- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320099
Kombination aus Corticotherapie und intensiver Insulintherapie bei septischem Schock (COIITSS)
Phase-3-Studie zur Corticotherapie (Hydrocortison allein versus Hydrocortison plus Fludrocortison) versus Corticotherapie plus intensive Insulintherapie bei septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Vergleich, bei Patienten mit septischem Schock, der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von mäßigen Dosen von Kortikosteroiden und intensiver Insulintherapie mit der von mäßigen Dosen von Kortikosteroiden; und der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydrocortison allein im Vergleich zu Hydrocortison plus Fludrocortison-Methoden
Studiendesign :
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie mit parallelen Gruppen
Studienbehandlungen:
Versuchsarm A:
A1 = 50 mg iv alle 6 Stunden Hydrocortison (Hemisuccinat), 50 µg 9-Alpha-Fludrocortison über die Magensonde für 7 Tage UND strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit einem Ziel von 4,4 bis 6 mmol/l unter Verwendung einer kontinuierlichen iv-Infusion von Insulin bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
A2 = 50 mg iv alle 6 Stunden Hydrocortison (Hemisuccinat) für 7 Tage UND strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit einem Ziel von 4,4 bis 6 mmol/L durch kontinuierliche iv-Infusion von Insulin bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
Querlenker B:
B1: 50 mg iv alle 6 Stunden Hydrocortison (Hemisuccinat), 50 µg 9-Alpha-Fludrocortison über die Magensonde für 7 Tage.
B2: 50 mg iv alle 6 Stunden Hydrocortison (Hemisuccinat) für 7 Tage. Primäres Ergebnis der Studie: Sterblichkeit im Krankenhaus
Berechnung der Stichprobengröße:
Die erwartete Krankenhaussterblichkeit in der Kontrollgruppe beträgt 50 %. Um eine absolute Reduktion der Krankenhaussterblichkeitsrate von 12,5 %, d. h. 37,5 % im Versuchsarm gegenüber 50 % im Kontrollarm, und unter Berücksichtigung eines Risiko-Alpha von 0,05 und eines Risiko-Beta von 0,20 zu ermitteln, wurden 254 Patienten untersucht pro Behandlungsarm benötigt werden, für insgesamt 508 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich
- Hôpital Jean Verdier
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
-
Nancy, Frankreich
- Hôpital Central
-
Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich
- Hopital Bichat Claude Bernard
-
Paris, Frankreich, 75
- Hopital Saint Louis
-
Saint Denis, Frankreich, 93
- Hopital DELAFONTAINE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die wegen septischem Schock auf Intensivstationen aufgenommen wurden und alle folgenden Kriterien erfüllen
- Nachgewiesene Infektion
- Notwendigkeit eines Vasopressors, um die systemische arterielle Spannung über 90 mmHg aufrechtzuerhalten
- Multiple Organfunktionsstörung, definiert durch einen SOFA-Score ³ 8.
- Notwendigkeit einer Behandlung mit einer moderaten Dosis von Kortikosteroiden
Ausschlusskriterien:
Einer der folgenden :
- Schwangerschaft
- Weniger als 18 Jahre alt
- moribund (d.h. voraussichtlich am Tag der Aufnahme auf der Intensivstation sterben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Hydrocortison und konventionelle glykämische Kontrolle
|
50 mg als iv Bolus alle 6 Stunden für 7 Tage
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EXPERIMENTAL: 2
Hydrocortison und Fludrocortison und herkömmliche Glukosekontrolle
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50 mg als iv Bolus alle 6 Stunden für 7 Tage
50 µg einmal täglich über eine Magensonde für sieben Tage
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|
EXPERIMENTAL: 3
Hydrocortison und intensive Insulintherapie
|
50 mg als iv Bolus alle 6 Stunden für 7 Tage
intensive Insulintherapie als Dauerinfusion zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels zwischen 4 und 6 mmol/l
|
|
EXPERIMENTAL: 4
Hydrocortison, Fludrocortison und intensive Insulintherapie
|
50 mg als iv Bolus alle 6 Stunden für 7 Tage
50 µg einmal täglich über eine Magensonde für sieben Tage
intensive Insulintherapie als Dauerinfusion zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels zwischen 4 und 6 mmol/l
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Ergebnisse:
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
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90-Tage- und 180-Tage-Sterblichkeit.
Zeitfenster: Tag 180
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Tag 180
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Dauer lebenserhaltender Behandlungen (z. B. Vasopressoren und mechanische Beatmung)
Zeitfenster: Tag 180
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Tag 180
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|
Zeit, um eine multiple Organdysfunktion zu beheben, d. h. einen SOFA-Score < 8 zu erreichen
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
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|
Krankenhausaufenthaltsdauer.
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
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|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse (Blutzucker < 4 mmol/l) während der Insulininfusion
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
|
Muskelschwäche bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage und 180 Tage
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
|
Posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Fludrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM04100
- P040421
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