- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323583
Wöchentliche Dosierung einer integrativen Chemotherapie-Kombination zur Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit Paclitaxel, Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil (POLF) bei Gemcitabin-refraktärem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluoruracil, wirken einzeln und in Kombination auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Verwendung einer metronomischen Dosierung der Chemotherapie minimiert Nebenwirkungen und erhöht die Wirksamkeit durch anti-angiogene Wirkungen. Die Pilotstudie zeigte bei allen Patienten vielversprechende Reaktionen. Es ist noch nicht bekannt, wie wirksam diese Wirkstoff- und Dosierungskombination bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.
ZWECK: Diese nicht randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Verabreichung wöchentlicher Dosen von Paclitaxel, Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil zusammen als Zweit- oder Drittlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nach nachgewiesener Progression nach der ersten -Linie Gemcitabin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit der Chemotherapie-Kombination bei der Verbesserung der Erfahrung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen
- Schmerzkontrolle und andere Aspekte der Lebensqualität
- Reduktion der Tumorgröße oder Stabilisierung des Tumorwachstums
- Progressionsfreies Überleben
- Gesamtüberleben
- Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit dieser Chemotherapie-Kombination durch Überwachung und Management der potenziellen Nebenwirkungen
ÜBERSICHT DES DOSIERUNGSREGELS: Paclitaxel 60 mg/m2 i.v. wöchentlich; Oxaliplatin 50 mg/m2 i.v. wöchentlich; Leucovorin 20 mg/m2 i.v. wöchentlich, mindestens 40 mg; 5FU 425 mg/m2 IV wöchentlich; Wöchentlich für 12 Wochen; Calcium und Magnesium 1 Gramm jeweils i.v. vor und nach der Oxaliplatin-Therapie; Glutathion 1500 mg/m2 vor Oxaliplatin
DAUER DES STUDIENZEITRAUMS: Der Patient setzt die Studienbehandlung fort, bis Tod, Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Patientenverweigerung oder Behandlungsverzögerung von mehr als 3 Wochen, anfänglich 12 Wochen, dann nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt werden können.
ERWARTETE PATIENTENZAHL: Ab Mai 2006 werden insgesamt 80 Patienten (40 Zweitlinienbehandlung und 40 Drittlinienbehandlung oder mehr) in diese Studie aufgenommen.
LEBENSQUALITÄT: Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in jedem Behandlungsmonat und am Ende der Studientherapie beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
- Rekrutierung
- Seattle Cancer Treatment and Wellness Center
-
Kontakt:
- Nick Chen, MD
- Telefonnummer: 206-292-2277
- E-Mail: nickc@seattlecancerwellness.com
-
Kontakt:
- Jerry Kaufman
- Telefonnummer: 206-292-2277
- E-Mail: jerryk@seattelcancerwellness.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE
Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Pankreas, die
- sind kein Kandidat für eine Operation
- sind kein Kandidat für eine Strahlentherapie und
- eine auf Gemcitabin basierende Chemotherapie versagt haben
Geschlecht zum Studium zugelassen:
- Beide
Vorherige Therapie:
- Bei fortgeschrittener Erkrankung wie oben erlaubt;
- Oxaliplatin oder 5-FU sind erlaubt, aber für diese Patientengruppe wird eine Subgruppenanalyse durchgeführt;
- Tarceva und/oder Erbitux erlaubt, aber eine Teilmengenanalyse wird durchgeführt.
Allergien:
- Keine bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
PATIENTENMERKMALE:
- Keine ZNS-Metastasen
- Keine periphere Neuropathie > Grad 2
- ECOG-Leistungsstatus <=2
- Alter ≤ 65
- Keine andere schwerwiegende Begleiterkrankung
- Vollständig erholt von jeder vorherigen Therapie
Untere Altersgrenze:
- >18
Obere Altersgrenze:
- ≤ 65
Labor:
- ANC >1500
- Blutplättchen >75.000
- Kreatinin <=2,0
Andere:
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, weder schwanger noch stillend und unter aktiver Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Leistungszustand >=3
- Unkontrollierte schwere Begleiterkrankung
- Strahlentherapie innerhalb der 6 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
- Operation innerhalb der 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Gesamtüberleben
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Lebensqualität
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Progressionsfreies Überleben
|
|
Mittleres Überleben
|
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Klinische Ansprechrate (PS-Verbesserung durch ECOG-Score, Schmerzmitteldosisreduktion)
|
|
Response Rate Recist (Uni-Dimensional) Criteria
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Toleranz und Sicherheit NCI-CTC Version 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Chue, MD, Seattle Cancer Treatment and Wellness Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Fluorouracil
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- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- CTCA06-02
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