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Mehrfachkorn bei Typ-2-Diabetes

17. Oktober 2006 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Wirkung von rekonstituiertem Mehrfachkorn auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Unser Ziel ist es, die positive Wirkung der Zugabe von Getreidefasern zur täglichen Reismahlzeit bei Typ-2-Diabetikern zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass dieser Eingriff den Blutzuckerspiegel und das Lipidprofil bei diesen Patienten verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Widerstand gegen den Insulin-vermittelten Glukosetransport ist ein grundlegender früher Defekt in der Pathogenese des Typ-2-Diabetes mellitus (DM). Es wurde festgestellt, dass eine hohe Ballaststoffkonzentration in der Mahlzeit häufig mit einem niedrigen GI verbunden ist. In vielen einfach verblindeten Crossover-Studien wurde gezeigt, dass der kurzzeitige Verzehr einer ballaststoffreichen Mahlzeit die postprandiale Insulinsensitivität bei gesunden Probanden steigert. Wir gehen davon aus, dass ein erhöhter täglicher Ballaststoffverbrauch die Insulinresistenz und damit die glykämischen Parameter bei Patienten mit DM verbessern würde. Patienten mit Typ-2-Diabetes mit stabiler Dosis an hypoglykämischen Medikamenten werden rekrutiert. Es werden zwei Arten von Mahlzeiten verabreicht, Typ A ist eine allgemeine asiatische Reismahlzeit und Typ B besteht aus dem gleichen Reis mit Zusatz von Mehrkornfasern. Beide Arten von Mahlzeiten werden von jedem Patienten 3 Monate lang verzehrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Unterermittler:
          • H-Y Ou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geistig kompetente Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 30 bis 75 Jahren
  • Bei Patienten wird nach dem 25. Lebensjahr Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
  • Bei den Patienten war die Blutzuckerkontrolle durch die Ernährung unzureichend, aber stabil. Eine unzureichende Blutzuckerkontrolle ist definiert als: HbA1c 7,1–11,0 %
  • Die Patienten haben die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
  • Vom Prüfarzt berücksichtigte Patienten mit Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (AST, ALT>2,5× Obergrenze des Normalwerts)
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 3,0). mg/dl)
  • Patienten mit Emphysem oder chronischer Bronchitis
  • Patienten mit Leberzirrhose
  • Patienten mit chronischen Darmerkrankungen, die mit ausgeprägten Verdauungs- oder Resorptionsstörungen einhergehen
  • Die Patienten nahmen innerhalb eines Monats vor Beginn dieser Studie an einer Prüfpräparatstudie teil
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen der glykämischen Parameter, einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose, postprandialer Plasmaglukose, Insulinsensitivität und Lipidprofil

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen des Körpergewichts
Akzeptanz und Verträglichkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: T-J Wu, MD, National Cheng-Kung University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Studienabschluss

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCKU-94-032

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