- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316914
Calciumgluconat und Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von durch Oxaliplatin verursachter Neurotoxizität bei Patienten, die eine kombinierte Chemotherapie für Darmkrebs im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV erhalten, der operativ vollständig entfernt wurde
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit intravenösem Calcium/Magnesium zur Vorbeugung von Oxaliplatin-induzierter sensorischer Neurotoxizität
BEGRÜNDUNG: Calciumgluconat und Magnesiumsulfat können die durch Oxaliplatin verursachte Neurotoxizität verhindern oder verringern. Es ist noch nicht bekannt, ob Calciumgluconat und Magnesiumsulfat wirksamer als ein Placebo sind, um eine durch Oxaliplatin verursachte Neurotoxizität bei Patienten, die eine Kombinationschemotherapie erhalten, zu verhindern.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Calciumgluconat und Magnesiumsulfat, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einem Placebo bei der Verhinderung einer durch Oxaliplatin verursachten Neurotoxizität bei Patienten wirken, die eine Kombinationschemotherapie für Darmkrebs im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV erhalten durch eine Operation vollständig entfernt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob Calciumgluconat- und Magnesiumsulfat (CaMg)-Infusionen eine chronische, kumulative Oxaliplatin-induzierte Neurotoxizität bei Patienten verhindern oder lindern können, die eine FOLFOX-Kombinations-Chemotherapie für Darmkrebs im Stadium II, III oder IV erhalten.
- Bestimmen Sie, ob CaMg-Infusionen die kumulativen Oxaliplatin-Dosen erhöhen können, die ohne chronische Neurotoxizität abgegeben werden können.
- Bestimmen Sie, ob CaMg-Infusionen die mit Oxaliplatin verbundene akute Neuropathie verbessern können.
- Bestimmen Sie, ob CaMg-Infusionen unerwünschte Ereignisse verursachen.
- Untersuchen Sie, ob CaMg-Infusionen die Lebensqualität, Müdigkeit und Aktivitäten des täglichen Lebens dieser Patienten beeinflussen.
- Bestimmen Sie, ob Polymorphismen im GSTP1-Gen einen frühen Beginn der Oxaliplatin-induzierten Neurotoxizität vorhersagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Alter (< 65 vs. > 65), Geschlecht und Chemotherapieschema (FOLFOX4 vs. modifiziertes FOLFOX6) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Calciumgluconat und Magnesiumsulfat i.v. über 30 Minuten unmittelbar vor und nach jeder Oxaliplatin-Gabe (einmal alle 2 Wochen) ihres zugewiesenen Chemotherapieschemas.
- Arm II: Die Patienten erhalten ein Placebo i.v. über 30 Minuten unmittelbar vor und nach jeder Oxaliplatin-Gabe (einmal alle 2 Wochen) ihres zugewiesenen Chemotherapieschemas.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, bis die Chemotherapie abgesetzt wird (ca. 6 Monate).
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität an Tag 1, ein Symptom-Erfahrungstagebuch an den Tagen 2-5 ihres Chemotherapieschemas und Fragebögen 1 und 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung aus.
Blutproben werden zu Studienbeginn entnommen und auf das GSTP1-Gen getestet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 300 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- MBCCOP - Medical College of Georgia Cancer Center
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Iowa
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- John Stoddard Cancer Center at Iowa Methodist Medical Center
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Medical Oncology and Hematology Associates at John Stoddard Cancer Center
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Medical Oncology and Hematology Associates at Mercy Cancer Center
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Mercy Cancer Center at Mercy Medical Center - Des Moines
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316
- John Stoddard Cancer Center at Iowa Lutheran Hospital
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50307
- Mercy Capitol Hospital
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North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Bismarck Cancer Center
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Medcenter One Hospital Cancer Care Center
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Mid Dakota Clinic, PC
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South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Cancer Institute
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Medical X-Ray Center, PC
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5039
- Sanford Cancer Center at Sanford USD Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
- Krankheit im Stadium II
- Krankheit im Stadium III
- Erkrankung im Stadium IV (vollständig reseziert ohne Anzeichen eines Resttumors)
- Muss sich einer kurativen Resektion im Stadium II oder III unterzogen haben
Geplant für eine 6-monatige adjuvante Behandlung mit einem der folgenden FOLFOX-Chemotherapieschemata:
- FOLFOX4, bestehend aus Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin (2-wöchige Kur)
- Modifiziertes FOLFOX6, bestehend aus hochdosiertem Leucovorin-Calcium, hochdosiertem Fluorouracil und Oxaliplatin (2-wöchige Kur)
PATIENTENMERKMALE:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kalzium normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie jeglichen Grades
- Keine Hyperkalzämie
- Kein gleichzeitiger Herzblock oder Herzblock in der Vorgeschichte
- Kein anderer medizinischer Zustand, der nach Meinung des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
- Keine Familienanamnese einer genetischen/familiären Neuropathie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Behandlung mit neurotoxischer Chemotherapie wie Oxaliplatin, Cisplatin, Taxanen oder Vinca-Alkaloiden
- Die gleichzeitige Anwendung von Bevacizumab oder Cetuximab in Kombination mit FOLFOX als Teil einer klinischen Studie oder klinischen Praxis ist erlaubt
- Keine gleichzeitige Medikation mit Digitalis
- Kein gleichzeitiges Digoxin
- Keine gleichzeitige Behandlung mit Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Phenytoin oder Valproinsäure
- Keine anderen gleichzeitigen neurotropen Mittel wie Gabapentin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ca/Mg
Die Patienten erhalten Calciumgluconat (Ca) und Magnesiumsulfat (Mg) i.v. über 30 Minuten unmittelbar vor und nach jeder Oxaliplatin-Gabe (einmal alle 2 Wochen) ihres zugewiesenen Chemotherapieschemas.
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Gegeben IV
Gegeben IV
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten unmittelbar vor und nach jeder Oxaliplatin-Gabe (einmal alle 2 Wochen) ihres zugewiesenen Chemotherapie-Schemas ein Placebo i.v. über 30 Minuten.
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Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Oxaliplatin-induzierter chronischer neuropathischer Nebenwirkung Grad 2+
Zeitfenster: 127 Tage
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Neuropathische unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 bewertet.
Bewertungsgrad der Neurotoxizität: Verlust tiefer Sehnenreflexe oder Parästhesien, einschließlich Kribbeln, aber keine Beeinträchtigung der Funktion (Grad 1); objektive sensorische Veränderung oder Parästhesie, einschließlich Kribbeln, Beeinträchtigung der Funktion, aber nicht der Aktivitäten des täglichen Lebens (Grad 2); sensorische Veränderung oder Parästhesie, die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt (Grad 3); dauerhafte sensorische Verluste, die behindern (Grad 4)
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127 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Einsetzen einer chronischen Neurotoxizität Grad 2+
Zeitfenster: 127 Tage
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Die Neurotoxizität wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 bewertet.
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127 Tage
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Zeit bis zum Einsetzen einer chronischen Neurotoxizität Grad 3+
Zeitfenster: 127 Tage
|
Die Neurotoxizität wurde mit CTCAE v3.0 bewertet.
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127 Tage
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Durchschnittliche Dauer der chronischen neuropathischen Toxizität
Zeitfenster: 127 Tage
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Neuropathische unerwünschte Ereignisse wurden von CTCAE v3.0 bewertet.
|
127 Tage
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Prozentsatz der Patienten, die die Therapie wegen chronischer Neurotoxizität abbrechen
Zeitfenster: 127 Tage
|
Die Neurotoxizität wurde mit CTCAE v3.0 bewertet.
|
127 Tage
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Durchschnittliche kumulative Oxaliplatin-Dosis
Zeitfenster: 127 Tage
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127 Tage
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Durchschnittliche Dauer der Behandlung mit Oxaliplatin
Zeitfenster: 127 Tage
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127 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit akuten neuropathischen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 127 Tage
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Akute neuropathische Toxizitäten wurden mit dem Symptom Experience Diary und ergänzenden Fragen zur Lebensqualität auf einer Skala von 0 (kein Symptom) bis 10 (schlimmstes Symptom) gemessen.
Der Item-Score wurde umgekehrt und für die Analyse in eine Skala von 0 (niedrige QOL) bis 100 (beste QOL) transformiert.
Jede Punktzahl größer als 0 wurde als akute Neuropathie angesehen.
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127 Tage
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Auftreten von Calcium-Magnesium (CaMg)-induzierten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 127 Tage
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Unerwünschte Ereignisse wurden mit CTCAE V3.0 gemessen.
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127 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 127 Tage
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Die Aktivitäten des täglichen Lebens wurden mit dem Symptom Experience Diary und ergänzenden Fragen zur Lebensqualität gemessen.
Die Items der Fragebögen lagen auf einer Skala von 0 (kein Symptom) bis 10 (stärkstes Symptom).
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127 Tage
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Änderung des Ermüdungswerts nach einem Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und ein Monat
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Die Ermüdung wurde durch Brief Fatigue Inventory auf einer Skala von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (Ermüdung so schlimm, wie Sie sich vorstellen können) gemessen.
Der Item-Score wurde umgekehrt und für die Analyse in eine Skala von 0 (niedrige Lebensqualität (QOL)) bis 100 (beste QOL) umgewandelt.
Veränderung: Punktzahl nach einem Monat minus Punktzahl zu Studienbeginn.
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Baseline und ein Monat
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Veränderung der Lebensqualität (QOL) nach einem Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und ein Monat
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Die Lebensqualität (QOL) wurde mit dem Symptom Experience Diary und ergänzenden Fragen zur Lebensqualität gemessen.
Item-Score-Bereich: 0 (kein Symptom) bis 10 (schlimmstes Symptom).
Die Punktzahl wurde umgekehrt und für die Analyse in eine Skala von 0 (niedrige QOL) bis 100 (beste QOL) transformiert.
Veränderung: Punktzahl nach einem Monat minus Punktzahl zu Studienbeginn.
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Baseline und ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grothey A, Nikcevich DA, Sloan JA, Kugler JW, Silberstein PT, Dentchev T, Wender DB, Novotny PJ, Chitaley U, Alberts SR, Loprinzi CL. Intravenous calcium and magnesium for oxaliplatin-induced sensory neurotoxicity in adjuvant colon cancer: NCCTG N04C7. J Clin Oncol. 2011 Feb 1;29(4):421-7. doi: 10.1200/JCO.2010.31.5911. Epub 2010 Dec 28.
- Nikcevich DA, Grothey A, Sloan JA, et al.: Effect of intravenous calcium and magnesium (IV CaMg) on oxaliplatin-induced sensory neurotoxicity (sNT) in adjuvant colon cancer: results of the phase III placebo-controlled, double-blind NCCTG trial N04C7. [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-4009, 2008.
- Pachman DR, Qin R, Seisler DK, Smith EM, Beutler AS, Ta LE, Lafky JM, Wagner-Johnston ND, Ruddy KJ, Dakhil S, Staff NP, Grothey A, Loprinzi CL. Clinical Course of Oxaliplatin-Induced Neuropathy: Results From the Randomized Phase III Trial N08CB (Alliance). J Clin Oncol. 2015 Oct 20;33(30):3416-22. doi: 10.1200/JCO.2014.58.8533. Epub 2015 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tokolytische Mittel
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- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-N04C7
- CDR0000471238 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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Klinische Studien zur Calciumgluconat
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