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Kognitive Verhaltenstherapie für MS-bedingte chronische Schmerzen

25. August 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kurzen psychologischen Intervention, der kognitiven Verhaltenstherapie, zur Behandlung von anhaltenden Schmerzen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit einer maßgeschneiderten CBT mit pharmazeutischer Standardversorgung (CBT/SC) zur Verringerung von Schmerzen, Behinderungen und Leiden bei Personen mit Multiple Sklerose (MS)-bedingten Schmerzzuständen zu bewerten. Dies beinhaltet: (1) Bewertung der Durchführbarkeit, wahrgenommenen Glaubwürdigkeit, Teilnahme- und Einhaltungsraten und Zufriedenheit in Bezug auf CBT, (2) Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Wirksamkeit von CBT im Vergleich zu einer Bildungskontrolle/Standardversorgung (ED/SC ) Zustand und (3) Bewertung möglicher Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung, einschließlich Demografie, krankheitsrelevanter Variablen, kognitiver Funktionen und Motivation oder Bereitschaft, einen Selbstmanagementansatz für MS-bedingte Schmerzen zu wählen.

Forschungsdesign: Es wird ein randomisiertes gemischtfaktorielles kontrolliertes Design verwendet, in dem CBT/SC mit EDSC verglichen wird. Wiederholte Bewertungen der wichtigsten Ergebnisdomänen werden vor der Behandlung/Baseline, nach 15 Wochen (Nachbehandlung) und 20, 36 und 52 Wochen (Nachsorge) durchgeführt.

Methodik: Teilnehmer an dieser Studie werden 124 Personen mit MS (einschließlich Veteranen und Nicht-Veteranen) sein, die über anhaltende MS-bedingte Schmerzen (z 4 oder höher auf der numerischen Bewertungsskala) trotz optimaler pharmakologischer Behandlung. Die Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben. Zu den Ausschlusskriterien gehören: (1) bevorstehender chirurgischer oder interventioneller anästhesiologischer Eingriff wegen Schmerzen, (2) derzeit psychotisch oder aktiv suizidal oder mörderisch, (3) aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, (4) Vorhandensein anderer lebensbedrohlicher Krankheiten, (5 ) das Vorhandensein einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, die eine erfolgreiche Teilnahme an CBT oder ED unmöglich macht, (6) das Vorhandensein körperlicher Behinderungen, die dazu führen, dass Behandlungssitzungen nicht besucht und/oder an Telefoninterventionen nicht teilgenommen werden kann (z. B. schwere Dysarthrie), (7 ) frühere oder aktuelle psychologische Behandlung chronischer Schmerzen, (8) zwei oder mehr dokumentierte Exazerbationen von MS-bezogenen Symptomen während des letzten Jahres und (9) aktuelle Exazerbation von Symptomen, definiert als plötzliches Auftreten von Symptomen innerhalb von 24 Stunden. CBT wird einen innovativen Behandlungsansatz umfassen, der spezifisches Training in relevanten kognitiven und Verhaltensfähigkeiten kombiniert, die auf die Behandlung von Schmerzen und die negativen Auswirkungen von Schmerzen abzielen. Die Anwendung dieser Fähigkeiten zur Behandlung gleichzeitiger MS-Symptome (z. B. Spastik, Müdigkeit, abnorme sensorische Erfahrungen) wird ebenfalls gefördert. ED umfasst die Bereitstellung einer breiten Palette von Schulungsmaterialien zu MS und ihrer Behandlung, informiert die Teilnehmer jedoch nicht ausdrücklich über nicht-pharmakologische Strategien zur Schmerzbehandlung. Beide Behandlungen umfassen sieben 60-minütige ambulante Einzelbehandlungssitzungen, die alle zwei Wochen angeboten werden, unterbrochen von fünf 30-minütigen Einzeltelefonsitzungen (eine letzte persönliche Sitzung umfasst 30-minütige Einzeltelefonsitzungen), die von einem Psychologen durchgeführt werden und unterstützt durch Patientenaufklärung und Behandlungsleitfäden, die für die Studie entwickelt wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: CBT/SC oder ED/SC. Rekrutierungsraten, Einhaltung der Sitzungen, Abbruchraten und die Bewertungen der Teilnehmer in Bezug auf Verständnis, Glaubwürdigkeit der Behandlung, Behandlungszufriedenheit und Einhaltung der Therapeutenempfehlungen werden verwendet, um die Durchführbarkeit der Behandlung und der Rekrutierungsmethoden zu bewerten. Es werden mehrere standardisierte Maße für jeden interessierenden Ergebnisbereich erhalten, einschließlich Schmerzstärke, Behinderung, affektiver Belastung und Lebensqualität. Die Analyse jeder der primären und sekundären Ergebnismessgrößen (zusammenfassende Messgrößen für Schmerzintensität, schmerzbedingte Behinderung, MS-bedingte Behinderung und emotionale Funktionsfähigkeit) erfolgt anhand eines Modells mit wiederholten Messungen und gemischten Effekten27. Die Ergebnisvariable in jedem Modell sind die Änderungen bei jedem Folgebesuch relativ zum Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als Kovariate in das Modell aufgenommen wird. Es werden mehrere mögliche Prädiktoren für die Therapietreue und das Ergebnis untersucht, darunter demografische Daten der Teilnehmer (z. B. Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit), krankheitsrelevante Variablen (z. B. MS-Subtyp, Krankheitsdauer, Schweregrad der Erkrankung, Grad der kognitiven Funktion) und Ergebnismaße (z. B. Schmerzstärke, Schwere der depressiven Symptome) und ein Maß für die Motivation zur Annahme eines Selbstmanagementansatzes für chronische Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Health Care System (West Haven)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • VA Medical Center, Jamaica Plain Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose,
  • Vorgeschichte von täglichen Schmerzen oder Beschwerden (Brennen, Kribbeln oder andere Klammern) für einen Zeitraum von 3 Monaten unmittelbar vor der Einschreibung,
  • Beurteilung eines der Studienneurologen (AL oder MK), dass die vom Patienten berichteten Schmerzen entweder direkt [z. B. Schmerzen im Zusammenhang mit Optikusneuritis und Neuralgien] oder indirekt [z. B. Schmerzen aufgrund schmerzhafter Muskelkontrakturen und Spasmen] mit MS zusammenhängen und/oder seine Behandlung (Personen mit Schmerzen, die als völlig zeitgleich mit MS eingeschätzt werden [z. B. idiopathischer Kreuzschmerz], werden nicht eingeschlossen),
  • Dokumentation der optimalen pharmakologischen Behandlung von MS-bedingten Schmerzen und Bestätigung dieser Beurteilung durch einen der Studienneurologen,
  • fortgesetzte Verwendung geeigneter Arzneimittel zur Behandlung von MS und Schmerzen und
  • anhaltende refraktäre Schmerzen trotz pharmazeutischer Intervention wie oben beschrieben (wie durch eine Schmerzintensitätsbewertung von 4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 bestimmt).

Ausschlusskriterien:

  • anstehende operative oder interventionelle anästhesiologische Eingriffe bei Schmerzen,
  • derzeit psychotisch oder aktiv selbstmörderisch oder mörderisch,
  • aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit,
  • Vorliegen anderer lebensbedrohlicher Erkrankungen,
  • das Vorhandensein einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, die eine erfolgreiche Teilnahme an CBT oder ED unmöglich macht,
  • das Vorhandensein von körperlichen Behinderungen, die dazu führen, dass sie nicht an Behandlungssitzungen teilnehmen und / oder an telefonischen Interventionen teilnehmen können (z. B. schwere Dysarthrie),
  • vorherige oder aktuelle psychologische Behandlung von chronischen Schmerzen,
  • zwei oder mehr dokumentierte Exazerbationen von MS-bezogenen Symptomen während des letzten Jahres und
  • aktuelle Exazerbation der Symptome, definiert als plötzliches Auftreten von Symptomen innerhalb von 24 Stunden. Teilnehmer, bei denen eine Exazerbation auftritt, werden nach einem Monat angemessener Behandlung oder drei Monate nach Beginn der Exazerbation aufgenommen. Der Fragebogen zur Exazerbation, der ebenfalls unten beschrieben und von Dr. Mohr, einem unserer Mitforscher, entwickelt wurde, wird verwendet, um signifikante Exazerbationen von MS zu beurteilen und zu überwachen. Der unten beschriebene MSFC-Score (Multiple Sclerosis Functional Composite) wird verwendet, um diese beiden späteren Ausschlusskriterien zu bestimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Verhalten: Kognitive Verhaltenstherapie
CBT: Die Komponenten von CBT umfassen (1) die Identifizierung idiosynkratischer Überzeugungen über Schmerz und Schmerzbehandlung sowie die Neukonzeptualisierung des Schmerzerlebens als Gegenstand persönlicher Kontrolle (Sitzungen 1-2), (2) Anweisungen in spezifischen kognitiven (z. B. Ablenkung) und Verhaltenskompetenzen (z. B. Änderung von Aktivitätsmustern wie abwechselnde Aktivität mit Ruhephasen) (Sitzungen 3-8) und (3) Festigung kognitiver/verhaltensbezogener Fähigkeiten durch Aktivitäten wie Rollenspiele (Sitzungen 9-11) .
Aktiver Komparator: Arm 2
Interventionell: Pädagogische Intervention
Pädagogische Intervention: Zu den Sitzungsthemen gehören Informationen über die Ätiologie von MS, MS-Subtypen und Krankheitsverlauf, häufige Symptome von MS, medizinische Behandlung von MS, Rehabilitationsansätze für die Behandlung von MS-bedingten Symptomen, körperliche Betätigung, Umgang mit Krankheitstagen, Stressbewältigung, psychosoziale Aspekte Anpassung, Einbeziehung der Familie und angemessene Nutzung des Gesundheitssystems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität (NRS-I) ist eine 11-stufige numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre üblichen, schlimmsten und geringsten Schmerzen in der vergangenen Woche zu bewerten. Der Durchschnitt dieser Zahlen dient als primäres Ergebnismaß.
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline bis Postbehandlung (12 Wochen)
Die Numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität (NRS-I) ist eine 11-stufige numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre üblichen, schlimmsten und geringsten Schmerzen in der vergangenen Woche zu bewerten. Der Durchschnitt dieser Zahlen dient als primäres Ergebnismaß.
Baseline bis Postbehandlung (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert D. Kerns, PhD, VA Connecticut Health Care System (West Haven)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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