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Sicherheitsstudie zur Bewertung des monoklonalen Antikörpers KW-0761 bei Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom

23. April 2024 aktualisiert von: Kyowa Kirin Co., Ltd.

Offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 des monoklonalen Anti-CCR4-Antikörpers KW-0761 als Monotherapie bei Patienten mit zuvor behandeltem peripherem T-Zell-Lymphom

In dieser Studie wird die maximale intravenös verabreichte Dosis von KW-0761 bestimmt, die sicher verabreicht werden kann bei Patienten mit zuvor behandeltem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) oder kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) und wird prüfen, ob es bei der Behandlung wirksam ist Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser multizentrischen, offenen klinischen Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung werden bis zu 47 Probanden mit vorbehandeltem PTCL, einschließlich CTCL, teilnehmen. Die Studie besteht aus einer Dosissteigerungsphase (Phase 1) und einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit (Phase 2).

In der Dosissteigerungsphase beträgt die Anfangsdosis 0,1 mg/kg, verabreicht i.v. einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtungsphase im ersten Behandlungszyklus. Nachfolgende Dosisstufen umfassen 0,3 und 1 mg/kg. Wenn während des ersten Behandlungszyklus die am 29. Tag (Ende der 4. Woche) durchgeführten Untersuchungen ergeben, dass ein Proband eine Gesamt-CR gezeigt hat, kann der Proband die Studie für bis zu vier weitere Infusionen über die CR hinaus im Rahmen eines Infusionsplans alle zwei Wochen fortsetzen . Anschließend wird die Behandlung abgebrochen, um die Dauer des Ansprechens zu bestimmen. Wenn bei einem Probanden eine PR oder SD auftritt, kann der Proband die Therapie nach Rücksprache zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Monitor mit einem Infusionsplan alle zwei Wochen fortsetzen, bis ein Fortschreiten der Krankheit eintritt oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Medical Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D.Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose von PTCL einschließlich CTCL (einschließlich MF und SS), jedoch ohne ATLL.
  2. mindestens eine vorherige systemische Therapie gegen PTCL oder CTCL versagte.
  3. ECOG PS von <=2 bei Studieneintritt.
  4. >=18 Jahre alt.
  5. mindestens vier Wochen vor der Einreise eine vorangegangene Therapie abgeschlossen haben; Patienten mit schnell fortschreitender bösartiger Erkrankung können jedoch nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer vor diesem Zeitraum aufgenommen werden.
  6. Auflösung aller klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤1 durch NCI-CTCAE, Version 3.0, mit Ausnahme der in den nachstehenden Abschnitten 7 und 8 erforderlichen Spezifikationen.
  7. ausreichende hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl >=1.500 Zellen/µl und Blutplättchen >=100.000 Zellen/µl, außer bei Patienten mit bekannter Knochenmarkbeteiligung, bei denen die absolute Neutrophilenzahl >=1.000 Zellen/µl und Blutplättchen >=75.000 Zellen/µl betragen muss.
  8. ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fach der spezifischen institutionellen ULN; Aspartattransaminase und Alanintransaminase jeweils ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN bei Vorliegen einer bekannten Lebermalignität.
  9. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
  10. CTCL-Patienten, die zuvor mit Zanolimumab behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern ihre CD4+-Zellzahlen wieder das Niveau vor der Behandlung erreicht haben.
  11. Personen mit MF und einer Staphylokokken-Besiedelung in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern sie weiterhin stabile Dosen prophylaktischer Antibiotika erhalten.
  12. eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt.
  13. Bei WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  14. WOCBP muss einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
  15. Männliche Probanden müssen bereit sein, eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Kondome) anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und alle Sexualpartner darüber zu informieren, dass sie während der Studie auch eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden müssen.

Ausschlusskriterien:

  1. hat eine erhebliche unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte Infektion, die Antibiotika erfordert; klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA]-Klassifikation); instabile Angina pectoris; Angioplastie, Stenting oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, festgestellt bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von einer Woche) trotz zweier blutdrucksenkender Medikamente; klinisch signifikante Herzrhythmusstörung; oder unkontrollierter Diabetes.
  2. bekannt ist oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das humane T-Zell-Leukämievirus (HTLV-1), Hepatitis B oder Hepatitis C getestet wurde.
  3. weist Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) auf.
  4. innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt monoklonale Antikörper erhalten hat.
  5. ist schwanger (bestätigt durch Beta-Human-Choriongonadotropin [β-HCG]) oder stillt.
  6. Probanden, die ein immunmodulatorisches Arzneimittel einnehmen (außer niedrig dosierten Kortikosteroiden, entsprechend einer Tagesdosis von 10 mg Prednison). Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach ihrer ersten KW-0761-Dosis ein immunmodulatorisches Medikament einnehmen, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  7. eine psychiatrische Erkrankung, Behinderung oder soziale Situation hat, die die Sicherheit des Probanden oder seine Einwilligungsfähigkeit gefährden oder seine Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  8. bei Ihnen allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörper oder andere therapeutische Proteine ​​aufgetreten sind.
  9. Personen mit aktivem Herpes simplex oder Herpes Zoster. Personen mit einer Herpes-Zoster-Vorgeschichte, die innerhalb des letzten Jahres einen Ausbruch hatten, werden ebenfalls ausgeschlossen. Probanden zur Herpesprophylaxe, die mindestens 30 Tage vor Studienbeginn mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben, sollten die verschriebenen Medikamente für die Dauer der Studie weiterhin einnehmen.
  10. Personen mit bekannten Autoimmunerkrankungen. Zur Einschreibung berechtigt sind Personen mit medikamentös kontrollierter Hashimoto-Thyreoiditis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Kohorte 1
Erster Kurs: 0,1 mg/kg einmal pro Woche über 1 Stunde für 4 Wochen Nachfolgende Kurse: 0,1 mg/kg über 1 Stunde alle zwei Wochen
Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht i.v. einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtungsphase im ersten Behandlungszyklus. Nachfolgende Dosisstufen umfassen 0,3 und 1 mg/kg. Wenn ein Proband insgesamt eine CR gezeigt hat, kann er die Studie für bis zu vier weitere Infusionen über die CR hinaus im Rahmen eines Infusionsplans alle zwei Wochen fortsetzen. Wenn bei einem Probanden eine PR oder SD auftritt, kann der Proband die Therapie mit einem alle zwei Wochen stattfindenden Infusionsplan fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.
Experimental: Phase 1 Kohorte 2
Erster Kurs: 0,3 mg/kg einmal pro Woche über 1 Stunde für 4 Wochen Nachfolgende Kurse: 0,3 mg/kg über 1 Stunde alle zwei Wochen
Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht i.v. einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtungsphase im ersten Behandlungszyklus. Nachfolgende Dosisstufen umfassen 0,3 und 1 mg/kg. Wenn ein Proband insgesamt eine CR gezeigt hat, kann er die Studie für bis zu vier weitere Infusionen über die CR hinaus im Rahmen eines Infusionsplans alle zwei Wochen fortsetzen. Wenn bei einem Probanden eine PR oder SD auftritt, kann der Proband die Therapie mit einem alle zwei Wochen stattfindenden Infusionsplan fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.
Experimental: Phase 1 Kohorte 3
Erster Kurs: 1,0 mg/kg einmal pro Woche über 1 Stunde für 4 Wochen. Nachfolgende Kurse: 1,0 mg/kg über 1 Stunde alle zwei Wochen
Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht i.v. einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtungsphase im ersten Behandlungszyklus. Nachfolgende Dosisstufen umfassen 0,3 und 1 mg/kg. Wenn ein Proband insgesamt eine CR gezeigt hat, kann er die Studie für bis zu vier weitere Infusionen über die CR hinaus im Rahmen eines Infusionsplans alle zwei Wochen fortsetzen. Wenn bei einem Probanden eine PR oder SD auftritt, kann der Proband die Therapie mit einem alle zwei Wochen stattfindenden Infusionsplan fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.
Experimental: Phase 2
Erster Kurs: Maximal verträgliche Dosis einmal pro Woche über 1 Stunde für 4 Wochen. Nachfolgende Kurse: Maximal verträgliche Dosis über 1 Stunde alle zwei Wochen
Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg/kg, verabreicht i.v. einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtungsphase im ersten Behandlungszyklus. Nachfolgende Dosisstufen umfassen 0,3 und 1 mg/kg. Wenn ein Proband insgesamt eine CR gezeigt hat, kann er die Studie für bis zu vier weitere Infusionen über die CR hinaus im Rahmen eines Infusionsplans alle zwei Wochen fortsetzen. Wenn bei einem Probanden eine PR oder SD auftritt, kann der Proband die Therapie mit einem alle zwei Wochen stattfindenden Infusionsplan fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
Ziel war es, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln. In der Dosissteigerungsphase (Phase 1) betrug die Anfangsdosis 0,1 mg/kg, die vier Wochen lang einmal wöchentlich intravenös verabreicht wurde, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum im ersten Behandlungszyklus. Nachfolgende Dosierungen umfassten 0,3 und 1,0 mg/kg. Zur Sicherheit und DLT-Erkennung wurden standardmäßige 3+3-Kohorten verwendet. Jede Kohorte bestand aus mindestens drei Probanden. Wenn bei 0/3 der Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wurde, kam es zu einer Eskalation auf die nächste Dosisstufe.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
Die Gesamtansprechrate wurde basierend auf der Reaktion in allen Kompartimenten (Lymphknoten, Haut und Eingeweide) wie folgt bestimmt: Vollständiges Ansprechen (CR) = vollständiges Verschwinden aller klinischen Anzeichen einer Krankheit; Partielle Reaktion (PR) = Rückbildung der messbaren Erkrankung; Stabile Krankheit (SD) = Nichterreichen von CR, PR oder PD; Progressive Erkrankung (PD) = PD in jedem Kompartiment; Rezidiv = Wiederauftreten der Krankheit in einer früheren CR in einem beliebigen Kompartiment.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Kurman, MD, Kyowa Hakko Kirin Pharma, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur KW-0761

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