-Konz) werden die Pharmakokinetik wie Clearance, Verteilungsvolumen und absolute Abbaurate bestimmen
|
42 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Albumin-Turnover-Rate
Zeitfenster: 42 Tage
|
Wie gut korrelieren die Variablen FSR, FCR1, FCR30?
Wie unterscheiden sich die pharmakokinetischen Parameter zwischen den drei Gruppen?
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Olav Rooyackers, PhDProfessor, Karolinska University Hopsital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 3.00 # amended version 1.1
- 2012-002638-35 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 123 I-HSA + 125 I HSA
-
Institute for Neurodegenerative DisordersBeendetAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Molecular Insight Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAssociation Française contre les Myopathies (AFM), Paris; ARS (Association pour... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseFrankreich
-
GE HealthcareAbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Alseres Pharmaceuticals, IncUnbekannt
-
GE Healthcarei3 StatprobeAbgeschlossenParkinsonsche SyndromeVereinigte Staaten, Frankreich
-
Institute for Neurodegenerative DisordersMolecular NeuroImagingAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen
-
Xuzhou Central HospitalAnmeldung auf EinladungHilar CholangiokarzinomChina
-
Asan Medical CenterBeendetPhäochromozytom | ParagangliomKorea, Republik von