- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326560
Vergleich von Kleber mit Nähten für die Pterygium-Chirurgie
15. Juni 2006 aktualisiert von: Wellington Hospital
Vergleich von Ausschneiden und Einfügen mit genähter Autotransplantat-Pterygium-Exzision
Bei der Pterygium-Exzisionsoperation wird das abnormale Wachstum aus der Hornhaut entfernt und der Defekt mit einem Bindehauttransplantat (Augenweiß) aus dem oberen Teil des Auges gefüllt.
Dies ist die beste Methode der Pterygium-Exzision, aber es wird anerkannt, dass es in 10-15 % der Fälle wieder nachwächst (Rezidiv).
Derzeit verwenden die Ermittler kleine Nähte, um das Transplantat an Ort und Stelle zu nähen.
Kürzlich wurde beschrieben, dass Klebstoff anstelle der Fäden verwendet werden kann.
In einer Studie wurde gezeigt, dass die Beschwerden des Patienten geringer sind und die Operationszeit ebenfalls geringer ist.
Diese Befunde wollen die Untersucher bestätigen und auch die Rezidivrate zwischen den beiden OP-Arten vergleichen.
Sie planen, eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit 40 Teilnehmern abzuschließen.
Zwanzig werden sich einer traditionellen Pterygium-Operation unterziehen, wobei das Bindehaut-Autotransplantat vernäht wird.
Zwanzig werden sich einer Cut-and-Paste-Operation mit Tisseel-Kleber unterziehen.
Die beiden Teilnehmergruppen werden hinsichtlich Schmerzen und Beschwerden, Operationszeit und Rezidivrate der Pterygie verglichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit 40 Teilnehmern.
Zwanzig Patienten in jedem Arm.
Zwanzig Patienten werden einer Standardexzision des Pterygiums unterzogen, wobei das Autotransplantat der Bindehaut vernäht wird.
Zwanzig Patienten werden einer Operation am Pterygium mit Tisseel-Kleber-Ersatznähten als Methode zum Anbringen des Bindehaut-Autotransplantats unterzogen.
Die Teilnehmer werden an einem Vorbewertungstag überprüft, ausgewählt und genehmigt.
Die Operation wird jeweils 10 Mal auf einer ganztägigen Operationsliste durchgeführt.
Die Randomisierung des Operationstyps erfolgt zum Zeitpunkt der Operation, nachdem das Pterygium entfernt und das Autotransplantat entnommen wurde.
Alle Eingriffe werden von einem Chirurgen (R. Hall) durchgeführt.
Die Nachsorge erfolgt in Woche 1, 2, 4, 26, 52.
Ein von den Teilnehmern beantworteter Fragebogen gibt Auskunft über Schmerzen, Fremdkörpergefühl, Tränenfluss und Unbehagen.
Es werden alle Komplikationen wie Transplantatversagen und Rezidivrate beobachtet.
Es werden vor und nach der Operation Fotos gemacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reece C Hall, MBChB
- Telefonnummer: pager2566 0064 4 3855999
- E-Mail: reece.hall@ccdhb.org.nz
Studienorte
-
-
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Wellington, Neuseeland, 6001
- Rekrutierung
- Wellington Ophthalmology Department, Capital Coast District Health Board
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Kontakt:
- Reece C Hall, MBChB
- Telefonnummer: page2566 0064 4 3855999
- E-Mail: reece.hall@ccdhb.org.nz
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Hauptermittler:
- Reece C Hall, MBChB
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres Pterygium
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung der Augenoberfläche
- Vorherige Operation am Pterygium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
OP-Zeit
|
Patientenbeschwerden am ersten Tag, in der ersten, zweiten, vierten Woche
|
Rezidivrate in den Monaten drei, sechs, zwölf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reece C Hall, MBChB, Capital Coast District Health Board
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koranyi G, Seregard S, Kopp ED. Cut and paste: a no suture, small incision approach to pterygium surgery. Br J Ophthalmol. 2004 Jul;88(7):911-4. doi: 10.1136/bjo.2003.032854.
- Koranyi G, Seregard S, Kopp ED. The cut-and-paste method for primary pterygium surgery: long-term follow-up. Acta Ophthalmol Scand. 2005 Jun;83(3):298-301. doi: 10.1111/j.1600-0420.2005.00465.x.
- Uy HS, Reyes JM, Flores JD, Lim-Bon-Siong R. Comparison of fibrin glue and sutures for attaching conjunctival autografts after pterygium excision. Ophthalmology. 2005 Apr;112(4):667-71. doi: 10.1016/j.ophtha.2004.08.028.
- Hall RC, Logan AJ, Wells AP. Comparison of fibrin glue with sutures for pterygium excision surgery with conjunctival autografts. Clin Exp Ophthalmol. 2009 Aug;37(6):584-9. doi: 10.1111/j.1442-9071.2009.02105.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Studienabschluss
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juni 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2006
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEN/06/03/021
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