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Sicherheit und Wirksamkeit von Visipaque 320 mg-I/ml zur Verwendung in der kontrastmittelverstärkten CT-Angiographie von Herzarterien

24. April 2019 aktualisiert von: GE Healthcare

Phase 3, offene, multizentrische Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der VISIPAQUETM (Iodixanol)-Injektion zur Verwendung in der intravenösen kontrastmittelverstärkten CT-Angiographie von Koronararterien

Die CT-Angiographie (Computertomographie) (CTA) ist eine einem CAT-Scan ähnliche Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel (auch Farbstoff genannt) verwendet werden, um den Blutfluss in Arterien und Venen im gesamten Körper sichtbar zu machen. VISIPAQUE™ wird über eine Vene verabreicht im Arm, bevor der CTA-Scan der Herzarterien durchgeführt wird. Die dabei erstellten Bilder des Herzens und seiner Blutgefäße werden überprüft und mit denen der katheterbasierten Koronarangiographie verglichen, um festzustellen, ob der CTA die gleichen Blockaden aufweist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Proband muss wegen einer von mehreren angegebenen Erkrankungen zu einer elektiven Koronarangiographie überwiesen worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Die Person hat eine eingeschränkte Nierenfunktion mit einem Serumkreatininspiegel von ≥ 1,7 mg/dl (150 μmol/l). Wenn die Praxisrichtlinie(n) der Einrichtung bezüglich der Serumkreatinin-Grenzwerte für die Verabreichung von radioaktivem Kontrastmittel unter 1,7 mg/dL (150 μmol/L) liegt, sollte der Prüfer die Praxisrichtlinie(n) seiner Einrichtung befolgen.
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
  • Das Subjekt hat Vorhofflimmern/-flattern oder einen unregelmäßigen Herzrhythmus, von dem angenommen wird, dass er die zeitliche Aufnahme von Herz-CT-Bildern beeinträchtigt.
  • Die Ruheherzfrequenz des Probanden beträgt 66–100 Schläge pro Minute und eine Betablocker-Therapie ist kontraindiziert.
  • Die Verwendung von Nitroglycerin ist kontraindiziert.
  • Der Proband hatte zuvor einen CABG-Eingriff.
  • Der Proband hat einen metallischen Herzstent oder künstliche Herzklappen.
  • Der Proband hatte zuvor einen Herzschrittmacher oder eine interne Defibrillatorelektrode implantiert. Der Proband muss zustimmen, Metformin am Tag und für 48 Stunden nach dem CTA-Verfahren abzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visipaque-Injektion
Alle Teilnehmer erhalten eine intravenöse (IV) Verabreichung von 80 ml Visipaque (Iodixanol) 320 mg-I/ml mit einer Geschwindigkeit von 4-5 ml pro Sekunde über einen Power-Injektor, gefolgt von einer Kochsalzinjektion von 40-50 ml 0,9% Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 4-5 ml pro Sekunde.
Andere Namen:
  • Visipak

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der diagnostischen Leistung und Sicherheit von Visipaque-verstärkten CTA-Bildern zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Koronararterienobstruktion
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Veronica Reichl, GE Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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