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Vitamine C und Vitamin E und kardiovaskuläres Risiko

8. März 2024 aktualisiert von: University of New Mexico

Vitamin-C- und Vitamin-E-Therapie bei Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärem Risiko

Die vorgeschlagene Studie wird die Hypothese untersuchen, dass Vitamin C und Vitamin E, die Typ-2-Diabetikern verabreicht werden, einen wirksamen entzündungshemmenden, antithrombotischen und antioxidativen atherosklerotischen Schutz bieten, wenn sie in der optimalen Dosis verabreicht werden, die durch Ersatzmarker der Entzündung bestimmt wird. Hyperkoagulabilität und Oxidation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Forschungsprojekt der American Diabetes Association soll ermittelt werden, warum es zwischen einzelnen Studien zu Vitamin E und C an Tieren und Menschen im Vergleich zu den Ergebnissen aus großen randomisierten Studien am Menschen mit Vitamin E widersprüchliche Ergebnisse gibt.

Probanden: An der Studie werden Probanden (sowohl Männer als auch Frauen) teilnehmen, die seit mindestens sechs Monaten an Typ-2-Diabetes leiden. Ein ambulanter Screening-Test umfasst Folgendes: eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, ein EKG, einen hcG-Test im Urin (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) und die folgenden Bluttests: Blutbild, Chem-20, Lipidprofil, Hämoglobin A1C und C-Peptid-Stimulationstest. Probanden werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine bekannte Gefäßerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck (>140/90 mmHg) oder eine ausgeprägte Hyperlipidämie (Serum-Lipoprotein niedriger Dichte > 4,1 mmol/L oder Serumtriglyceride > 7,8 mmol/L) vorliegen. Geeignete Patienten müssen über normale Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen und normale Screening-Testergebnisse verfügen (oben beschrieben). Weitere wichtige Ausschlusskriterien sind Zigarettenrauchen, die Einnahme von Coumadin durch Freiwillige und die kürzliche Einnahme von Antioxidantienpräparaten oder Aspirin. Alle Patienten müssen vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Human Research Review Committee der University of New Mexico genehmigt wurde.

Ersatzmarker: Basierend auf unseren vorläufigen Daten und der veröffentlichten medizinischen Literatur ist es äußerst wahrscheinlich, dass die Vitamine C und E alle drei Ursachen für Arteriosklerose verändern: oxidativer Stress, Hyperkoagulabilität und Entzündung. Daher haben wir, wie in der Tabelle oben gezeigt, für alle drei dieser Mitwirkenden Standard-Ersatzmarkierungen eingefügt.

Spezifisches Ziel: Bestimmen Sie die optimale orale Dosis von Vitamin C und Vitamin E im Verhältnis zum Verzehr eines atherogenen, fettreichen Abendessens bei Typ-2-Diabetikern. Diese Daten sind notwendig, um prospektive klinische Studien zu entwerfen, in denen Vitamine verabreicht werden, um atherosklerotische Ereignisse zu verhindern oder zu verzögern. Ein Grund dafür, dass veröffentlichte klinische Studien widersprüchliche Ergebnisse zeigen, könnten die unterschiedlichen Dosierungen der verwendeten Vitamine sein. In der folgenden Studie werden wir unsere fettreiche (simulierte Big-Mac-)Mahlzeit nutzen, um die positiven Auswirkungen dieser Vitamine auf Ersatzmarker für Arteriosklerose zu bewerten. Um die optimale Dosierung zu ermitteln, werden drei Vitamindosen verwendet.

Die drei zu testenden Dosierungen sind 1) niedrige Dosis – Vitamin C 250 mg, Vitamin E 200 IE, 2) mittlere Dosis – Vitamin C 500 mg, Vitamin E 400 IE und 3) hohe Dosis – Vitamin C 1000 mg, Vitamin E 800 IE. Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollmahlzeitstudie verglichen, in der nur Placebo (also keine Vitamine) verabreicht wurde. Die Vitamine werden an jedem Studientag vor dem Frühstück verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Studie werden sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen, die seit mindestens sechs Monaten an Typ-2-Diabetes leiden. Das Alter der eingeschriebenen Probanden liegt zwischen 21 und 60 Jahren. Ein HbA1c-Bluttest muss zeigen, dass der Diabetes der Person unter Kontrolle ist. Geeignete Probanden müssen beim Screening über normale Elektrokardiogrammaufzeichnungen und normale hämatologische, Elektrolyt- und Leberlaborergebnisse verfügen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eine bekannte Gefäßerkrankung, unkontrollierten Bluthochdruck (>140/90 mmHg), eine ausgeprägte Hyperlipidämie (Serum-Lipoprotein niedriger Dichte > 4,1 mmol/L oder Serumtriglyceride > 7,8 mmol/L) und einen Body-Mass-Index von mehr als haben 40 kg/m2 (Bereich 27-40). Weitere wichtige Ausschlusskriterien sind Zigarettenrauchen, die Einnahme von Coumadin durch Freiwillige und die kürzliche Einnahme von Antioxidantienpräparaten oder Aspirin. Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden ausgeschlossen. Personen, die Medikamente (außer Antidiabetika) einnehmen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können, können nicht an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Studienarm A – Kontrolle: keine Vitamine (nur Placebo).
Kontrolle: keine Vitamine (nur Placebo). Diese Studie wird grundlegende Stoffwechsel- und Ersatzmarkerveränderungen liefern, die durch die fettreiche Mahlzeit verursacht werden. Die Studienarme B, C und D werden statistisch mit dieser Studie verglichen.
Aktiver Komparator: 2
Studienarm B – Niedrige Dosis: Vitamin C 250 mg, Vitamin E 200 IE
Dieser Studienarm wird Informationen über die Reaktion atherogener Ersatzmarker auf ein fettreiches Abendessen liefern, wenn eine niedrig dosierte Form von Vitamin C (250 mg) und Vitamin E (200 IE) verabreicht wird.
Aktiver Komparator: 3
Studienarm C – Mittlere Dosis: Vitamin C 500 mg, Vitamin E 400 IE
Dieser Studienarm wird Informationen über die Reaktion atherogener Ersatzmarker auf ein fettreiches Abendessen liefern, wenn eine mittlere Dosierungsform von Vitamin C (500 mg) und Vitamin E (400 IE) verabreicht wird.
Aktiver Komparator: 4
Studienarm D – Hohe Dosis: Vitamin C 1000 mg, Vitamin E 800 IE.
Dieser Studienarm wird Informationen über die Reaktion atherogener Ersatzmarker auf ein fettreiches Abendessen liefern, wenn eine hochdosierte Form von Vitamin C (1000 mg) und Vitamin E (800 IE) verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ziel ist es, die Wirkung von Vitamin C und Vitamin E auf Surrogatmarker der Atherosklerose nach einer atherogenen Mahlzeit bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung von Veränderungen der Ersatzmarker für Atherosklerose bei Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Schade, M.D., University of New Mexico School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-319
  • 7-04-CR-41

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Klinische Studien zur Studienarm A

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