- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00317265
Studie zur Koronar-Bypass-Chirurgie: Vollständige arterielle Revaskularisierung und konventionelle Koronararterienchirurgie
Complete Arterial Revascularization and Conventional Coronary Artery Surgery Study (CARACCASS) – European Multicenter Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Koronararterienchirurgie lindert effektiv Angina pectoris und verlängert das Leben bei bestimmten Patientenuntergruppen. Es ist der am häufigsten durchgeführte größere chirurgische Eingriff und hat daher erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Leider kehrt die Angina bei 10 bis 20 Prozent der Patienten nach fünf Jahren und bei bis zu 50 Prozent nach 10 Jahren zurück, hauptsächlich aufgrund von Transplantatversagen und Fortschreiten der Atherosklerose in den nativen Koronararterien. Eine serielle Angiographie zeigt, dass 15–30 Prozent der Venentransplantate nach einem Jahr stenosiert sind und dass fast 50 Prozent nach zehn Jahren verschlossen sind. Das Wiederauftreten einer Angina pectoris ist mit einem erhöhten Risiko eines späten Myokardinfarkts und einer erneuten Operation verbunden. Reoperationen nach Herzoperationen bergen ein deutlich erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufgrund des zunehmenden Patientenalters, des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose, häufig reduzierter linksventrikulärer Funktion und technischer Schwierigkeiten. Daher ist die Prävention einer Restenose durch medizinische und chirurgische Mittel von herausragender Bedeutung. Die Verwendung des IMA als Transplantat für die LAD reduziert nachweislich die Langzeitsterblichkeit bei Patienten nach CABG über einen Nachbeobachtungszeitraum von 15 Jahren in allen Altersgruppen. Diese Daten und die weiter verbesserte Überlebenszeit mit bilateraler IMA-Transplantation, die von einigen vorgeschlagen wurde, haben das Interesse der chirurgischen Gemeinschaft an der totalen arteriellen Revaskularisierung unter Verwendung von sowohl IMAs als auch verschiedenen anderen arteriellen Leitungen erhöht.
Bis heute gibt es jedoch keine schlüssigen Daten, die einen klinischen Nutzen der totalen arteriellen Revaskularisation belegen. Verfügbare Berichte zur kompletten arteriellen Revaskularisation stammen entweder von einer einzelnen Institution / einem einzelnen Chirurgen, retrospektiv oder nicht randomisiert. Daten, auf denen wir unsere täglichen Entscheidungen stützen, stammen im Großen und Ganzen aus einer anderen Operationsperiode mit unterschiedlichen Techniken. Ein verbessertes Verständnis der pathogenen Prozesse, die zum Transplantatverschluss führen, hat zu einer konsequenteren Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und einer Lipidsenkung geführt, die die Durchgängigkeitsraten von Venentransplantaten erheblich verbessern und das Fortschreiten der nativen Koronararterien-Atherosklerose in Zukunft verlangsamen oder stoppen können.
Die dieser randomisierten multizentrischen Studie zugrunde liegenden wissenschaftlichen Hypothesen lauten:
- Bezüglich der primären Zielgröße „Gesamtmortalität“ führt die komplette arterielle Revaskularisation über 5 Jahre Nachbeobachtungszeit (im Vergleich zur konventionellen Koronararterienchirurgie) zu keiner signifikant höheren Mortalität, d. h. Nichtunterlegenheit aufgrund des erhöhten technischen Aufwands des chirurgischen Eingriffs .
- Bezüglich der kombinierten sekundären Zielgröße „Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Re-Revaskularisation (PTCA oder CABG)“ und weiterer Zielgrößen „Anginafreiheit, funktioneller Status und Lebensqualität“ zeigt die komplette arterielle Revaskularisation einen deutlichen Nutzen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland
- Kerckhoff-Klinik
-
Bochum, Deutschland, 44789
- Dept.of Cardiac Surg, Ruhr University
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Dept of Cardiothoracic and Vascular Surgery, J-W-Goethe University
-
Rothenburg an der Fulda, Deutschland, 36199
- HKZ Rotenburg
-
-
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7018
- Hjerteklinikken St. Elisabeth, Regionsykehuset Trondheim
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80211
- Dept Cardiothoracic Surg, Univ. of Gdansk
-
-
-
-
-
Linköping, Schweden, 58185
- Department of Cardiothoracic Surgery, University Hospital
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Dept of Cardiovasc Surg, Hospital Clinico, University of Barcelona
-
Bilbao, Spanien, 48190
- Dept of Cardiac Surg, Hospital de Cruces
-
Salamanca, Spanien
- Dept. of Cardiovascular Surgery, University of Salamanca
-
-
-
-
-
Prague, Tschechische Republik, 14000
- Clinic for Cardiovascular Surgery, IKEM
-
Trinec, Tschechische Republik, 73961
- Kardiochirurgie, Nemocnice Podlesi
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- Dept. of Surgery I, AKH Linz
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Dept Cardiothoracic Surgery, Medical Univ. of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine chirurgische myokardiale Revaskularisation geeignet ist
- Alter 70 Jahre oder weniger
- Koronare Dreifachgefäßerkrankung mit signifikanter Koronararterienstenose, definiert als eine Stenose von mindestens 50 % des Lumendurchmessers
- Patienten mit stabiler Angina pectoris (Canadian Cardiovascular Society 1, 2, 3 oder 4) oder instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klassifikation 1b, 2b, 3b) oder nachgewiesener stiller Myokardischämie.
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Alter > 65 Jahre
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder koronaren Revaskularisierungsverfahren
- Wenn eine Nachverfolgung über einen Zeitraum von fünf Jahren schwierig oder unwahrscheinlich ist
- Begleitende nicht-kardiale Erkrankung, die wahrscheinlich die Langzeitprognose einschränkt (z. Krebs)
- Ein- oder Zweigefäßkoronare Erkrankung und isolierte linke Hauptstenose
- Geschätzte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %
- Myokardinfarkt innerhalb von sieben Tagen
- Notwendigkeit einer begleitenden größeren kardialen oder nicht kardialen Operation (z. Klappenchirurgie, linksventrikuläres Aneurysma, Aortenaneurysma, Desobliteration der Halsschlagader usw.)
- Redo-Herzchirurgie
- Vorliegen der Kombination von insulinpflichtigem Diabetes mellitus und therapiebedürftiger chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Vorhandensein der Kombination von schwerer Adipositas und insulinabhängigem Diabetes mellitus
- Vorliegen einer therapiebedürftigen Kombination aus schwerer Adipositas und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Schwere Lebererkrankung
- Notfalloperation bei koronarer Herzkrankheit mit Anzeichen einer Ischämie (z. fehlgeschlagene PTCA, andauernder Myokardinfarkt)
- Instabile Angina pectoris Klasse A und C nach Braunwald-Klassifikation (d.h. sekundäre instabile Angina pectoris und instabile Postinfarkt-Angina pectoris innerhalb einer Woche nach akutem Myokardinfarkt)
- Unzureichende Qualität des Stammvenenmaterials
- Unzureichende Qualität oder Anzahl arterieller Leitungen, um wahrscheinlich eine vollständige Revaskularisierung zu erreichen (z. Brustbestrahlung, große Bauchchirurgie)
- Kürzliches (< 2 Wochen) zerebrovaskuläres Ereignis (TIA, RIND, Schlaganfall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Alle Todesursachen perioperativ, ein Jahr, fünf und zehn Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Kombinierter Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt und wiederholte Revaskularisation nach einem, fünf und zehn Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Simon, MD, Dept. of Cardiothoracic Surgery, Medical Univ. of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK NR-348/98
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Koronare Bypass-Operation
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
Mayo ClinicShockwave Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBei Herzinsuffizienz erhaltene EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien