- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00319111
Bosentan bei Patienten mit inoperabler chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) (BENEFIT OL)
Offene Langzeitverlängerungsstudie bei Patienten mit inoperabler chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH), die das Protokoll AC-052-366 abgeschlossen haben (BENEFIT, NCT00313222)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
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Brussels, Belgien, 1070
- University Hospital Erasme
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Gathuisberg
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Giessen, Deutschland, 35392
- University Hospital Giessen
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Mainz, Deutschland, 55101
- Johannes Gutenberg University Hospital
-
-
-
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Clamart, Frankreich, 92140
- Hopital Antoin Beclere
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Hôpital Louis Pradel
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-
Bologna, Italien, 40138
- Policlinico S. Orsola-Malpighi
-
Pavia, Italien, 27100
- San Matteo Hospital
-
Trieste, Italien, 34149
- Ospedale di Cattinara
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-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- University of Western Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital
-
-
Quebec
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Centre de Pneumologie de L'Hopital Laval
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-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DE
- Academic Medical Center
-
Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
- St. Antonius Ziekennuis
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-
Warszawa, Polen, 01-138
- Medical University of Warsaw
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Clinico i Provincial
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-
Praha 2, Tschechische Republik, 128 08
- Charles University, Internal Medicine Department, (PAH unit)
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-1300
- University of California at San Diego
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic, Division of Cardiovascular Diseases and Internal Medicine
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB3 8RE
- Papworth Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 5AA
- Western Infirmary
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Vienna, Österreich, 1180
- General Hospital of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die den 16-wöchigen Behandlungszeitraum des Protokolls AC-052-366 (NCT00313222) abgeschlossen haben
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende Verstoß gegen das Protokoll AC-052-366 (NCT00313222)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bosentan
Offene Bosentan-Behandlung
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Orales Bosentan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel vom Ausgangswert zu allen bewerteten Zeitpunkten in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz (6MWT).
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit dem 6MWT beurteilt.
Die für die Tests genutzte Fläche musste mindestens 30 m lang und 2–3 m breit sein, mit 3 m-Abstufungen.
Die Bereiche wurden gut belüftet und die Lufttemperatur kontrolliert.
Der Test wurde während der gesamten Studie zur gleichen Tageszeit und von demselben Tester durchgeführt.
Der Tester maß die Distanz, die von nicht ermutigten Patienten während des festgelegten Zeitraums von 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Wenn der Test vor Ablauf von 6 Minuten abgebrochen wurde, wurde der Hauptgrund für den Abbruch des Tests aufgezeichnet.
Der Tester maß die von den Patienten während des festgelegten Zeitraums von 6 Minuten zurückgelegte Strecke.
|
Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
|
Änderung vom Ausgangswert zu allen bewerteten Zeitpunkten im Borg-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
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Die maximale Dyspnoe während des Gehtests wurde vom Patienten anhand des Borg-Dyspnoe-Index beurteilt.
Unmittelbar nach jedem Gehtest bewerteten die Patienten die wahrgenommene maximale Atemnot während des Gehtests auf einer 12-Punkte-Skala (0 [überhaupt nichts], 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10). [maximal je erlebt]).
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Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
|
Schweregrad der Erkrankung – Anzahl der Patienten, die in der funktionellen Klassifikation der pulmonalen Hypertonie (PH) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Verbesserung um eine Klasse oder mehr zeigen
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der WHO-Klassifikation der PH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA). Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope. Klasse II: leichte Einschränkung der PA. Bequem im Ruhezustand. Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope. Klasse III: deutliche Einschränkung der PA. Bequem im Ruhezustand. Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope. Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen. Rechtsherzinsuffizienz. Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein. Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt. |
Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
|
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung bis zum Ende des Studiums
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
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Als Ereignis einer klinischen Verschlechterung wurde der Tod während des Behandlungszeitraums definiert, ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis, das zum dauerhaften Abbruch der Studienbehandlung und mit der Folge Tod, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie oder Lungentransplantation führte.
Die Patienten werden einen Tag nach Behandlungsende oder am Tag der pulmonalen Endarteriektomie, falls früher, zensiert.
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Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienmedikation führen
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen bis zu 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments, bis zu 3,3 Jahre
|
28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments, bis zu 3,3 Jahre
|
|
|
Auftreten eines Leberfunktionstests und einer Hämoglobinanomalie
Zeitfenster: Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit einem Anstieg der Leber-Aminotransferasen auf > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder einem Abfall der Hämoglobinkonzentration auf ≤ 10 g/dl
|
Bis zum Absetzen des Studienmedikaments bis zu 3,3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-052-370
- BENEFIT OL
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