- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00407654
VEGF-Falle bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem metastasierendem Darmkrebs
Phase-II-Studie mit VEGF Trap bei Patienten mit vorbehandeltem metastasierendem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate (vollständig und teilweise) bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs, die mit VEGF Trap behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung in Bezug auf das 4-monatige progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die mittlere Überlebenszeit von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate und stabile Krankheitsrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
III. Bestimmen Sie das Ansprechen oder die stabile Krankheitsdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
VI. Bestimmen Sie, ob Änderungen der freien VEGF-Trap-Spiegel mit der Reaktion oder Toxizität korrelieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie.
Die Patienten werden nach vorheriger Behandlung mit Bevacizumab stratifiziert (ja vs. nein). Die Patienten erhalten VEGF Trap IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten wird zu Beginn jedes Zyklus und 60 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine Blutentnahme unterzogen. Proben werden durch Immunenzymtechniken analysiert, um die Pharmakokinetik von VEGF Trap zu bestimmen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 und 60 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch/zytologisch bestätigter metastasierter kolorektaler metastasierender Krebs
- messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion, genau gemessen in mindestens 1 Dimension (längster Durchmesser) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- >=4 Wochen nach einer größeren Operation
- mindestens 1 vorherige systemische Therapie für metastasierende Erkrankungen. Eine vorherige Behandlung mit Rezeptor-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktors ist erlaubt. Letzte Dosis >=4 Wochen vor Randomisierung
- Zwei Kohorten: 1) Bevacizumab naiv; 2) mit Bevacizumab behandelt
- Kann zuvor Thymidylat-Synthetase-Hemmer gleichzeitig mit Bestrahlung als "Strahlensensibilisator" erhalten haben. Letzte Dosis >=4 Wochen vor Randomisierung
- Vorherige Strahlenbehandlung >=4 Wochen vor der Randomisierung
- Alter>=18 Jahre
- Lebenserwartung >=3 Monate
- ECOG<=2 (Karnofsky=60%)
- Leukozyten >3,0x10^9/L
- absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen>75x10^9/L
- INR < 1,5, außer auf Warfarin
- Gesamtbilirubin innerhalb von 1,5 x ULN
- AST/ALT ≤ 2,5 x ULN der Institution
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem 1,5-fachen institutionelle Grenzen
- Urinanalyse negativ für Protein ODER 24-Stunden-Urin für Protein <500 mg
- Volldosis-Antikoagulanzien mit PT INR >1,5 förderfähig, vorausgesetzt, dass: a) der Patient eine stabile Dosis Warfarin oder niedermolekulares Heparin einnimmt; b) Patienten unter Warfarin, der obere Zielwert für INR ist <=3; c) keine aktive Blutung/pathologischer Zustand mit hohem Blutungsrisiko
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität/PK von VEGF Trap beeinflussen, wird von PI bestimmt
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der VEGF-Trap-Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen/Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie/Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe/Mitomycin C) vor Studieneintritt
- Andere Untersuchungsagenten gleichzeitig
- Vorgeschichte einer früheren antiangiogenen Therapie außer Bevacizumab
- Nachweis einer ZNS-Erkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters/andere rekombinante menschliche Antikörper und Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer/biologischer Zusammensetzung wie andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Schwere/nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
- Vorgeschichte von Bauchfistel/GI-Perforation/Darmverschluss/intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
- größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Therapie
- Erwartung der Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe während des Studiums
- Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Therapie
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- PT INR > 1,5, es sei denn, der Patient erhält die volle Dosis Warfarin
- Verwendung von Thrombolytika innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn
- Signifikante Proteinurie (> 500 mg/24 h): Urinprotein sollte durch zufällige Urinanalyse auf Protein untersucht werden. Wenn Teststreifen positiv (>1+), sollte Protein aus dem 24-Stunden-Urin gewonnen werden, und wenn >500 mg/24 h, wird der Patient ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
- Schwangere Frau
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher PK-Wechselwirkungen mit VEGF Trap nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten VEGF Trap (Aflibercept) IV über 1 Stunde am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Intravenös gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektives Ansprechen des Tumors (definiert als partielles oder vollständiges Ansprechen gemäß Definition durch die RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
|
Bis zu 6 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (Bevacizumab-naive Gruppe)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen Es wird die Kaplan-Meier-Methode angewendet. Progressionsfreies Überleben (Bevacizumab-naive Gruppe) |
4 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Progressionsfreies Überleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe) |
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (Bevacizumab-naive Gruppe)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
(Bevacizumab-naive Gruppe)
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (vorher mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Methode wird verwendet (Bevacizumab-naive Gruppe)
|
12 Monate
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
12 Monate
|
Objektive stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bis zu 6 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen (Bevacizumab-naive Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen; Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; Stabile Krankheit für mindestens 16 Wochen |
Bis zu 6 Jahre
|
Gesamtüberleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
(Bevacizumab-behandelte Gruppe)
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Methode wird angewendet (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen; Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; Stabile Krankheit für mindestens 16 Wochen |
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Moore, University Health Network-Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00176
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHL-050 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: N01CM62203)
- CDR0000518293 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: N01CM62203)
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