- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00362882
Docetaxel und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie mit sequentiellem versus gleichzeitigem Docetaxel und PS-341 (NSC 681239) bei vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von sequentiellem vs. gleichzeitigem Docetaxel und Bortezomib bei Patienten mit zuvor behandeltem, progressivem oder rezidivierendem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
ZWEITE ZIELE:
I. Vergleich der Zeit bis zur Progression bei Patienten mit zuvor behandeltem NSCLC, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
II. Vergleich des 1-Jahres-Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
III. Um die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten zu vergleichen. IV. Bestimmung der Pharmakokinetik von Docetaxel im Rahmen dieser Studie.
TERTIÄRES ZIEL:
I. Bestimmung des Expressionsniveaus molekularer Marker, die durch Docetaxel und Bortezomib reguliert werden, und Korrelation mit dem klinischen Ansprechen und dem Gesamtüberleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem ECOG-Leistungsstatus (0 vs. 1) und der Anzahl vorangegangener Chemotherapie-Behandlungen (1 vs. >1) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Docetaxel IV über 60 Minuten am Tag 1 und Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Docetaxel wie in Arm I und Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 2 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I oder II, bei dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jedem anderen Krebs, bei dem der Patient krankheitsfrei war seit 5 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
- Progressiver oder rezidivierender NSCLC nach Behandlung mit einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung. Vorherige neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie und/oder gleichzeitige Radiochemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium zulässig.
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe) und genesen.
- Kein vorheriges Docetaxel oder Bortezomib
- Eine vorherige Therapie mit einem Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors ist zulässig.
- Vorheriges Paclitaxel erlaubt
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen.
- Vor mindestens 2 Wochen keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva.
- Keine gleichzeitige Hormontherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie bei messbaren Läsionen. Gleichzeitige palliative Strahlentherapie bei kleinen nichtindikatorischen Läsionen (z. B. schmerzhafte Knochenmetastasen) ist zulässig.
- Messbare Krankheit* mit >= 1 eindimensional objektiv messbaren Läsion, einschließlich einer der folgenden:
- Lungenmasse (messbar auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Tomogrammen oder CT-Scans)
- Vergrößerte Lymphknoten
- Lebermetastasen (messbar als diskrete fokale Läsion im Radionuklid- oder CT-Scan oder Ultraschall)
- Metastatische Bauchmasse (messbar im CT-Scan mit >= 1 senkrechtem Durchmesser ≥ dem Abstand zwischen den Schnitten)
- Die messbare Erkrankung muss außerhalb des bisherigen Strahlungsfeldes liegen oder es muss eine neue Läsion vorhanden sein.
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Fortschreitende Erkrankung innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes zulässig.
- [Hinweis: *Messbare Erkrankungen umfassen KEINE Knochenmetastasen oder nicht-fokale Lebermetastasen].
- Keine symptomatischen oder unbehandelten Hirnmetastasen, die Steroide erfordern. Asymptomatische, zuvor behandelte (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) Hirnmetastasen sind zulässig, sofern sie neurologisch stabil sind und >= 4 Wochen seit der vorherigen Steroidbehandlung vergangen sind.
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Kreatinin =< 1,6 mg/dL
- Bilirubin normal
- AST =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine periphere Neuropathie >= Grad 2
- Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm³
- Kutaner Knoten
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 60 Minuten am ersten Tag und Bortezomib IV über 3-5 Sekunden an den Tagen 1 und 8.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
korrelative Studie
Andere Namen:
korrelative Studie
korrelative Studie
Andere Namen:
korrelative Studie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2
Die Patienten erhalten Docetaxel wie in Arm I und Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 2 und 8.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
korrelative Studie
Andere Namen:
korrelative Studie
korrelative Studie
Andere Namen:
korrelative Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT, MRT oder Röntgen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 4 Jahre
|
Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, bis zu 4 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate wurde als Rate der partiellen Remission (PR) plus stabiler Erkrankung (SD; für mindestens 2 Zyklen) definiert.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) definiert, als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Primo Lara, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00123
- N01CM17101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-70
- CDR0000491470 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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