- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360282
Verringert ein Migränemedikament die Drehbewegungskrankheit bei Menschen, die an Migräne leiden?
4. Dezember 2014 aktualisiert von: Joseph Furman, University of Pittsburgh
Wirkung von Rizatriptan auf die Rotationsbewegungskrankheit bei Migränepatienten
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Rizatriptan, ein Migränemedikament, die Reisekrankheit bei Migränepatienten senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migränepatienten werden vestibulären Tests unterzogen und wurden ausgeschlossen, wenn klinisch signifikante Anomalien vorlagen.
Nach dem Screening gab es zwei experimentelle Besuche, bei denen Migränekranke entweder mit Rizatriptan oder Placebo vorbehandelt wurden.
Nach der Einnahme des Medikaments waren die Probanden 2 Stunden untätig.
Die Grundlinien-Reisekrankheit und die subjektiven Einheiten des Distress-Levels wurden bewertet, bevor sie sich einer Sinus-Erde-vertikalen Erdachsenrotation in Dunkelheit bei 0,05 Hz unterzogen.
Die Punktzahl wurde unmittelbar nach dem Stoppen genommen.
Den Probanden wurde eine 2-minütige Pause gegeben und sie wurden dann einer Rotation unterzogen, die die Reisekrankheit provozierte.
Die subjektiven Bewertungen wurden unmittelbar im Anschluss bewertet.
Es wurden weitere zwei Minuten Pause gegeben, und wenn die Testperson dazu in der Lage war, wurde sie einem zweiten Stimulus unterzogen, der die Reisekrankheit auslöste, gefolgt von einer Bewertung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der Reisekrankheit
- Leiden Sie derzeit an Migräne mit mindestens 2 Episoden in den letzten 12 Monaten
- Vorherige Anwendung und Verträglichkeit von Triptanen
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Tabakkonsument
- Vorgeschichte oder aktueller Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Arrhythmie, Hypercholesterinämie, hemiplegische/basiläre Migräne, Schlaganfall, Diabetes, Gefäßerkrankungen oder Nierenerkrankungen
- Früher Myokardinfarkt in der Familienanamnese (Verwandter ersten Grades < 45 Jahre alt zum Zeitpunkt des Ereignisses)
- Ständiger Schwindel oder ständige vestibuläre Symptome
- Vorgeschichte von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (HNO), z. Morbus Menière
- Aktuelle Behandlung mit Propranolol oder Medikamenten, die die Anwendung eines Triptans ausschließen würden (z. Ergotamin)
- Beim Screening festgestellte schwere vestibuläre Anomalie
- Positiver Test bei freiverkäuflichem Schwangerschaftstest
- Einnahme eines Monaminoxidase (MAO)-Hemmers innerhalb von zwei Wochen nach dem Test
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Gelatine
- Korrigierte Sehschärfe von > 20/40 O.E.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Mit Schwindel; Placebo – Rizatriptan
Diese Gruppe erhielt bei Besuch 1 Placebo und bei Besuch 2 Rizatriptan.
|
10 mg Rizatriptan in einer unbeschrifteten Tablette, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird
Andere Namen:
In einer unbeschrifteten Pille, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Mit Schwindel; Rizatriptan - Placebo
Diese Probanden erhielten Rizatriptan bei Besuch 1 und Placebo bei Besuch 2.
|
10 mg Rizatriptan in einer unbeschrifteten Tablette, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird
Andere Namen:
In einer unbeschrifteten Pille, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Ohne Schwindel; Placebo – Rizatriptan
Diese Gruppe erhielt bei Besuch 1 Placebo und bei Besuch 2 Rizatriptan.
|
10 mg Rizatriptan in einer unbeschrifteten Tablette, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird
Andere Namen:
In einer unbeschrifteten Pille, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Ohne Schwindel; Rizatriptan-Placebo
Diese Gruppe erhielt Rizatriptan bei Besuch 1 und Placebo bei Besuch 2.
|
10 mg Rizatriptan in einer unbeschrifteten Tablette, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird
Andere Namen:
In einer unbeschrifteten Pille, die einmal bei einem von zwei Besuchen gegeben wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel von Baseline bei Reisekrankheit zu Post-Vestibular-Stimulus
Zeitfenster: Pre- und Post-Stimulus (ca. 6 Minuten auseinander)
|
Die Bewertungen basieren auf einer von Graybiel entwickelten Skala, die sieben subjektive und objektive Anzeichen von Reisekrankheit bewertet.
Die Gesamtpunktzahlen reichten von 0 bis 25. Null bedeutet keine Reisekrankheit.
Größer als 16 weist auf schwere Reisekrankheit hin.
Die Versuche wurden abgebrochen, wenn die Punktzahl 16 oder mehr betrug.
Scores wurden vor und nach jeder Rotation aufgenommen.
|
Pre- und Post-Stimulus (ca. 6 Minuten auseinander)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der subjektiven Distress-Einheiten von der Grundlinie zum postvestibulären Stimulus
Zeitfenster: Pre- und Post-Stimulus (6 Minuten auseinander)
|
Subjektive Belastungsangabe von 0 bis 10 nach der Methode von Wolpe.
Null zeigt keine Belastung an und 10 zeigt starke Belastung an.
Die in dieser Analyse verwendeten Maße stimmen mit den Zeiten überein, die in der Analyse für Ergebnis 1 verwendet wurden.
|
Pre- und Post-Stimulus (6 Minuten auseinander)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph M Furman, MD, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Bewegungskrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Rizatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 0602009
- 31449 (Andere Kennung: Merck)
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