- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00367601
Erlotinib + Bevacizumab für PS 2-Chemotherapie-naiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Erlotinib mit Bevacizumab bei Patienten mit Chemotherapie-naivem Leistungsstatus (PS) 2 und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Bevacizumab 15 mg/kg i.v. am Tag 1
- Erlotinib 150 mg p.o. alle Tage 1–21
- Krankheitsbeurteilung während gerader Zyklen
Wenn keine fortschreitende Erkrankung beobachtet wird, fahren Sie mit der Behandlung fort (Kombination oder Einzelwirkstoff – siehe unten), bis eine inakzeptable Toxizität oder eine fortschreitende Erkrankung auftritt.
Wenn eine fortschreitende Erkrankung beobachtet wird, wird die Behandlung abgebrochen.
- Die Zyklen werden alle 21 Tage bis zu einer Gesamtzahl von 6 Zyklen wiederholt.
- Patienten, bei denen es nach 6 Zyklen zu keiner Progression kommt, können die Therapie (Einzelwirkstoff Erlotinib oder die Kombination) beibehalten, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt (nach Ermessen des Arztes).
- Patienten, bei denen ein Absetzen von Bevacizumab erforderlich ist, können nach Ermessen des Prüfers während der Studie bis zur Progression Erlotinib allein erhalten.
- Patienten, bei denen ein Absetzen von Erlotinib erforderlich ist, können nach Ermessen des Prüfarztes Bevacizumab allein bis zur Progression erhalten.
ECOG-Leistungsstatus 2
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000 mm3
- Thrombozytenzahl > 100.000 mm3
- Hämoglobin > 8 g/dl
Leber:
- Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Aspartataminotransferase (AST, SGOT) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder 5-faches bei Leberbeteiligung.
Nieren:
- Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis 1,0 beim Screening
Herz-Kreislauf:
- Blutdruck < 150/100 mmHg.
- Keine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris.
- Keine Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Kein Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Galesburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 61401
- Medical & Surgical Specialists, LLC
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
- Cancer Care Center of Southern Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
- Oncology Hematology Associates of SW Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46815
- Fort Wayne Oncology & Hematology, Inc
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Quality Cancer Center (MCGOP)
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Community Regional Cancer Center
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
- Horizon Oncology Center
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
- Arnett Cancer Care
-
Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47303
- Medical Consultants, P.C.
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Northern Indiana Cancer Research Consortium
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Methodist Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45247
- Oncology Partners Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologischer Nachweis von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Stadium III b mit Pleuraerguss
- Stufe IV
- Die Histologie darf keine Plattenepithelkarzinome sein.
- Keine vorherige Chemotherapie oder Hormontherapie.
- Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 21 Tage vor der Anmeldung zur Protokolltherapie abgeschlossen sein.
- Keine vorherige Verwendung eines Inhibitors des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder eines antiangiogenen Mittels.
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST, ermittelt durch Bildgebung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- ECOG-Leistungsstatus von 2 nach Meinung des behandelnden Prüfers.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 6 Wochen danach eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Probanden gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sich in der Postmenopause befinden.
- Frauen dürfen nicht stillen.
- Kann Studien- und/oder Folgeverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Nachweis einer Beteiligung des Zentralnervensystems oder von Hirnmetastasen, bestätigt durch Kopf-CT oder Hirn-MRT innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Vorwegnahme der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Geschichte der Hämoptyse.
- Klinisch signifikante Infektionen nach Beurteilung durch den behandelnden Prüfer.
- Andere aktive Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Bevacizumab + Erlotinib; Wenn keine fortschreitende Erkrankung beobachtet wird, wird die Kombinations- oder Einzelwirkstoffbehandlung fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder eine fortschreitende Erkrankung auftritt.
|
Erlotinib 150 mg alle Tage 1–21
Bevacizumab 15 mg/kg i.v., Tag 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ermittlung der Rate nicht fortschreitender Erkrankungen nach 4 Monaten bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, denen von ihrem behandelnden Arzt PS2 zugewiesen wurde
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nasser Hanna, M.D., Hoosier Oncology Group, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- T. Al Baghdadi, S. Bhatia, W. Harb, J. Maher, J. McClean, S. Nattam, D. Taber, M. Yu, C. Johnson and N. Hanna. Erlotinib and bevacizumab in chemotherapy naïve performance status 2 patients with advanced non-small-cell lung cancer. Accepted (abstract #e19082) at the ASCO annual meeting May 29-June 2, 2009, Orlando, FL
- Riggs H, Jalal SI, Baghdadi TA, Bhatia S, McClean J, Johnson C, Yu M, Taber D, Harb W, Hanna N. Erlotinib and bevacizumab in newly diagnosed performance status 2 or elderly patients with nonsquamous non-small-cell lung cancer, a phase II study of the Hoosier Oncology Group: LUN04-77. Clin Lung Cancer. 2013 May;14(3):224-9. doi: 10.1016/j.cllc.2012.09.004. Epub 2012 Oct 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HOG LUN04-77
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