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Kurzzeit- vs. Langzeitbehandlung des schweren prämenstruellen Syndroms (PMS)

Kurzzeit- versus Langzeitbehandlung bei schwerem PMS

Serotonerge Antidepressiva sind beim prämenstruellen Syndrom (PMS) eindeutig wirksam. Diese Studie vergleicht die Kurzzeitbehandlung (4 Monate) und die Langzeitbehandlung (12 Monate) mit Sertralin, um festzustellen, wie lange die Medikation nach Erreichen eines guten Ansprechens fortgesetzt werden sollte, wie schnell die Symptome nach dem Absetzen der Medikation zurückkehren und ob sich die Symptome weiter verbessern mit Langzeitbehandlung. Mehrere Hypothesen umfassen die folgenden: Der Prozentsatz der Patienten mit Rückfällen ist bei Kurzzeitbehandlung größer; Rückfall ist schneller mit kurzfristiger Behandlung; Patienten mit Rückfällen bessern sich schnell, wenn sie wieder Medikamente einnehmen; Patientenzufriedenheit und Lebensqualität werden durch eine Langzeitbehandlung weiter verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schweres PMS ist eine chronische und komplexe Stimmungsstörung, die mit dem Menstruationszyklus verbundene Stimmungs-, Verhaltens- und körperliche Symptome mit einer Schwere umfasst, die die Funktion für bis zu mehrere Wochen pro Menstruationszyklus stört. Schätzungen zufolge leiden 20-25 % der menstruierenden Frauen unter schwerem PMS. Die Wirksamkeit von serotonergen Antidepressiva ist für schwere Formen von PMS in Kurzzeitbehandlungsstudien eindeutig belegt. Diese Studie vergleicht die Kurzzeitbehandlung (4 Monate) und die Langzeitbehandlung (12 Monate) mit Sertralin in einem randomisierten, placebokontrollierten Design. Ziel ist es festzustellen, wie lange die Medikation nach Symptomlinderung fortgesetzt werden sollte, in welchem ​​Ausmaß und wie schnell die Symptome nach Absetzen der Medikation wiederkehren und ob es bei einer Langzeitbehandlung zu einer zusätzlichen Besserung kommt.

Nach einer Screening-Periode für 2-3 Menstruationszyklen, die einen mit Placebo behandelten Zyklus umfasst, werden geeignete Frauen doppelblind randomisiert dem Kurzzeit- oder Langzeitbehandlungsarm zugeteilt. Die Probanden werden nach 4 Monaten oder 12 Monaten Behandlung mit Sertralin (doppelblind) auf Placebo umgestellt. Alle Probanden setzen die Studie über insgesamt 21 Monate fort und erhalten in diesem Intervall entweder Sertralin oder das passende Placebo. Probanden, deren Symptome wiederkehren, erhalten Open-Label-Sertralin, ohne die Studie zu verblinden. Die Probanden bewerten die Symptome während der gesamten Studie täglich anhand des Penn Daily Symptom Report. Andere Bewertungen werden in monatlichen Abständen durchgeführt und umfassen die Clinical Global Impressions Rating Scale, die Sheehan Disability Scale, die Hamilton Depression Rating Scale, den Endicott Quality of Life Questionnaire und die Cohen Perceived Stress Scale. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 5-6 Jahre betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Department of Obstetrics/Gynecology, University of Pennsylvania, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit PMS seit mindestens 1 Jahr.
  • Alter 18-45 Jahre
  • Regelmäßige Menstruationszyklen im normalen Bereich (22-36 Tage) für mindestens 6 Monate
  • Allgemein guter Gesundheitszustand, festgestellt durch körperliche Untersuchung und Bluttests.
  • Nachweis des Eisprungs durch einen Urintest.
  • Erfüllung der angegebenen Kriterien für PMS.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alle verschreibungspflichtigen, rezeptfreien, pflanzlichen oder nicht-medizinischen Therapien für PMS.
  • Verwendung von Psychopharmaka, die für die Dauer der Studie nicht gestoppt werden können.
  • Andere aktuelle psychiatrische Diagnosen gemäß SCID-Interview.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Suizidversuch innerhalb der letzten 12 Monate; lebenslange Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen und eindeutig identifizierbaren schweren Persönlichkeitsstörungen.
  • Hysterektomie, symptomatische Endometriose, unregelmäßige Menstruationszyklen, jede schwere oder instabile medizinische Erkrankung.
  • Fehlende medizinisch anerkannte Verhütungsmethode, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Täglicher Penn-Symptombericht (DSR)
Zeitfenster: Täglich
Täglich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: monatlich
monatlich
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: monatlich
monatlich
Sheehan-Behinderungsskalen
Zeitfenster: monatlich
monatlich
Klinische globale Bewertung von Schweregrad und Verbesserung
Zeitfenster: monatlich
monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen W Freeman, PhD, University of Pennsylvania, School of Medicine, Department of Ob/Gyn
  • Hauptermittler: Steven J Sondheimer, MD, University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Karl Rickels, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prämenstruelles Syndrom

Klinische Studien zur Sertralin

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