- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360685
Tacrolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) in der GVHD-Prophylaxe im Vergleich zu Tacrolimus und Methotrexat (MTX
Sicherheit von Tacrolimus und Methotrexat (MTX) im Vergleich zu Tacrolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) als Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe bei allogenen hämatopoetischen Zelltransplantationen (HCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung für diese vergleichende Studie erfolgt stratifiziert nach Konditionierungsregime und bei Patienten, die in MCC-14178 aufgenommen wurden, nach Busulfan-AUC-Wert.
Alle Patienten erhalten ab dem Tag -3 (Tag 0 ist der Tag der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT)) tägliche Dosen von TAC und werden bis zum Tag +60 verabreicht, wenn das Ausschleichen ohne GVHD beginnt. Sofern sich keine GVHD entwickelt, sollte TAC bis zum Tag +180 abgesetzt werden. Die Dosen werden angepasst, um die Blutspiegel aufrechtzuerhalten.
Zusätzlich zu TAC werden die Patienten zu einem der folgenden zusätzlichen Anti-GVHD-Medikamente randomisiert: MTX oder MMF beginnend mit Tag 0 mindestens 2 Stunden nach dem Ende der HCT. In Abwesenheit von GVHD beginnt ein Ausschleichungsprogramm am Tag +240 und endet am Tag +360.
Die Studienteilnehmer werden stationär und dann wöchentlich ambulant umfassend überwacht. Einige Tests werden mindestens zweimal wöchentlich (Bluttests, Toxizitätsdaten, GVHD und körperliche Untersuchungen) einen Monat nach der Transplantation und während der Auslaufperioden für bis zu 2 Jahre durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss sich einer T-Zell-gesättigten allogenen Transplantation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Eine Kontraindikation für die Anwendung von Tacrolimus, Mycophenolat oder Methotrexat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TAC + MMF
Tacrolimus und Mycophenolat
|
Tacrolimus – 0,03 mg/kg/24 h als kontinuierliche IV-Infusion, beginnend am Tag –3.
Mycophenolatmofetil – 30 mg/kg/Tag IV in 2 aufgeteilten Dosen (alle 12 Stunden) beginnend am Tag 0 mindestens 2 Stunden nach dem Ende der hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: TAC+MTX
Tacrolimus und Methotrexat
|
Tacrolimus – 0,03 mg/kg/24 h IV ab Tag 3 Methotrexat – 15 mg/m2 IV Tag +1, dann 10 mg/m2 IV an den Tagen 3, 6, 11 nach der Transplantation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit schwerer Mukositis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Mukositis wurde prospektiv täglich beurteilt, während der Patient im Krankenhaus war, und retrospektiv auf der Grundlage von Beurteilungen durch Krankenschwestern und Ärzte gemäß den klinischen Kriterien eingestuft, die in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE; Version 3.0) des National Cancer Institute festgelegt sind.
Schwere Mukositis, definiert als Grad 3 oder Grad 4.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Disease (aGVHD)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Inzidenz von aGVHD (Grad 2–4) 100 Tage nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr leben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janelle Perkins, PharmD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
- Hauptermittler: Teresa Field, PhD, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Antibiotika, antineoplastische
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- Antituberkulöse Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
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- Antibiotika, Antituberkulose
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- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14418
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