- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00362518
Vitamine C und Vitamin E und kardiovaskuläres Risiko
Vitamin-C- und Vitamin-E-Therapie bei Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Forschungsprojekt der American Diabetes Association soll ermittelt werden, warum es zwischen einzelnen Studien zu Vitamin E und C an Tieren und Menschen im Vergleich zu den Ergebnissen aus großen randomisierten Studien am Menschen mit Vitamin E widersprüchliche Ergebnisse gibt.
Probanden: An der Studie werden Probanden (sowohl Männer als auch Frauen) teilnehmen, die seit mindestens sechs Monaten an Typ-2-Diabetes leiden. Ein ambulanter Screening-Test umfasst Folgendes: eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, ein EKG, einen hcG-Test im Urin (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) und die folgenden Bluttests: Blutbild, Chem-20, Lipidprofil, Hämoglobin A1C und C-Peptid-Stimulationstest. Probanden werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine bekannte Gefäßerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck (>140/90 mmHg) oder eine ausgeprägte Hyperlipidämie (Serum-Lipoprotein niedriger Dichte > 4,1 mmol/L oder Serumtriglyceride > 7,8 mmol/L) vorliegen. Geeignete Patienten müssen über normale Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen und normale Screening-Testergebnisse verfügen (oben beschrieben). Weitere wichtige Ausschlusskriterien sind Zigarettenrauchen, die Einnahme von Coumadin durch Freiwillige und die kürzliche Einnahme von Antioxidantienpräparaten oder Aspirin. Alle Patienten müssen vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Human Research Review Committee der University of New Mexico genehmigt wurde.
Ersatzmarker: Basierend auf unseren vorläufigen Daten und der veröffentlichten medizinischen Literatur ist es äußerst wahrscheinlich, dass die Vitamine C und E alle drei Ursachen für Arteriosklerose verändern: oxidativer Stress, Hyperkoagulabilität und Entzündung. Daher haben wir, wie in der Tabelle oben gezeigt, für alle drei dieser Mitwirkenden Standard-Ersatzmarkierungen eingefügt.
Spezifisches Ziel: Bestimmen Sie die optimale orale Dosis von Vitamin C und Vitamin E im Verhältnis zum Verzehr eines atherogenen, fettreichen Abendessens bei Typ-2-Diabetikern. Diese Daten sind notwendig, um prospektive klinische Studien zu entwerfen, in denen Vitamine verabreicht werden, um atherosklerotische Ereignisse zu verhindern oder zu verzögern. Ein Grund dafür, dass veröffentlichte klinische Studien widersprüchliche Ergebnisse zeigen, könnten die unterschiedlichen Dosierungen der verwendeten Vitamine sein. In der folgenden Studie werden wir unsere fettreiche (simulierte Big-Mac-)Mahlzeit nutzen, um die positiven Auswirkungen dieser Vitamine auf Ersatzmarker für Arteriosklerose zu bewerten. Um die optimale Dosierung zu ermitteln, werden drei Vitamindosen verwendet.
Die drei zu testenden Dosierungen sind 1) niedrige Dosis – Vitamin C 250 mg, Vitamin E 200 IE, 2) mittlere Dosis – Vitamin C 500 mg, Vitamin E 400 IE und 3) hohe Dosis – Vitamin C 1000 mg, Vitamin E 800 IE. Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollmahlzeitstudie verglichen, in der nur Placebo (also keine Vitamine) verabreicht wurde. Die Vitamine werden an jedem Studientag vor dem Frühstück verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie werden sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen, die seit mindestens sechs Monaten an Typ-2-Diabetes leiden. Das Alter der eingeschriebenen Probanden liegt zwischen 21 und 60 Jahren. Ein HbA1c-Bluttest muss zeigen, dass der Diabetes der Person unter Kontrolle ist. Geeignete Probanden müssen beim Screening über normale Elektrokardiogrammaufzeichnungen und normale hämatologische, Elektrolyt- und Leberlaborergebnisse verfügen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eine bekannte Gefäßerkrankung, unkontrollierten Bluthochdruck (>140/90 mmHg), eine ausgeprägte Hyperlipidämie (Serum-Lipoprotein niedriger Dichte > 4,1 mmol/L oder Serumtriglyceride > 7,8 mmol/L) und einen Body-Mass-Index von mehr als haben 40 kg/m2 (Bereich 27-40). Weitere wichtige Ausschlusskriterien sind Zigarettenrauchen, die Einnahme von Coumadin durch Freiwillige und die kürzliche Einnahme von Antioxidantienpräparaten oder Aspirin. Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden ausgeschlossen. Personen, die Medikamente (außer Antidiabetika) einnehmen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können, können nicht an dieser Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 1
Studienarm A – Kontrolle: keine Vitamine (nur Placebo).
|
Kontrolle: keine Vitamine (nur Placebo).
Diese Studie wird grundlegende Stoffwechsel- und Ersatzmarkerveränderungen liefern, die durch die fettreiche Mahlzeit verursacht werden.
Die Studienarme B, C und D werden statistisch mit dieser Studie verglichen.
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Aktiver Komparator: 2
Studienarm B – Niedrige Dosis: Vitamin C 250 mg, Vitamin E 200 IE
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Dieser Studienarm wird Informationen über die Reaktion atherogener Ersatzmarker auf ein fettreiches Abendessen liefern, wenn eine niedrig dosierte Form von Vitamin C (250 mg) und Vitamin E (200 IE) verabreicht wird.
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Aktiver Komparator: 3
Studienarm C – Mittlere Dosis: Vitamin C 500 mg, Vitamin E 400 IE
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Dieser Studienarm wird Informationen über die Reaktion atherogener Ersatzmarker auf ein fettreiches Abendessen liefern, wenn eine mittlere Dosierungsform von Vitamin C (500 mg) und Vitamin E (400 IE) verabreicht wird.
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Aktiver Komparator: 4
Studienarm D – Hohe Dosis: Vitamin C 1000 mg, Vitamin E 800 IE.
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Dieser Studienarm wird Informationen über die Reaktion atherogener Ersatzmarker auf ein fettreiches Abendessen liefern, wenn eine hochdosierte Form von Vitamin C (1000 mg) und Vitamin E (800 IE) verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ziel ist es, die Wirkung von Vitamin C und Vitamin E auf Surrogatmarker der Atherosklerose nach einer atherogenen Mahlzeit bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung von Veränderungen der Ersatzmarker für Atherosklerose bei Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Schade, M.D., University of New Mexico School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-319
- 7-04-CR-41
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