- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360724
Duloxetin für chronische Depression: eine Doppelblindstudie
Die Forscher untersuchen ein neues Antidepressivum, Duloxetin, zur Behandlung von Menschen mit chronischer Depression. Duloxetin (Handelsname Cymbalta) wurde kürzlich von der FDA für die Behandlung von schweren Depressionen zugelassen. Die Forscher prüfen, ob dieses Medikament auch bei Erwachsenen mit chronischer Depression (dysthymische Störung oder Dysthymie) wirksam ist.
Chronische Depressionen, die zwei oder mehr Jahre andauern, verursachen oft erhebliche Leiden und Beeinträchtigungen. Die Studie der Prüfärzte umfasst eine 6- bis 10-wöchige doppelblinde Anfangsphase, in der die Hälfte der Teilnehmer das neue Medikament und die andere Hälfte ein Placebo (eine inaktive ähnliche Pille) einnehmen wird. Nach der Anfangsphase beginnt eine 12-wöchige Fortsetzungsphase, in der alle Probanden mit einem von der FDA zugelassenen Antidepressivum behandelt werden können.
Geeignete Probanden können auch MRT-Scans erhalten, um den Ermittlern zu helfen, zu verstehen, wie Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 22-wöchige Studie zur Verträglichkeit, Dosierung und Wirksamkeit von Duloxetin bei ambulanten Patienten mit chronischer Depression. Die Teilnehmer können eine dysthymische Störung (Dysthymia) oder Depression, nicht anders angegeben (Depression NOS) haben.
Die ersten 10 Wochen (Akutphase) sind doppelblind, placebokontrolliert, und die zweiten 12 Wochen (Fortsetzungsphase) sind offen, und alle Probanden erhalten aktive Medikamente.
Tests der Zytokinfunktion werden durchgeführt und auf Behandlungs- und Placeboeffekte analysiert.
Darüber hinaus wird eine Untergruppe von Patienten in eine Teilstudie zur Magnetresonanztomographie (MRT) aufgenommen, in der eine Vielzahl von bildgebenden Verfahren des Gehirns (einschließlich anatomischer MRT, funktioneller MRT (fMRI), MR-Spektroskopie und Diffusions-Tensor-Bildgebung) eingesetzt werden zu Studienbeginn und in Woche 10 durchgeführt werden. Bei Patienten, die auf Duloxetin ansprechen, wird in Woche 22 ein drittes MRT durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 bis 75 Jahre (Alter 20 bis 60 für MRT-Teilstudie)
- Diagnose einer dysthymischen Störung (chronische Depression) oder Depression NOS
- mindestens 2 Jahre Dauer der aktuellen depressiven Episode
Ausschlusskriterien:
- aktuelle schwere Depression
- Diagnosen wie Delirium, Demenz, bipolare Störung, Schizophrenie
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- schwangere oder stillende Frauen
- ernsthafte Suizidgefahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Duloxetin (Cymbalta)
Duloxetin-Medikament: ein derzeit in den USA vermarktetes Medikament, von dem berichtet wird, dass es pharmakologische Wirkungen hat, einschließlich einer Wiederaufnahmeblockade für Serotonin und Norepinephrin
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Duloxetin-Medikamente bis zu einer Dosis von 120 mg/Tag
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo-Behandlung: Behandlung mit Placebo-Kapseln, die zu Wirkstoffkapseln passen
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Duloxetin-Medikamente bis zu einer Dosis von 120 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) – 24 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 10
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HDRS-24-Gesamtscore, standardmäßig verwendete Bewertungsskala für Depressionen.
Bewertung 0-7 keine Depression; Punktzahl 8-16 leichte Depression; Punktzahl 17-23 mittelschwere Depression; Score 24 und höher schwere Depression.
Bereich = 0 bis 75, höhere Punktzahl = schlimmere Depression
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Woche 10
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Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) – 24 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
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HDRS-24-Gesamtscore, standardmäßig verwendete Bewertungsskala für Depressionen.
Bewertung 0-7 keine Depression; Punktzahl 8-16 leichte Depression; Punktzahl 17-23 mittelschwere Depression; Score 24 und höher schwere Depression.
Bereich = 0 bis 75, höhere Punktzahl = schlimmere Depression
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cornell Dysthymia Rating Scale (CDRS)
Zeitfenster: Woche 10
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CDRS ist ein klinisch bewertetes Inventar mit 20 Einträgen für chronische depressive Symptome. Jedes Item wurde durch eine erklärende oder anschauliche Beschreibung gekennzeichnet und von 0 (kein Symptom) bis 4 (schwere Symptome) bewertet. Werte von 0 bis 82, wobei ein höherer Wert auf eine schlimmere Depression hinweist |
Woche 10
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Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: Woche 10
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Eine häufig verwendete Bewertungsskala für globale soziale Funktionen. Bereich von 0 bis 100; höhere Punktzahl = bessere Funktion. 91 - 100 Keine Symptome. 81 - 90 Fehlende oder minimale Symptome 71 - 80 nicht mehr als leichte Beeinträchtigung der sozialen, beruflichen oder schulischen Leistungsfähigkeit (z. B. vorübergehendes Zurückbleiben in der Schule). 61 - 70 Einige leichte Symptome 51 - 60 Mäßige Symptome 41 - 50 Schwere Symptome 31 - 40 Einige Beeinträchtigungen bei der Realitätsprüfung oder Kommunikation 21 - 30 Das Verhalten wird erheblich durch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen oder ernsthafte Beeinträchtigungen bei der Kommunikation oder im Urteilsvermögen beeinflusst 11 - 20 Einige Gefahren sich selbst oder andere zu verletzen 1 - 10 Anhaltende Gefahr, sich selbst oder andere schwer zu verletzen oder anhaltende Unfähigkeit, minimale persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, oder schwere suizidale Handlung mit klarer Todeserwartung. 0 Unzureichende Informationen |
Woche 10
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Woche 10
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Beck Depression Inventory (BDI) ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Inventar zur Selbsteinschätzung, eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung des Schweregrades von Depressionen. Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Grenzwerte sind wie folgt:[7] 0–9: zeigt eine minimale Depression an 10–18: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin. |
Woche 10
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Klinische globale Verbesserung der Eindrücke (CGI-I)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die die Gesamtverbesserung des Patienten bewertet, unabhängig davon, ob er mit seinem/ihrem Ausgangszustand verglichen wird oder nicht. 0 = Nicht bewertet
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10 Wochen
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Cornell Dysthymia Rating Scale (CDRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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CDRS ist ein klinisch bewertetes Inventar mit 20 Einträgen für chronische depressive Symptome. Jedes Item wurde durch eine erklärende oder anschauliche Beschreibung gekennzeichnet und von 0 (kein Symptom) bis 4 (schwere Symptome) bewertet. Werte von 0 bis 82, wobei ein höherer Wert auf eine schlimmere Depression hinweist |
Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Beck Depression Inventory (BDI) ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Inventar zur Selbsteinschätzung, eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung des Schweregrades von Depressionen. Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Grenzwerte sind wie folgt:[7] 0–9: zeigt eine minimale Depression an 10–18: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin. |
Grundlinie
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Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine häufig verwendete Bewertungsskala für globale soziale Funktionen. Bereich von 0 bis 100; höhere Punktzahl = bessere Funktion. 91 - 100 Keine Symptome. 81 - 90 Fehlende oder minimale Symptome 71 - 80 nicht mehr als leichte Beeinträchtigung der sozialen, beruflichen oder schulischen Leistungsfähigkeit (z. B. vorübergehendes Zurückbleiben in der Schule). 61 - 70 Einige leichte Symptome 51 - 60 Mäßige Symptome 41 - 50 Schwere Symptome 31 - 40 Einige Beeinträchtigungen bei der Realitätsprüfung oder Kommunikation 21 - 30 Das Verhalten wird erheblich durch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen oder ernsthafte Beeinträchtigungen bei der Kommunikation oder im Urteilsvermögen beeinflusst 11 - 20 Einige Gefahren sich selbst oder andere zu verletzen 1 - 10 Anhaltende Gefahr, sich selbst oder andere schwer zu verletzen oder anhaltende Unfähigkeit, minimale persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, oder schwere suizidale Handlung mit klarer Todeserwartung. 0 Unzureichende Informationen |
Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand Magnetresonanztomographie (fMRI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verwendung von fMRT im Ruhezustand zur Untersuchung der Auswirkungen einer Therapie mit Antidepressiva auf die Konnektivitätsdichte des Default Mode Network (DMN).
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Grundlinie
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Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand Magnetresonanztomographie (fMRI)
Zeitfenster: Nachverfolgen
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Verwendung von fMRT im Ruhezustand zur Untersuchung der Auswirkungen einer Therapie mit Antidepressiva auf die Konnektivitätsdichte des Default Mode Network (DMN).
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Nachverfolgen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J. Hellerstein, MD, New York State Psychiatric Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hellerstein DJ, Stewart JW, McGrath PJ, Deliyannides DA, Batchelder ST, Black SR, Withers A, O'Shea D, Chen Y. A randomized controlled trial of duloxetine versus placebo in the treatment of nonmajor chronic depression. J Clin Psychiatry. 2012 Jul;73(7):984-91. doi: 10.4088/JCP.11m07230.
- Yang J, Hellerstein DJ, Chen Y, McGrath PJ, Stewart JW, Peterson BS, Wang Z. Serotonin-norepinephrine reuptake inhibitor antidepressant effects on regional connectivity of the thalamus in persistent depressive disorder: evidence from two randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trials. Brain Commun. 2022 Apr 15;4(3):fcac100. doi: 10.1093/braincomms/fcac100. eCollection 2022.
- Bansal R, Hellerstein DJ, Sawardekar S, O'Neill J, Peterson BS. Effects of the antidepressant medication duloxetine on brain metabolites in persistent depressive disorder: A randomized, controlled trial. PLoS One. 2019 Jul 19;14(7):e0219679. doi: 10.1371/journal.pone.0219679. eCollection 2019.
- Hellerstein DJ, Hunnicutt-Ferguson K, Stewart JW, McGrath PJ, Keller S, Peterson BS, Chen Y. Do social functioning and symptoms improve with continuation antidepressant treatment of persistent depressive disorder? An observational study. J Affect Disord. 2017 Mar 1;210:258-264. doi: 10.1016/j.jad.2016.12.026. Epub 2016 Dec 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Dysthymie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- # 4967/6363R
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Klinische Studien zur Duloxetin (Cymbalta)
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University of PittsburghEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenRückenschmerzen | Depression | AltVereinigte Staaten
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Hamilton Health Sciences CorporationSt. Joseph's Healthcare Hamilton; Eli Lilly and Company; McMaster UniversityUnbekannt
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenDepressionFrankreich, Schweden, Vereinigte Staaten, Südafrika, Kanada, Finnland
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Shanghai Mental Health CenterJiangsu Nhwa Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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University of NottinghamArthritis Research UKAbgeschlossenArthrose | Chronischer SchmerzVereinigtes Königreich
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University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossenErkrankungen des KiefergelenksVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteEli Lilly and CompanyAbgeschlossenReizdarmsyndrom | Schwere DepressionVereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyShionogiAbgeschlossen