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VEGF-Falle bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem metastasierendem Darmkrebs

29. Februar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit VEGF Trap bei Patienten mit vorbehandeltem metastasierendem Darmkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut VEGF Trap bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem metastasierendem Darmkrebs wirkt. VEGF Trap kann das Wachstum von Darmkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Ansprechrate (vollständig und teilweise) bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs, die mit VEGF Trap behandelt wurden.

II. Bestimmen Sie die Inzidenz einer Krankheitsstabilisierung in Bezug auf das 4-monatige progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die mittlere Überlebenszeit von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate und stabile Krankheitsrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

III. Bestimmen Sie das Ansprechen oder die stabile Krankheitsdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

IV. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

VI. Bestimmen Sie, ob Änderungen der freien VEGF-Trap-Spiegel mit der Reaktion oder Toxizität korrelieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie.

Die Patienten werden nach vorheriger Behandlung mit Bevacizumab stratifiziert (ja vs. nein). Die Patienten erhalten VEGF Trap IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten wird zu Beginn jedes Zyklus und 60 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine Blutentnahme unterzogen. Proben werden durch Immunenzymtechniken analysiert, um die Pharmakokinetik von VEGF Trap zu bestimmen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 und 60 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch/zytologisch bestätigter metastasierter kolorektaler metastasierender Krebs
  • messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion, genau gemessen in mindestens 1 Dimension (längster Durchmesser) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan
  • >=4 Wochen nach einer größeren Operation
  • mindestens 1 vorherige systemische Therapie für metastasierende Erkrankungen. Eine vorherige Behandlung mit Rezeptor-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktors ist erlaubt. Letzte Dosis >=4 Wochen vor Randomisierung
  • Zwei Kohorten: 1) Bevacizumab naiv; 2) mit Bevacizumab behandelt
  • Kann zuvor Thymidylat-Synthetase-Hemmer gleichzeitig mit Bestrahlung als "Strahlensensibilisator" erhalten haben. Letzte Dosis >=4 Wochen vor Randomisierung
  • Vorherige Strahlenbehandlung >=4 Wochen vor der Randomisierung
  • Alter>=18 Jahre
  • Lebenserwartung >=3 Monate
  • ECOG<=2 (Karnofsky=60%)
  • Leukozyten >3,0x10^9/L
  • absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen>75x10^9/L
  • INR < 1,5, außer auf Warfarin
  • Gesamtbilirubin innerhalb von 1,5 x ULN
  • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN der Institution
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem 1,5-fachen institutionelle Grenzen
  • Urinanalyse negativ für Protein ODER 24-Stunden-Urin für Protein <500 mg
  • Volldosis-Antikoagulanzien mit PT INR >1,5 förderfähig, vorausgesetzt, dass: a) der Patient eine stabile Dosis Warfarin oder niedermolekulares Heparin einnimmt; b) Patienten unter Warfarin, der obere Zielwert für INR ist <=3; c) keine aktive Blutung/pathologischer Zustand mit hohem Blutungsrisiko
  • Die Eignung von Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität/PK von VEGF Trap beeinflussen, wird von PI bestimmt
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der VEGF-Trap-Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen/Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie/Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe/Mitomycin C) vor Studieneintritt
  • Andere Untersuchungsagenten gleichzeitig
  • Vorgeschichte einer früheren antiangiogenen Therapie außer Bevacizumab
  • Nachweis einer ZNS-Erkrankung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters/andere rekombinante menschliche Antikörper und Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer/biologischer Zusammensetzung wie andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Schwere/nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
  • Vorgeschichte von Bauchfistel/GI-Perforation/Darmverschluss/intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
  • größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Therapie
  • Erwartung der Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe während des Studiums
  • Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Therapie
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • PT INR > 1,5, es sei denn, der Patient erhält die volle Dosis Warfarin
  • Verwendung von Thrombolytika innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn
  • Signifikante Proteinurie (> 500 mg/24 h): Urinprotein sollte durch zufällige Urinanalyse auf Protein untersucht werden. Wenn Teststreifen positiv (>1+), sollte Protein aus dem 24-Stunden-Urin gewonnen werden, und wenn >500 mg/24 h, wird der Patient ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
  • Schwangere Frau
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher PK-Wechselwirkungen mit VEGF Trap nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten VEGF Trap (Aflibercept) IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Intravenös gegeben
Andere Namen:
  • Falle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
  • VEGF-Falle
  • Zaltrap
  • ziv-aflibercept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen des Tumors (definiert als partielles oder vollständiges Ansprechen gemäß Definition durch die RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
Bis zu 6 Jahre
Progressionsfreies Überleben (Bevacizumab-naive Gruppe)
Zeitfenster: 4 Monate

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen

Es wird die Kaplan-Meier-Methode angewendet. Progressionsfreies Überleben (Bevacizumab-naive Gruppe)

4 Monate
Progressionsfreies Überleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 4 Monate

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen

Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Progressionsfreies Überleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)

4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (Bevacizumab-naive Gruppe)
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. (Bevacizumab-naive Gruppe)
12 Monate
Gesamtüberleben (vorher mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 12 Monate
Kaplan-Meier-Methode wird verwendet (Bevacizumab-naive Gruppe)
12 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
12 Monate
Objektive stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen (Bevacizumab-naive Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre

Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen; Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren;

Stabile Krankheit für mindestens 16 Wochen

Bis zu 6 Jahre
Gesamtüberleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. (Bevacizumab-behandelte Gruppe)
6 Monate
Gesamtüberleben (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: 12 Monate
Kaplan-Meier-Methode wird angewendet (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen (mit Bevacizumab behandelte Gruppe)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre

Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen; Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren;

Stabile Krankheit für mindestens 16 Wochen

Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm Moore, University Health Network-Princess Margaret Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aflibercept

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