- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00355472
Phase-I-Studie zu KW-0761 bei Patienten mit Rückfall mit CCR4-positivem ATL und PTCL
Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von KW-0761 bei Patienten mit rezidiviertem adultem T-Zell-Lymphom (ATL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigte Diagnose eines CCR4-positiven ATL und PTCL, die eine der folgenden ist:
A. ATL (Erwachsenes T-Zell-Leukämie-Lymphom)
- Seropositiv für Antikörper gegen das humane T-lymphotrophe Virus Typ I (HTLV-I);
- Akute, Lymphom- oder chronische Phase mit Hochrisikofaktoren (innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt);
B. PTCL (peripheres T-Zell-Lymphom)
Umfasst Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom;
2: Rezidiv auf die neueste Standard-Chemotherapie;
3: Hat mindestens eine vorherige Chemotherapie erhalten;
4: Nach 4 Wochen nach einer vorherigen Therapie;
5: eine messbare Krankheit haben;
6: Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
7: Männlich oder weiblich, mindestens 20 Jahre und nicht älter als 70 Jahre;
8: Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
9: Krankenhausaufenthalt für 4 Wochen;
10: HBs-Antigen: negativ, HBV-DNA: unterhalb der Bestimmungsgrenze (innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt);
11: Angemessene Knochenmark-, Leber- und Herzfunktion einschließlich der folgenden:
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500 /mm3,
- Blutplättchen ≥ 75.000 /mm3,
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN;
- Serum-SGOT (AST) und SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x ULN, wenn aufgrund einer Beteiligung der Lebererkrankung berücksichtigt);
- Serum-Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3,0 x ULN, falls aufgrund einer Beteiligung der Leber an der Krankheit berücksichtigt)
- Serumkalzium ≤ 11,0 mg/dl
- PaO2 ≥ 65 mmHg oder SaO2 ≥ 90 %
- Keine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % [durch ECHO oder MUGA]
Ausschlusskriterien:
- Koexistierende aktive Infektion oder andere gleichzeitig bestehende Erkrankungen, die die Sicherheit der Patienten während der Studie beeinträchtigen, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen;
- Aktive Tuberkulose;
- Vorherige Stammzelltransplantation;
- Myokardinfarkt (innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt);
- Gleichzeitige akute oder chronische Hepatitis oder Zirrhose;
- Anti-HCV: positiv, Anti-HIV: positiv
- Gleichzeitige aktive bösartige Erkrankung;
- Bekannte allergische Reaktion auf eine Antikörpertherapie;
- Begleitbehandlung mit systemischen Steroiden;
- Frühere und gleichzeitige psychiatrische Störung, einschließlich Demenz, Epilepsie oder andere ZNS-Erkrankungen;
- Nachweis einer ZNS-Metastasierung zu Studienbeginn;
- Vorherige und gleichzeitige Rückenmarkserkrankung;
- Strahlentherapie für Bulk-Mass-Krankheit zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder als erforderlich erachtete Strahlentherapie während der Studie;
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel gemäß den Standards der Institution zu verwenden;
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 4 Monate vor Studieneintritt;
- Aus irgendeinem Grund wird der Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an der Studie beurteilt, einschließlich der Unfähigkeit, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
KW-0761
|
IV-Verabreichung in 4 ansteigenden Dosisstufen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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Probanden, die ordnungsgemäß auf DLTs überwacht wurden, sollten analysiert werden, um die Anzahl der Probanden mit einer DLT nach Dosisniveau zu bestimmen.
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28 Tage
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Dosisstufe, bei der die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) erkannt wurde, war als maximal tolerierte Dosis (MTD) anzusehen, und die Dosisstufe unterhalb der MTD um eine Stufe als empfohlene Dosisstufe (wenn die MTD nicht erreicht wurde). , 1,0 mg/kg war als empfohlene Dosishöhe anzusehen) und 3 weitere Probanden sollten der empfohlenen Dosishöhe neu hinzugefügt werden.
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28 Tage
|
Pharmakokinetik-Plasma KW-0761 Konzentrationen
Zeitfenster: 0-7 Tage nach der letzten Dosis
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Die Plasmakonzentrationen von KW-0761 sollten in tabellarischer Form mit den deskriptiven Statistiken auf Dosis-zu-Dosis-Basis zusammengefasst werden.
Einzelne und mittlere (+ Standardabweichung) KW-0761-Plasmakonzentrationen auf einer tatsächlichen oder logarithmischen Skala sollten gegen die Zeit der Blutentnahme aufgetragen werden.
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0-7 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik-pharmakokinetische Parameter von KW-0761 (AUC0-7 Tage)
Zeitfenster: 0-7 Tage nach der letzten Dosis
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Die pharmakokinetischen Parameter der Probanden sollten individuell berechnet werden, und ihre deskriptiven Statistiken sollten von Dosis zu Dosis berechnet werden.
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0-7 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik-pharmakokinetische Parameter von KW-0761 (t1/2)
Zeitfenster: 0 bis 28 Tage nach der letzten Dosis und Nachuntersuchungen (1 Monat und 2 Monate nach dem Ende des Beobachtungszeitraums nach der Dosisgabe).
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Die pharmakokinetischen Parameter der Probanden sollten individuell berechnet werden, und ihre deskriptiven Statistiken sollten von Dosis zu Dosis berechnet werden.
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0 bis 28 Tage nach der letzten Dosis und Nachuntersuchungen (1 Monat und 2 Monate nach dem Ende des Beobachtungszeitraums nach der Dosisgabe).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antitumor-Wirkung
Zeitfenster: 50 Tage
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Die Antitumor-Response-Kriterien (Complete Response (CR), Partial Response (PR), Stable Disease (SD), Progressive Disease (PD)) wurden basierend auf den Kriterien für Non-Hodgkin-Lymphom und chronische lymphatische Leukämie erstellt, die im National Comprehensive Cancer bereitgestellt werden Network (NCCN) Clinical Practice Guidelines in Oncology sowie die Kriterien für Non-Hodgkin-Lymphom der Lymphoma Study Group der Japan Clinical Oncology Group (JCOG-LSG).
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50 Tage
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Grundlinie für die Reaktion
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TTP wurde definiert als der Zeitraum ab dem Tag, an dem die erste KW-0761-Dosierung begann, bis zum Tag der PD-Identifizierung (oder dem Todestag, wenn das Subjekt verstarb, bevor PD dokumentiert wurde).
Die Probanden sollten zum Zeitpunkt des Beginns der Nachbehandlung zensiert werden, wenn sie vor der PD-Identifizierung begonnen wurde.
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Grundlinie für die Reaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishida T, Ueda R. CCR4 as a novel molecular target for immunotherapy of cancer. Cancer Sci. 2006 Nov;97(11):1139-46. doi: 10.1111/j.1349-7006.2006.00307.x. Epub 2006 Sep 5. Erratum In: Cancer Sci. 2007 Jul;98(7):1137.
- Yano H, Ishida T, Inagaki A, Ishii T, Ding J, Kusumoto S, Komatsu H, Iida S, Inagaki H, Ueda R. Defucosylated anti CC chemokine receptor 4 monoclonal antibody combined with immunomodulatory cytokines: a novel immunotherapy for aggressive/refractory Mycosis fungoides and Sezary syndrome. Clin Cancer Res. 2007 Nov 1;13(21):6494-500. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1324.
- Yano H, Ishida T, Inagaki A, Ishii T, Kusumoto S, Komatsu H, Iida S, Utsunomiya A, Ueda R. Regulatory T-cell function of adult T-cell leukemia/lymphoma cells. Int J Cancer. 2007 May 1;120(9):2052-7. doi: 10.1002/ijc.22536.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Mogamulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0761-0501
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