- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330993
Orales Mifepriston und bukkales Misoprostol werden gleichzeitig zur Abtreibung bis zum 63. Schwangerschaftstag verabreicht
HYPOTHESE: Bei Frauen mit Schwangerschaften <49, 50–56 und 57–63 Schwangerschaftstage, die gleichzeitig 200 mg Mifepriston oral und 800 µg Misoprostol bukkal erhalten, beträgt die vollständige Abortrate 24 Stunden nach der Verabreichung von Misoprostol 90 % ( 95 % KI 78 %, 97 %) innerhalb jeder Gestationsaltersgruppe.
Dies ist eine prospektive klinische Studie. Frauen werden so eingeschrieben, dass sich jeweils 40 Frauen in drei Schwangerschaftsaltern befinden Bereiche: ≤49, 50-56 und 57-63 Schwangerschaftstage am Tag, an dem die Behandlung begonnen wird. Sobald ein Gestationsalter 40 Probanden umfasst, wird die Einschreibung in diese Gruppe geschlossen. Die Probanden schlucken 200 mg Mifepriston und platzieren dann vier 200-µg-Misoprostol-Tabletten zwischen dem Scheck und dem Zahnfleisch (2 Tabletten auf jeder Seite). Die Frauen werden angewiesen, die Tabletten 30 Minuten lang an Ort und Stelle zu belassen; Alle verbleibenden Tablettenteile werden nach dieser Zeit geschluckt. Die Teilnehmer werden 24 Stunden nach Erhalt des Misoprostols nachuntersucht. Es wird eine vaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Fruchtsack ausgestoßen hat. Frauen, die bis zur ersten Nachuntersuchung keinen Abort hatten, erhalten eine Dosis vaginales Misoprostol und kommen in einer Woche zu einer Nachuntersuchung zurück. Probanden, die bis zur zweiwöchigen Nachuntersuchung keinen Abbruch vorgenommen haben, wird ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch angeboten. Bei jedem Besuch werden Daten zu Blutungen, Krämpfen, anderen Nebenwirkungen und dem Medikamentengebrauch erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TELEFONBILDSCHIRM:
Der erste Kontakt erfolgt durch einen Anruf (oder seltener durch einen Besuch), der von einem potenziellen Studienteilnehmer initiiert wird. Ein Mitglied des Forschungspersonals wird den potenziellen Teilnehmer über die Gründe, das Protokoll, die Risiken, den Nutzen und den Besuchsplan der Studie informieren. Wir beantragen eine Befreiung von der Verpflichtung, eine unterzeichnete Einverständniserklärung für den Screening-Prozess einzuholen, der in der Regel telefonisch erfolgt. Wir glauben, dass wir die Kriterien für die Inanspruchnahme dieses Verzichts erfüllen, da das Screening-Verfahren nur ein minimales Schadensrisiko für die Probanden darstellt und keine Verfahren umfasst, für die außerhalb des Forschungskontexts normalerweise eine schriftliche Zustimmung erforderlich ist. Bei den während des Screening-Telefongesprächs erhaltenen Informationen handelt es sich um die gleichen Informationen, die auch von Patienten erhoben werden, die einen Termin für eine Abtreibung vereinbaren. Das Telefonskript und der Bildschirm sind in Anhang 2 enthalten. Wenn der Proband die Einschlusskriterien nicht erfüllt, werden die während des Screening-Prozesses gesammelten Informationen vernichtet. Potenzielle Probanden, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden für einen Screening-Besuch eingeplant.
Jeder Proband wird mindestens drei Besuchen unterzogen, die alle im Forschungsbüro für Familienplanung im Magee-Womens Hospital durchgeführt werden. Sie erhält außerdem mindestens drei Folgeanrufe. Für diejenigen Probanden, die die Schwangerschaft bis zum ersten Nachuntersuchungsbesuch nicht überstanden haben, werden Wiederholungsbesuche eingeplant, wie im Studienablaufplan (siehe Anhang) angegeben und unten beschrieben.
VORFÜHRUNG UND ANMELDUNG: Besuchsdauer 1 ½ Stunden.
Nach Einholung der Einwilligung zur Screening-Ultraschalluntersuchung wird eine transvaginale und eine transabdominale Ultraschalluntersuchung zur Feststellung des Gestationsalters durchgeführt. Die Ergebnisse des transvaginalen Ultraschalls werden zur Bestätigung des Gestationsalters und zur Dokumentation einer intrauterinen Schwangerschaft für das Studienprotokoll verwendet. Vaginaler Ultraschall zur Bestätigung des geschätzten Gestationsalters (EGA) verwendet die folgenden Kriterien:
- EGA (Tage) = mittlerer Sackdurchmesser + 3025
- EGA (Tage) = embryonaler Pol + 4226
- Der mittlere Sackdurchmesser ([Länge + Breite + Tiefe]/3) sollte nur verwendet werden, wenn kein embryonaler Pol vorhanden ist.
- Wenn sich die Ultraschall-EGA um 4 Tage oder mehr von der LMP-EGA unterscheidet, sollte die Ultraschall-EGA als Studien-EGA verwendet werden.
- Beim Screening-Besuch vor allen Forschungsaktivitäten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Prüfer oder einer der Co-Prüfer, bei denen es sich um Ärzte handelt, unterschreibt die Einverständniserklärung.
- Nach Einholung der Einverständniserklärung werden eine Anamnese und erste Labortests (Hämoglobin und Blutgruppe) durchgeführt. Wenn die gynäkologische Untersuchung normal ist, der endovaginale Ultraschall bestätigt, dass das Gestationsalter am Tag der Mifepriston-Verabreichung weniger als 63 Tage beträgt und die Labortests die Zulassungskriterien erfüllen, wird der Proband zur Teilnahme an der Studie aufgefordert.
- Es wird ein HIPAA-konformes Formular zur „Freigabe medizinischer Unterlagen“ unterzeichnet, um künftigen Zugriff auf medizinische Unterlagen im Zusammenhang mit der während der Studie von einem anderen Gesundheitsdienstleister erbrachten Pflege zu ermöglichen.
BESUCH 1: Die Testperson kehrt zurück, bevor sie den 64. Schwangerschaftstag erreicht. Dieser Tag gilt als Studientag 1. Besuchsdauer 30 Minuten.
- Das Forschungspersonal verwaltet einen Fragebogen vor der Studie. Der Proband wird eine VAS-Bewertung (Visual Analogue Scale) absolvieren.
- Die Zulassungskriterien werden überprüft und, wenn seit dem Screening Blutungen in der Vorgeschichte vorliegen, wird eine vaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Ein zugelassener Arzt verteilt die Medikamente nach Ausfüllen des Fragebogens. Die Medikamente werden in einer verschlossenen Datei im Forschungsbüro aufbewahrt und es wird ein Protokoll erstellt, um den Medikamentenverbrauch, die Chargennummern und das Verfallsdatum zu verfolgen. Alle Probanden nehmen Mifepriston und Misoprostol vor dem Forschungsarzt ein.
- Sie erhält 200 mg Mifepriston oral und schluckt die Tablette vor den Augen eines der Forscher. Der Proband kann das Mifepriston erst mindestens 24 Stunden nach Abschluss der Einverständniserklärung erhalten.
- Innerhalb von 5 Minuten nach der Verabreichung von Mifepriston erhält der Proband vier 200-µg-Tabletten Misoprostol, die zwischen Wange und Zahnfleisch platziert werden (2 auf jeder Seite) und dort 30 Minuten lang verbleiben können. Nach Ablauf dieser Zeit werden alle verbleibenden Tabletten geschluckt. Der Proband muss während der 30 Minuten nicht im Büro warten.
- Die Person erhält ein Rezept für Codein (30 mg) oder Hydrocodon (5 mg), Nr. 20, und eine Gebrauchsanweisung mit den Telefonnummern, unter denen sie bei Fragen oder Problemen anrufen kann.
- Rh-Immunglobulin wird verabreicht, wenn sie Rh-negativ ist.
- Die Nachuntersuchung des Probanden erfolgt 24 ± 1 Stunde nach Verabreichung des Misoprostols.
BESUCH 2: 24 ± 1 Stunden nach der Verabreichung von Misoprostol. Besuchsdauer 1 Stunde.
Es werden endovaginale und abdominale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.
- Wenn die vaginale Ultraschalluntersuchung einen Fruchtsack zeigt, erhält die Testperson eine „Rettungsdosis“ vaginales Misoprostol (vier 200-µg-Tabletten Misoprostol), die vom Arzt verabreicht wird. Für Studientag 15 (Bereich Tag 13–17) wird ein Folgetermin vereinbart.
- Wenn der Vaginalultraschall keinen Aussack zeigt, gilt die Abtreibung als abgeschlossen und telefonische Nachuntersuchungen werden ab diesem Zeitpunkt die einzigen geplanten Untersuchungen sein.
- Alle Probanden absolvieren nach dem Studium einen VAS, der etwa 5 Minuten in Anspruch nimmt.
- TELEFONISCHE NACHVERFOLGUNG Nr. 1: Studientag 8 (Bereich Tag 6–10). Gesprächsdauer 10 Minuten. Die Probanden werden kontaktiert, um ihren klinischen Status einschließlich Blutungen, Krämpfen und Medikamentenbedarf zu beurteilen. Falls erforderlich, werden auf der Grundlage der Antworten des Probanden zu diesem Zeitpunkt Termine zur Beurteilung durch einen Kliniker vereinbart.
BESUCH 3/TELEFONISCHE NACHVERFOLGUNG Nr. 2: Studientag 15 (Bereich Tag 13-17). Besuchsdauer (bei Bedarf) 1 Stunde, Gesprächsdauer 10 Minuten)
- Probanden, die aufgrund einer vorherigen Ultraschalluntersuchung den Fruchtsack ausgestoßen hatten, erhalten eine telefonische Nachuntersuchung, um ihren klinischen Status zu beurteilen. Bei Bedarf werden Termine zur Beurteilung durch einen Arzt vereinbart. Mit diesen Probanden wird telefonisch ein Fragebogen zur Akzeptanz nach dem Studium durchgeführt, dessen Ausfüllen etwa 5 Minuten dauert.
Probanden, die bei der vorherigen Untersuchung den Fruchtsack nicht ausgestoßen hatten, werden zu diesem Besuch in die Praxis zurückkehren. Es werden endovaginale und abdominale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.
- Wenn der Vaginalultraschall eine intrauterine Schwangerschaft mit embryonaler Herzaktivität zeigt, wird dem Probanden angeboten und geraten, so schnell wie möglich einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen. Nach dem D&C füllt der Proband einen 5-minütigen Fragebogen zur Akzeptanz nach dem Studium aus. Sie wird am 36. Studientag auch eine telefonische Nachbetreuung erhalten.
- Wenn der Vaginalultraschall zeigt, dass der Fruchtsack ohne embryonale Herzaktivität vorhanden ist, kann die Testperson einen D&C erhalten und den Fragebogen zur Akzeptanz ausfüllen oder sie kann eine abwartende Behandlung durchführen und am Studientag 36 (Bereich Tag 32–40) zurückkehren.
- Wenn der Vaginalultraschall das Fehlen des Fruchtsacks zeigt, wird sie am Ende ihres Besuchs einen Fragebogen zur Akzeptanz nach dem Studium ausfüllen, dessen Ausfüllen etwa 5 Minuten dauern wird. Alle weiteren Nachuntersuchungen werden telefonisch durchgeführt.
BESUCH 4/TELEFONISCHE VERFOLGUNG Nr. 3: Studientag 36 (Bereich Tag 32–40). Besuchsdauer (falls erforderlich) 30 Minuten – 1 Stunde, Gesprächsdauer 10 Minuten.
- Probanden, bei denen aufgrund einer vorherigen Ultraschalluntersuchung der Fruchtsack ausgestoßen wurde oder bei denen eine D&C durchgeführt wurde, werden telefonisch nachuntersucht, um ihren klinischen Status zu beurteilen. Bei Bedarf werden Termine zur Beurteilung durch einen Kliniker vereinbart.
- Wenn der Proband zu diesem Besuch zurückkehren muss, werden endovaginale und abdominale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Wenn bei der vaginalen Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, dass der Fruchtsack noch vorhanden ist, wird der Patientin ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch angeboten.
- Nach Abschluss des chirurgischen Abbruchs oder wenn der Ultraschall das Fehlen eines Beutels zeigt, wird ein 5-minütiger Fragebogen zur Akzeptanz nach dem Studium durchgeführt.
ANDERE
- Der Proband wird bei jedem Besuch zu den Nebenwirkungen der Medikamente, Blutungen und Krämpfen, benötigten Schmerzmitteln und anderen seit dem letzten Besuch eingenommenen Medikamenten befragt.
- Wenn die Testperson zu einem geplanten Besuch nicht zurückkehrt, sollte sie telefonisch kontaktiert werden, um den Besuch zu verschieben. Wenn die Patientin nicht in der Lage ist, zur Nachsorge zu kommen, können die erforderlichen Informationen zu Blutungsanamnese, Medikamenten, Medikamentennebenwirkungen und Fragebogenantworten telefonisch eingeholt werden. Wenn die betroffene Person nicht innerhalb von zwei Wochen nach ihrem geplanten Besuch telefonisch erreichbar ist, muss ihr ein beglaubigter Brief mit der Mitteilung geschickt werden, dass sie zurückkehren muss. Probanden gelten nur dann als für die Nachuntersuchung verloren, wenn der letzte Besuch bis zum Abschluss der Studie nicht abgeschlossen ist.
- Wenn die Testperson zu Besuch 2 nicht zurückkehrt, aber zu einem späteren Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an der Studie zurückkehrt und im Ultraschall festgestellt wird, dass ein zurückgebliebener Fruchtsack vorliegt oder die Schwangerschaft fortdauert, erhält sie möglicherweise eine zusätzliche vaginale Dosis Misoprostol (4 Tabletten; bis Studientag 12) oder ein D&C angeboten werden (jederzeit).
- Dem Probanden wird geraten, keinen Geschlechtsverkehr zu haben oder Alkohol zu trinken, bis der Abschluss der Abtreibung bestätigt ist.
- Während der gesamten Studie wird eine Verhütungsberatung durchgeführt. Eine Verhütungsmethode sollte eingeführt werden, nachdem die Abtreibung stattgefunden hat und bevor die Person ihre sexuelle Aktivität wieder aufnimmt.
- Endovaginaler Ultraschall kann jederzeit außerhalb der im Protokoll vorgesehenen Zeit durchgeführt werden, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.
- Eine standardmäßige Saugkürettage wird durchgeführt, um die Schwangerschaft bei Besuch 3 fortzusetzen oder bei Besuch 4 einen anhaltenden Sack zu haben, eine Uterusblutung oder eine unvollständige Abtreibung.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Office of Family Planning Research, Magee-Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gesunde Frauen: 1) 18 Jahre oder älter, 2) Antrag auf einen freiwilligen Schwangerschaftsabbruch durch medizinische Abtreibung, 3) mit einer intrauterinen Schwangerschaft, die am Tag der Mifepriston-Verabreichung nicht länger als 63 Tage zurückliegt, wie durch endovaginalen Ultraschall dokumentiert , 4) bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, 5) bereit, das Studienprotokoll und den Besuchsplan einzuhalten, 6) bereit zu einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch/D&C, falls angezeigt, und 7) mit einfachem und leichtem Zugang zu einem Telefon.
-
Ausschlusskriterien: 1) Ultraschallnachweis bei der/den Untersuchung(en) vor der Mifepriston-Behandlung eines frühen Schwangerschaftsversagens, 2) Kontraindikation für Mifepriston (bekannte Allergie gegen Mifepriston, chronische Kortikosteroidverabreichung, Nebennierenerkrankung), 3) Kontraindikation für Misoprostol (Glaukom, Mitralstenose, Sichelzellenanämie, schlecht kontrollierte Anfallsleiden oder bekannte Allergie gegen Prostaglandin), 4) bekannte oder vermutete extrauterine Schwangerschaft, 5) bekannte oder vermutete Beckeninfektion, 6) Hämoglobin <10 mg/dl, 7) bekannte Gerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien, 8) Herz-Kreislauf-Erkrankung (Angina pectoris, Herzklappenerkrankung, Arrhythmie oder Herzversagen), 9) aktuelles Stillen, 10) Schwangerschaft mit einem IUP in situ, 11) aktuelle Einnahme eines experimentellen Arzneimittels, 12) vermutete oder bestätigte arteriovenöse Endometriumerkrankung Fehlbildung, 13) aktive orale Herpesläsionen pro Probandenbericht, 14) vorherige Teilnahme an dieser Forschungsstudie oder 15) aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen würde.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zur Bestimmung der vollständigen Abortrate 24 Stunden nach der Verabreichung von Misoprostol bei gleichzeitiger oraler Anwendung von 200 mg Mifepriston und 800 µg Misoprostol bukkal bei Frauen im Alter von <49, 50–56 und 57–63 Tagen der Schwangerschaft.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vergleich der vollständigen Abtreibungsraten 24 Stunden nach der Verabreichung von Misoprostol nach Gestationsalter (bis einschließlich 49, vom 50. bis 56. und vom 57. bis 63. Schwangerschaftstag) mit diesem medizinischen Abtreibungsschema.
|
|
Bestimmung der Rate vollständiger medizinischer Abtreibungen etwa 14 Tage nach der Behandlung bei den Frauen, die eine zweite Dosis Misoprostol erhalten.
|
|
Zur Beurteilung von Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen) und der Einnahme von Schmerzmitteln nach der Behandlung.
|
|
Um die Akzeptanz dieses medizinischen Abtreibungsschemas zu beurteilen.
|
|
Vergleich der Genauigkeit der transvaginalen und abdominalen Ultraschalluntersuchung bei der Datierung des Gestationsalters und des Behandlungsversagens in dieser Kohorte.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia A. Lohr, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Mittel gegen Geschwüre
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Misoprostol
- Mifepriston
Andere Studien-ID-Nummern
- 0601001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abtreibung, herbeigeführt
-
HaEmek Medical Center, IsraelUnbekanntMISED ABORTION- Vaginaler PHIsrael
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
Klinische Studien zur Mifepriston, Misoprostol
-
University of PennsylvaniaNoch keine Rekrutierung
-
Planned Parenthood League of MassachusettsRekrutierungAbtreibungVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenMedizinisch; Abtreibung, FötusFrankreich
-
Gynuity Health ProjectsAbgeschlossenAbtreibung, herbeigeführtMoldawien, Republik, Tunesien
-
Gynuity Health ProjectsUniversity of Puerto RicoBeendetAbtreibung, herbeigeführtPuerto Rico
-
Boston UniversityBeendetFehlgeburt | Fötaler Tod | Frühes Schwangerschaftsversagen | Anembryonale SchwangerschaftVereinigte Staaten
-
Taizhou HospitalAbgeschlossenAbtreibung, herbeigeführt | NotfallverhütungChina
-
Gynuity Health ProjectsBharatpur Eye Hospital; KIST Medical College and Teaching Hospital; Center for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAbtreibung im zweiten TrimesterNepal
-
Gynuity Health ProjectsCentre de Formation et de la Recherche, TunisiaAbgeschlossen
-
Gynuity Health ProjectsAbgeschlossenKomplette AbtreibungKasachstan