- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323557
Immunverstärkung mit GM-CSF des Pneumokokken-Impfstoffs bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Immunverstärkung mit GM-CSF bei Patienten, die während der Behandlung einer fortgeschrittenen chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) einen Pneumokokken-Impfstoff erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sargramostim (auch allgemein als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor – GM-CSF bezeichnet) ist ein Medikament, das zur Stimulierung der Knochenmarkproduktion weißer Blutkörperchen vor einer Stammzelltransplantation, nach einer Chemotherapie oder nach einer Knochenmarktransplantation eingesetzt wird. Der Pneumokokken-Impfstoff ist ein Medikament zur Vorbeugung von Infektionen, die durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht werden.
Wenn bei Ihnen innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn kein Gammaglobulintest (ein Test zur Messung der Immunität gegen bestimmte Infektionskrankheiten) durchgeführt wurde, wird dieser Bluttest durchgeführt, bevor Sie Studienmedikamente erhalten.
Bei gebärfähigen Frauen muss vor Beginn der Behandlung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
Nachdem Sie dieser Studie zugestimmt haben, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie bei einem Münzwurf) einer Behandlung mit Sargramostim zusätzlich zur Pneumokokken-Impfung oder einer alleinigen Pneumokokken-Impfung (Prevnar) zugeteilt.
- Wenn Sie in die Gruppe mit Impfstoff plus Sargramostim randomisiert werden, erhalten Sie gleichzeitig mit der Pneumokokken-Impfung eine Sargramostim-Injektion.
- Wenn Sie in die Gruppe mit alleiniger Impfung randomisiert werden, erhalten Sie am ersten Tag den Pneumokokken-Impfstoff.
Am Tag der Pneumokokken-Impfung sowie 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Impfung werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Für jede Blutuntersuchung werden etwa 4 Teelöffel Blut benötigt. Mit diesen Blutuntersuchungen wird Ihre Immunität gegen eine Pneumokokkeninfektion gemessen.
Wenn Ihr Körper 6 Monate nach Ihrer ersten Impfung keine Immunität gegen eine Pneumokokken-Infektion zeigen kann, erhalten Sie eine zweite Dosis, entweder Pneumokokken-Impfstoff plus Sargramostim oder Pneumokokken-Impfstoff allein. Ihre Immunität wird 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach dieser zweiten Dosis erneut überprüft. Für die Tests werden nur 4 Teelöffel Blut benötigt.
Sie können aus der Studie ausgeschlossen werden, wenn Sie eine schwere allergische Reaktion auf den Sargramostim- und/oder Pneumokokken-Impfstoff haben. Die maximale Gesamtstudienzeit beträgt 24 Monate.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Beide in dieser Studie verwendeten Medikamente sind von der FDA zugelassen. Bis zu 50 Patienten können in dieser Studie behandelt werden. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten in vollständiger/teilweiser Remission oder Patienten mit aktiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Rai-Stadium 0 bis 4.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden nicht aufgenommen, wenn sie neutropenisch sind (PMNs < 500 Zellen/mm3) oder innerhalb von 6 Monaten Rituximab erhalten haben.
- Patienten werden nicht aufgenommen, wenn sie innerhalb einer Woche Fieber haben (Temperatur > 38 °C).
- Aktive Infektion.
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Allergie gegen Granulozyten/Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) oder Pneumokokken-Impfstoff.
- Andere Chemotherapie als Campath, Fludarabin, Cyclophosphamid, in 4 Wochen.
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten bereits eine Pneumokokken-Impfung erhalten haben.
- Absolute Lymphozytenzahl weniger als 500 Zellen/mm3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pneumokokken-Impfstoff + GM-CSF
Subkutaner Impfstoff + GM-CSF (3 Dosen von 250 mg subkutan), entweder vor der Impfung an Tag -7, Tag -1 und Tag 0 (Tag der Pneumokokken-Impfung) oder nach der Impfung an Tag 0, Tag +3 und Tag +7 .
|
Beginnend mit 3 Dosen von 250 Mikrogramm subkutan, entweder vor oder nach der Impfung.
Für die Vorimpfung GM-CSF an den Tagen -7 (+ 1 Tag) und -3 (+ 1 Tag) in der Woche vor der Impfung zur Immunvorbereitung vor der Impfung; 3. Dosis am Tag der Impfung (Tag 0); und für GM-CSF nach der Impfung, das gleichzeitig am Tag der Impfung (Tag 0) und zwei weiteren Dosen am Tag +3 und am Tag +7 nach der Pneumokokken-Impfung verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pneumokokken-Impfstoff allein
Erste Impfstoffdosis subkutan, Tag 0.
|
Subkutan am Tag 0
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer (mit zunehmender Immunantwort auf GM-CSF mit einem Pneumokokken-Impfstoff).
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung.
|
Reaktion definiert als zweifacher Anstieg des antikapsulären Immunglobulins G (IgG), wenn der Titer vor der Impfung mit den Werten nach der Impfung verglichen wird und ein Endwert von >0,5 µg/ml erreicht wird.
Anti-Pneumokokken-Immunglobulintiter, gemessen zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Impfung.
Die Reaktion wurde durch Messung des Serum-IgG auf Kapselpolysaccharide von 6 der häufigsten infektiösen Serotypen von Streptococcus pneumoniae bestimmt.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amar Safdar, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0605
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