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Ziv-Aflibercept bei der Behandlung und Computertomographie-Perfusionsbildgebung bei der Vorhersage des Ansprechens bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die metastasiert sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können

18. März 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Perfusions-CT als prädiktiver Biomarker in einer Phase-II-Studie zu Ziv-Aflibercept bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Diese Phase-II-Studie untersucht Ziv-Aflibercept bei der Behandlung und Perfusion mittels Computertomographie und Perfusionsbildgebung zur Vorhersage des Ansprechens bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben oder nicht operativ entfernt werden können. Ziv-Aflibercept kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Diagnostische Verfahren wie Computertomographie, Perfusion und Bildgebung können dabei helfen, die Reaktion eines Patienten auf die Behandlung mit Ziv-Aflibercept zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzen Sie die objektive Ansprechrate (RR) von Ziv-Aflibercept bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Pankreastumoren (NET) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.

II. Testen Sie die folgenden Hypothesen: Die Parameter der Basisperfusions-Computertomographie (CT) können vorhersagen, welche Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNETs) auf die Behandlung mit Ziv-Aflibercept ansprechen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzen Sie die Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit Ziv-Aflibercept behandelt werden.

II. Bewerten Sie die Beziehung zwischen der Ansprechrate und dem Ausgangsblutvolumen (BV) sowie zwischen der Ansprechrate und der Ausgangspermeabilitätsoberfläche (PS).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie, ob Veränderungen des BV nach der Behandlung, ausgedrückt als relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, mit der Reaktion auf Ziv-Aflibercept korrelieren.

II. Bestimmen Sie, ob der Tumorblutfluss (BF) nach der Behandlung (absolute Messung) mit der Reaktion auf Ziv-Aflibercept korreliert.

III. Bestimmen Sie, ob die Veränderungen von BF und BV nach der Behandlung, ausgedrückt als relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, mit der relativen Veränderung der Summe der Tumordurchmesser korrelieren (RECIST 1.1-Messungen).

IV. Bestimmen Sie die Wirkung der Ziv-Aflibercept-Therapie auf den Blutfluss (BF), den BV, die mittlere Transitzeit (MTT) und den PS nach der Behandlung 4 Wochen nach der Behandlung.

V. Bewerten Sie die Veränderungen der Tumorperfusionsparameter zum Zeitpunkt des Fortschreitens.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Ziv-Aflibercept intravenös (IV) über 60–120 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Studienbeginn, am 21. Tag von Kurs 1 und zum Zeitpunkt der Progression einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Moffitt Cancer Center-International Plaza
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Pankreas-NET mit niedrigem oder mittlerem Schweregrad vorliegen. Patienten mit neuroendokrinen Tumoren im Zusammenhang mit dem Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) sind teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten müssen eine inoperable oder metastasierende Erkrankung haben
  • Patienten müssen mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST 1.1 aufweisen, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Patienten müssen mindestens eine Läsion haben, die für eine Perfusions-CT geeignet ist; Die Läsion sollte in kranial-kaudaler Richtung mindestens 3 cm groß sein
  • Der Patient darf keine Kontraindikation für eine CT mit jodhaltigem Kontrastmittel haben
  • Patienten, die ein Somatostatin-Analogon zur Kontrolle hormoneller Syndrome einnehmen, müssen 2 Monate vor dem Datum eine stabile Dosis erhalten (keine Änderung der mg-Dosis von lang wirkendem Octreotid oder Lanreotid, Änderungen des Dosierungsintervalls von +/- 1 Woche sind zulässig). des Studieneinstiegs
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen; Frauen, die innerhalb der letzten 2 Jahre ihre Menstruation hatten und sich keiner Hysterektomie, bilateralen Tubenligatur oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben, gelten als gebärfähig; Patienten mit erhöhtem humanem Choriongonadotropin (hCG) zu Studienbeginn, von dem angenommen wird, dass er mit dem Tumor in Zusammenhang steht, kommen in Frage, wenn die hCG-Werte bei Wiederholung 5–7 Tage später nicht die erwartete Verdoppelung zeigen oder eine Schwangerschaft durch vaginalen Ultraschall ausgeschlossen wurde
  • Es sind beliebig viele vorherige Linien der systemischen antineoplastischen Therapie zulässig; Eine Behandlung mit =< 1 vorherigem VEGF-Inhibitor ist zulässig
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis =< 1,0 ODER 24-Stunden-Urinprotein =< 500 mg (24-Stunden-Gesamturinprotein muss nur ermittelt werden, wenn Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis < 1,0)
  • Bei Patienten muss die Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des 1,2-fachen der Obergrenze des Normalwerts liegen
  • Für die Teilnahmeberechtigung darf der Ruheblutdruck (BP) der Patienten nicht mehr als 140 mmHg (systolisch) oder 90 mmHg (diastolisch) betragen. Der Beginn oder die Anpassung von Blutdruckmedikamenten ist vor Studienbeginn zulässig
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Von der vorherigen Strahlentherapie, von der vorherigen Operation und vorherigen Chemotherapie bis zum Zeitpunkt der Randomisierung vergingen weniger als 28 Tage; Von der vorherigen größeren Operation bis zum Zeitpunkt der Randomisierung vergingen weniger als 42 Tage
  • Unerwünschte Ereignisse (mit Ausnahme von Alopezie, peripherer sensorischer Neuropathie und solchen, die in spezifischen Ausschlusskriterien aufgeführt sind) aufgrund einer früheren Krebstherapie mit Grad > 1 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria [NCI CTCAE] Version [v.] 4.0)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  • Vorgeschichte von Hirnmetastasen, unkontrollierter Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis oder neue Hinweise auf eine Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung
  • Andere frühere bösartige Erkrankungen; Zugelassen sind ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, an dem der Patient seit > 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und jegliche gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn: Magen-Darm-Blutungen/Blutungen 3. bis 4. Grades, behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse
  • Auftreten einer tiefen Venenthrombose innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS-bedingte Erkrankungen) oder bekannte Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine antiretrovirale Behandlung erfordert
  • Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Schwangere oder stillende Frauen; positiver Schwangerschaftstest (Serum oder Urin beta-humanes Choriongonadotropin [HCG]) für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Patienten mit reproduktivem Potenzial (weiblich und männlich), die während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethoden, Abstinenz) anzuwenden; Für eingeschriebene weibliche Patienten sind die folgenden Verhütungsmethoden akzeptabel: orale Kontrazeptiva in Verbindung mit der Anwendung einer zweiten Verhütungsmethode oder eines Intrauterinpessars (IUP) oder Frauen, die chirurgisch unfruchtbar sind, oder Frauen, die sich in der Postmenopause befinden oder aus anderen Gründen keine Chance, schwanger zu werden
  • Fehlen einer unterzeichneten und datierten, vom Institutional Review Board genehmigten Einwilligung des Patienten vor der Aufnahme in die Studie
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN IM ZUSAMMENHANG MIT ZIV-AFLIBERCEPT
  • Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) > 1 Urinanalyse oder Gesamturinprotein > 500 mg/24 Stunden (h)
  • Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Wenn der Kreatininwert 1,0–1,5 x ULN und die Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, < 60 ml/min beträgt, wird der Patient ausgeschlossen
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg bei gleichzeitigem diastolischem Blutdruck > 100 mmHg, oder systolischer Blutdruck > 180 mmHg bei diastolischem Blutdruck < 90 mmHg, an mindestens 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen innerhalb der letzten 3 Monate zuvor um die Einschreibung zu studieren
  • Patienten unter Antikoagulanzientherapie mit instabiler Warfarin-Dosis und/oder mit einem INR außerhalb des therapeutischen Bereichs (> 3) innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante Blutungsdiathese oder eine zugrunde liegende Koagulopathie (z. B. INR > 1,5 ohne Vitamin-K-Antagonisten-Therapie), nicht heilende Wunde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ziv-Aflibercept, Perfusions-CT)
Die Patienten erhalten Ziv-Aflibercept IV über 60–120 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Studienbeginn, am 21. Tag von Kurs 1 und zum Zeitpunkt der Progression einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung unterzogen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eylea
  • Falle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
  • VEGF-Falle
  • Zaltrap
  • AVE0005
  • VEGF-Falle R1R2
  • AFLIBERCEPT
Unterziehen Sie sich einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 19 Monate
Für die Gesamtgruppe wurde ein 90 % genaues Konfidenzintervall erstellt. Bewertungskriterien pro Reaktion in den SolidTumors-Kriterien (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtreaktion (OR)=CR+PR,
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 19 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 19 Monate
Für alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet und mit Konfidenzintervall angegeben.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 19 Monate
Grundblutvolumen (BV)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beziehung zwischen Rücklaufquote und Baseline-BV wird ausgewertet. Zusätzlich zum Hypothesentest unter Verwendung extern generierter Grenzwerte wird eine Verfeinerung der optimalen Grenzwerte im Baseline-BV durchgeführt, wobei Responder und Non-Responder getrennt werden. Es werden ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic) erstellt. Die Ansprechraten von Untergruppen der Perfusions-Computertomographie (pCT), die durch diese Grenzwerte definiert werden, werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen. Antwortprofile von pCT-Untergruppen, die durch diese Grenzwerte definiert werden, werden mithilfe eines nichtparametrischen Tests (Wilcoxon-Rangsummentest) verglichen.
Grundlinie
Grundpermeabilitätsoberfläche (PS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beziehung zwischen Rücklaufquote und Ausgangs-PS wird bewertet. Zusätzlich zum Hypothesentest unter Verwendung extern generierter Grenzwerte wird eine Verfeinerung der optimalen Grenzwerte im Baseline-PS durchgeführt, wobei Responder und Non-Responder getrennt werden. Es werden ROC-Kurven generiert. Die Rücklaufquoten der durch diese Grenzwerte definierten pCT-Untergruppen werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen. Antwortprofile von pCT-Untergruppen, die durch diese Grenzwerte definiert werden, werden mithilfe eines nichtparametrischen Tests (Wilcoxon-Rangsummentest) verglichen.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BV
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Der Median wird als Schnittpunkt für die Korrelation von BV-Änderungen nach der Behandlung verwendet, ausgedrückt als relative Änderung gegenüber dem Ausgangswert und der Reaktion. Die Rücklaufquoten werden bei Bedarf mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen. Antwortprofile werden mithilfe eines nichtparametrischen Tests (Wilcoxon-Rangsummentest) verglichen.
Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Tumordurchblutung (BF) nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Der Median wird als Schnittpunkt für die Korrelation des Tumor-BF nach der Behandlung (absolute Messung) mit der Reaktion verwendet. Die Rücklaufquoten werden bei Bedarf mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen. Die Rücklaufquoten werden bei Bedarf mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen.
4 Wochen nach der Behandlung
Veränderung des Blutdrucks nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Kontinuierliche Parameter der relativen Änderung der pCT-Parameter werden gegen die beste relative Änderung der Summe der Tumordurchmesser aus RECIST 1.1-Tumormessungen aufgetragen. Die Pearson-Korrelation wird verwendet, um die statistische Signifikanz zu testen. Gegebenenfalls wird ein nichtparametrischer Test verwendet.
Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
BV-Änderung nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Kontinuierliche Parameter der relativen Änderung der pCT-Parameter werden gegen die beste relative Änderung der Summe der Tumordurchmesser aus RECIST 1.1-Tumormessungen aufgetragen. Die Pearson-Korrelation wird verwendet, um die statistische Signifikanz zu testen. Gegebenenfalls wird ein nichtparametrischer Test verwendet.
Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Änderung der Teilnehmerparameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Die Wirkung der Ziv-Aflibercept-Therapie auf BF, BV, mittlere Transitzeit und PS nach der Behandlung wird bestimmt. Es werden beschreibende Statistiken zu den Werten vor und nach der Behandlung bereitgestellt. Die Verteilung der Werte vor und nach der Behandlung wird grafisch dargestellt. Die durch die Behandlung verursachten Werteänderungen werden mithilfe des Paired-T-Tests verglichen. Gegebenenfalls wird ein nichtparametrischer Test verwendet.
Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung
Tumorperfusionsparameter zum Zeitpunkt der Progression
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Halperin, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrines Pankreaskarzinom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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