- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00322335
Langzeit-Persistenzstudie zur Bewertung einer Auffrischungsdosis von Hib-MenC von GSK Biologicals
Offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der langfristigen Persistenz einer Auffrischungsdosis von Hib-MenC von GSK Biologicals im Vergleich zu einer Auffrischungsdosis von Infanrix™ Hexa bei Verabreichung an 14 Monate alte Probanden, die in der Studie DTPa-HBV-IPV vorbereitet wurden -097 & geboostert in Studie Hib-MenC-TT-010 BST: DTPa-HBV-IPV-097
Diese Protokollveröffentlichung befasst sich mit Zielen und Ergebnismessungen der Verlängerungsphase in den Monaten 18, 30, 42, 54 und 66 nach der Auffrischimpfung. Die Ziele und Ergebnismessungen der Primärphase werden in einem separaten Protokollbeitrag (NCT-Nummer = NCT00352963) dargestellt. Die Ziele und Ergebnismessungen der Booster-Phase/Studie werden in einem separaten Protokollposting (NCT-Nummer = NCT00323050) dargestellt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Persistenz von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppe C und Hib auf jährlicher Basis für einen Zeitraum von 5,5 Jahren nach der Auffrischimpfung zu bewerten. Der Protokolleintrag wurde aktualisiert, um dem FDA-Änderungsgesetz vom September 2007 zu entsprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Almería, Spanien, 04009
- GSK Investigational Site
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Burgos, Spanien, 09005
- GSK Investigational Site
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Gerona, Spanien, 17002
- GSK Investigational Site
-
Getafe/Madrid, Spanien, 28905
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28041
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28007
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28046
- GSK Investigational Site
-
Marid, Spanien, 28040
- GSK Investigational Site
-
Málaga, Spanien, 29011
- GSK Investigational Site
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Móstoles/Madrid, Spanien, 28935
- GSK Investigational Site
-
Valladolid, Spanien, 47010
- GSK Investigational Site
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Vélez-Málaga / Málaga, Spanien, 29700
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
- Ein Mann oder eine Frau im dritten Lebensjahr zum Zeitpunkt des Studienbeginns für die Probanden, die bei Besuch 1 in die Studie eintreten. Die Probanden, die bei Besuch 2 in die Studie eintreten, sollten sich zum Zeitpunkt des Studienbeginns im vierten Lebensjahr befinden.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Subjekts.
- Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
- Nach Abschluss der Auffrischimpfungsstudie Hib-MenC-TT-010 BST:DTPA-HBV-IPV-097 (NCT=00323050).
- Patienten, die Teil der Meningitec™-Kontrollgruppe sind und die nicht bei Besuch 1 aufgenommen wurden, können bei Besuch 2 aufgenommen werden, wenn sie die Auffrischimpfungsstudie Hib-MenC-TT-010 BST:DTPA-HBV-IPV-097 (NCT =00323050) und wenn sie im zweiten Lebensjahr eine vierte Dosis Meningitec™ erhalten haben, nach der Auffrischungsstudie Hib-MenC-TT-010 BST:DTPA-HBV-IPV-097 (NCT=00323050)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verabreichung einer Auffrischimpfung mit Hib oder Meningokokken der Serogruppe C, außer Auffrischimpfstoffe während der Studie Hib-MenC-TT-010 BST:DTPA-HBV-IPV-097. Probanden, die eine 4. Dosis Meningitec™ erhalten haben, sollten in die Studie aufgenommen werden.
- Vorgeschichte von H. influenzae Typ b, Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppe C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Menitorix/Pediarix-Gruppe
Die Probanden wurden in der Primärstudie (NCT00352963) im Alter von 2, 4 und 6 Monaten mit 3 Dosen Pediarix™ vorbereitet, die gleichzeitig intramuskulär mit Menitorix™ in den rechten bzw. linken Oberschenkel verabreicht wurden.
Darauf folgte in der Studie NCT00323050 im Alter zwischen 13 und 14 Monaten eine Auffrischimpfung mit Menitorix™, die intramuskulär in den linken Oberschenkel verabreicht wurde.
Während dieser langfristigen Persistenzphase der Studie wurden keine Impfstoffe verabreicht.
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Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimmunisierung im Alter von 2, 4 und 6 Monaten (Gruppe HibMenC) und als Auffrischimpfung im Alter von 14 Monaten (Gruppe HibMenC und Gruppe NeisPoo).
Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimmunisierung im Alter von 2, 4 und 6 Monaten
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ACTIVE_COMPARATOR: Infanrix hexa (oder IPV/Hib)/NeisVac-C/Engerix-B/Menitorix-Gruppe
Die Probanden wurden in der Primärstudie (NCT00352963) entweder mit 3 Dosen Infanrix™ hexa intramuskulär in den rechten Oberschenkel im Alter von 2, 4 und 6 Monaten und 2 Dosen NeisVac-C™ intramuskulär in den linken Oberschenkel im Alter von 2 und 2 Jahren verabreicht im Alter von 4 Monaten oder mit Engerix-B bei der Geburt intramuskulär in den rechten Oberschenkel, Infanrix™ hexa intramuskulär in den rechten Oberschenkel im Alter von 2 und 6 Monaten und NeisVac-C™ intramuskulär in den linken Oberschenkel im Alter von 2 und 4 Monaten, Infanrix™ IPV/Hib wurde im Alter von 4 Monaten intramuskulär in den rechten Oberschenkel verabreicht.
In der Studie NCT00323050 wurde allen Probanden im Alter zwischen 13 und 14 Monaten Menitorix™ intramuskulär in den linken Oberschenkel verabreicht.
Während dieser langfristigen Persistenzphase der Studie wurden keine Impfstoffe verabreicht.
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Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimmunisierung im Alter von 2, 4 und 6 Monaten (Gruppe HibMenC) und als Auffrischimpfung im Alter von 14 Monaten (Gruppe HibMenC und Gruppe NeisPoo).
Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimpfung im Alter von 2, 4 und/oder 6 Monaten (Gruppen NeisPoo und MenCCRM) und/oder als Auffrischimpfung im Alter von 14 Monaten (Gruppe MenCCRM).
Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Geburtsdosis
Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimmunisierung im Alter von 2 und 4 Monaten.
Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimmunisierung im Alter von 4 Monaten
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ACTIVE_COMPARATOR: Infanrix hexa/Meningitec-Gruppe
Die Probanden wurden während der Primärstudie (NCT00352963) im Alter von 2, 4 und 6 Monaten mit Infanrix™ hexa intramuskulär zusammen mit Meningitec™ in den rechten bzw. linken Oberschenkel verabreicht, gefolgt von einer intramuskulären Auffrischungsdosis von Infanrix™ hexa in den Oberschenkel Rechter Oberschenkel im Alter zwischen 13 und 14 Monaten in der Studie (NCT00323050).
Während dieser langfristigen Persistenzphase der Studie wurden keine Impfstoffe verabreicht.
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Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimpfung im Alter von 2, 4 und/oder 6 Monaten (Gruppen NeisPoo und MenCCRM) und/oder als Auffrischimpfung im Alter von 14 Monaten (Gruppe MenCCRM).
Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel als Grundimmunisierung im Alter von 2, 4 und 6 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit bakterizidem Serumassay auf Meningokokken der Serogruppe C unter Verwendung von Kaninchen-Komplement-Titern (rSBA-MenC) gleich oder über dem Cut-off-Wert von 1:8
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
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Der Cut-off-Wert für die rSBA-MenC-Titer war gleich oder größer als 1:8. 0 wurde als willkürlicher Wert für Monat 18 in der Infanrix Hexa/Meningitec-Gruppe festgelegt, da dies aus Gründen, die im Abschnitt zum Teilnehmerfluss erläutert wurden, nicht angesprochen wurde. |
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
|
Anzahl der Probanden mit bakterizidem Serumtest auf Meningokokken der Serogruppe C unter Verwendung von Kaninchen-Komplement-Titern (rSBA-MenC) gleich oder über dem Cut-off-Wert von 1:32
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Der Cut-off-Wert für die rSBA-MenC-Titer war gleich oder größer als 1:32. 0 wurde als willkürlicher Wert für Monat 18 in der Infanrix Hexa/Meningitec-Gruppe festgelegt, da dies aus Gründen, die im Abschnitt zum Teilnehmerfluss erläutert wurden, nicht angesprochen wurde. |
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
|
Anzahl der Probanden mit bakterizidem Serumassay auf Meningokokken der Serogruppe C unter Verwendung von Kaninchen-Komplement-Titern (rSBA-MenC) gleich oder über dem Cut-off-Wert von 1:128
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Der Cut-off-Wert für die rSBA-MenC-Titer war gleich oder größer als 1:128. 0 wurde als willkürlicher Wert für Monat 18 in der Infanrix Hexa/Meningitec-Gruppe festgelegt, da dies aus Gründen, die im Abschnitt zum Teilnehmerfluss erläutert wurden, nicht angesprochen wurde. |
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
|
rSBA-MenC-Titer
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Titer werden als Geometric Mean Titers (GMTs) ausgedrückt. 0 wurde als willkürlicher Wert für Monat 18 in der Infanrix Hexa/Meningitec-Gruppe festgelegt, da dies aus Gründen, die im Abschnitt zum Teilnehmerfluss erläutert wurden, nicht angesprochen wurde. |
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach Auffrischimpfung (Tag 0)
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Anzahl der Probanden mit Anti-Polyribosylribitolphosphat (Anti-PRP)-Konzentrationen gleich oder über dem Grenzwert von 0,15 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Der Grenzwert war eine Anti-PRP-Konzentration von mindestens 0,15 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter).
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18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
|
Anzahl der Probanden mit Anti-Polyribosylribitolphosphat (Anti-PRP)-Konzentrationen gleich oder über dem Grenzwert von 1,0 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Der Grenzwert war eine Anti-PRP-Konzentration von mindestens 1,0 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter).
|
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
|
Anti-PRP-Konzentrationen
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
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Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) in µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter) ausgedrückt.
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18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
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Anzahl der Probanden mit Konzentrationen von Anti-Polysaccharid C (Anti-PSC) gleich oder über dem Grenzwert von 0,3 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
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Der Cut-off-Wert war eine Anti-PSC-Konzentration von mindestens 0,3 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter). 0 wurde als willkürlicher Wert für Monat 18 in der Infanrix Hexa/Meningitec-Gruppe festgelegt, da dies aus Gründen, die im Abschnitt zum Teilnehmerfluss erläutert wurden, nicht angesprochen wurde. |
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
|
Anzahl der Probanden mit Konzentrationen von Anti-Polysaccharid C (Anti-PSC) gleich oder über dem Grenzwert von 2,0 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Der Grenzwert war eine Anti-PSC-Konzentration von mindestens 2,0 µg/ml (Mikrogramm pro Milliliter). 0 wurde als willkürlicher Wert für Monat 18 in der Infanrix Hexa/Meningitec-Gruppe festgelegt, da dies aus Gründen, die im Abschnitt zum Teilnehmerfluss erläutert wurden, nicht angesprochen wurde. |
18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
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Anti-PSC-Konzentrationen
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
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Konzentrationen für Anti-PSC-Antikörper wurden als GMCs ausgedrückt.
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18, 30, 42, 54 und 66 Monate nach der Auffrischimpfung (Tag 0)
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|
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom letzten Studienkontakt der Auffrischimpfungsstudie (NCT00323050) bis Monat 66 nach Auffrischimpfung (Tag 0)
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Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, zu Behinderungen/Unfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellen.
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Vom letzten Studienkontakt der Auffrischimpfungsstudie (NCT00323050) bis Monat 66 nach Auffrischimpfung (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tejedor JC, Moro M, Merino JM, Gomez-Campdera JA, Garcia-del-Rio M, Jurado A, Diez-Delgado FJ, Omenaca F, Garcia-Sicilia J, Ruiz-Contreras J, Martin-Ancel A, Roca J, Boceta R, Garcia-Corbeira P, Maechler G, Boutriau D; Spanish 102547 Study Group. Immunogenicity and reactogenicity of a booster dose of a novel combined Haemophilus influenzae type b-Neisseria meningitidis serogroup C-tetanus toxoid conjugate vaccine given to toddlers of 13-14 months of age with antibody persistence up to 31 months of age. Pediatr Infect Dis J. 2008 Jul;27(7):579-88. doi: 10.1097/INF.0b013e31816b4561.
- Tejedor JC, Merino JM, Moro M, Navarro ML, Espin J, Omenaca F, Garcia-Sicilia J, Moreno-Perez D, Ruiz-Contreras J, Centeno F, Barrio F, Cabanillas L, Muro M, Esporrin C, De Torres MJ, Caubet M, Boutriau D, Miller JM, Mesaros N. Five-year antibody persistence and safety following a booster dose of combined Haemophilus influenzae type b-Neisseria meningitidis serogroup C-tetanus toxoid conjugate vaccine. Pediatr Infect Dis J. 2012 Oct;31(10):1074-7. doi: 10.1097/INF.0b013e318269433a.
- Tejedor JC et al. Antibody persistence 54 months after a booster dose of combined Haemophilus influenzae type b-Neisseria meningitidis serogroup C-tetanus-toxoid (HibMenC-TT) conjugate vaccine. Abstract presented at the 29th Annual Meeting of the European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID). The Hague, The Netherlands, 7-11 June 2011.
- Tejedor JC et al. Antibody persistence 66 months after a booster dose of combined Haemophilus influenzae type B-Neisseria meningitidis serogroup C-tetanus-toxoid (Hib-MenC-TT) conjugate vaccine. Abstract presented at the 30th Annual Meeting of the European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID), Thessaloniki, Greece, 8-12 May 2012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 106672
- 106673 (ANDERE: GSK)
- 106675 (ANDERE: GSK)
- 106679 (ANDERE: GSK)
- 106680 (ANDERE: GSK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 106672Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 106672Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 106672Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register. Die Ergebnisse dieser Studie 106672 sind mit den Studien 106673, 106675, 106679 und 106680 im GSK Clinical Study Register zusammengefasst.
-
Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 106672Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: 106672Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 106672Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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